Wie kopiere ich daten auf die 2te Festplatte?

Hallo zusammen,

sorry, daß ich so blöd frage, aber ich weiß nicht weiter.
Ich habe in meinem PC 2 Festplatten verbaut (20 und 80GB). Nun ist auf der kleinen
kein Speicherplatz mehr frei (nur noch ca. 100 MB) und durch "Bereinigen" kann auch kein
weiterer freigegeben werden. Nun möchte ich die Festplatte komplett löschen und dann
das XP wieder komplett neu aufspielen. Mein Problem ist jetzt, daß ich einige Daten auf der Festplatte habe, die ich weiterhin brauche (Bilder, Lieder, usw.). Mein Gedanke war jetzt, diese Daten auf die 2te Festplatte zu kopieren und die 1te dann formatieren. Nur wie bekomme ich diese Daten auf die andere Festplatte damit ich sie auch weiterhin benutzen kann?? Leider habe ich von der ganzen Materie nicht viel Ahnung und hoffe,
daß mir einer von euch weiterhelfen kann.

PS.: Keine Ahnung warum die Festplatte voll ist, soviel ist da auch nicht gespeichert.

Stefan

Einfach die Daten mitm Explorer auf die andere Festplatte kopieren. Wenns keine Ahnung von Windows hast, dann empfehle ich dir mal ein Buch darüber zu lesen (gibt auch gute Ebooks).

Ich glaube er meint eher Spiele und Programme so zu kopieren, dass sie dannach noch benutzbar sind.

Das ist nicht möglich. Schon gar nicht wenn du dannach Windows neu installieren willst.
Du musst dann alle Programme und Spiele erneut installiern. Aber du kannst folgendes tun. Deinstalliere erst alle Spiele und Programme. Dannach kopier aus den Programm und Spieleordnern alles raus, was nicht gelöscht wurde, und sobald du alles erneut installiert hast kannst du die Daten wieder zurückschieben. So gehen deine Einstellungen und Savegames nicht verloren.

Was allerdings die Bilder und Lieder etc betrifft, kannst du sie einfach rüberkopieren, sie gehen dannach trotzdem noch =)

mfg gmw

@gmw: das ist bloedsinn!

@Stefan 77: folgendes koenntest du machen:

du baust aus deiner ersten Festplatte ien Image auf deine 2. Festplatte. Diese wird dann zwar genauso partitioniert, wie die 20Gb, dafuer hast du dahinter 80GB ungenutzten Speicher, den du Partitionen zuweisen kannst. oder du holst dir ein Programm wie Partition magic und weisst die 80 GB die dahinter als freiraum liegen den 20 schon benutzten zu, so das du insgesamt eine 100GB Partition hast.....

was auch ginge ist folgendes: es gibt programme die zuweisungspfade ueberwachen. eines davon heisst drivemapper (oder so aehnlich). so eines installierst du dir, wenn du die 2. Platte zusaetzlich in deinen Rechner eingebaut hast und kopierst die Spieleverzeichnise, Musik und aehnliches einfach rueber. Der Drivemapper wird bei den Programmen und den Spielen merken, dass du das programm verschoben hast und selbststaendig die neuen, richtigen PFade eintragen. Ich habe nur in ganz wenigen Faellen erlebt, das er da s nciht korrekt gemacht hat....

Zurück
Oben