Wie schnell ist mein Internet über WLAN?

Ich habe einen recht schnellen Internetanschluss aber über WLAN ist es doch recht langsam. Liegt das am Anbieter? Wie finde ich die Geschwindigkeit denn genau raus um ein Druckmittel zu haben?
Liebäugel schon mit einem Wechsel, denn Seiten wie ich bin ein SEO spammer machen es ja einem leicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Druckmittel? Dann schau mal in die AGB bzw in deinen Vetrag da steht garantiert was wie "bis zu", d.h. wenn du niocht gerade langsamer als Modem bist.

Du kannst es ermitteln in dem du von einen öffentlichen Uniserver dir ein Testfile ziehst oder zum Bsp unter: thinkbroadband :: Download Test Files

Die gängstisten Speedtest werden meist bevorzugt behandelt um ja gute ergebnisse zu erzielen :)

Und um angaben zu deiner möglichen Geschwindigkeit zu machen, bräuchten wir natürlich deine Angaben zu den Geräten

Wenn du schreibst, dass die Internetverbindung langsam ist, heißt das, dass du die Geschwindigkeit mit Kabel getestet hast und diese da in Ordnung ist?

Wenn das der Fall ist, hat dein Provider damit überhaupt nichts zu tun. Dann liegt es an dir, die Einstellungen für die Wlan-Verbindung zu optimieren.

Außerdem spielt die häusliche Umgebung auch eine Rolle. Je nach Bauart kann es auch schon zu einigen einbußen kommen.

aaaaalso, hier spielen Faktoren wie z.B. die Signalstärke deines WLAN's, Störsignale von anderen WLAN's (evtl mal mit Netstumbler schauen, auf welchen Kanälen etwaige Störer funken), desweiteren kommt es auf dein WLAN-Gerät an (Welcher IEEE 802.11 Standart wird verwendet? - Das heißt b,g,n oder evtl a) und natürlich wie viele WLAN-Clients im selben WLAN umher dümpeln?

Ein guter Speedtest ist der von der Initiativen Netzqualität.

Viel Erfolg beim ausprobieren! und schiebt nicht immer alles auf die Anbieter, ohne vorher das Umfeld zuhause geprüft zu haben! Teilweise geben auch die Leitungen unter der Erde nicht mehr her, da bringt dann auch ein Anbieter-Wechsel nichts ;)

Greetz Selig

Druckmittel? Dann schau mal in die AGB bzw in deinen Vetrag da steht garantiert was wie "bis zu", d.h. wenn du niocht gerade langsamer als Modem bist.

Das stimmt so nur zum Teil. Der Anschluss muss schneller sein, als das nächst langsamere Produkt des Anbieters, also z.B. wenn der 16mbit und 6mbit anbietet, du 16mbit buchst, aber nur 4mbit bekommst, dann kannst du durchaus etwas machen. Bekommst du aber 8mbit, dann musst du damit leben.

Ansonsten lese ich das Thema hier so, dass nur Wlan langsam ist und dann kann es logischerweise der Provider nicht sein

Zur zeit scheint es ja sehr sehr langsam zu sein, vom TE kam ja bisher keine Reaktion mehr

Zur zeit scheint es ja sehr sehr langsam zu sein, vom TE kam ja bisher keine Reaktion mehr

Es wird auch nix mehr kommen, denn der einzige Zweck des Beitrags war die Möglichkeit, nachträglich einen Link in den Ursprungsposting einzufügen :rolleyes:
Absolut rein zufällig(tm) wurden die beiden vom User erstellten Themen (am 1.11 und am 2.11) nun am 17.11 editiert und enthalten jetzt Links zu Webseiten, die (wiederum, absolut rein zufällig(tm) ) auf den gleichen Namen registriert sind :rolleyes: )

Zurück
Oben