Wie sicher ist die Linux-Systemverschlüsselung?

Hallo alle zusammen,

in Distris wie Ubuntu, Mint usw. wird bei der Installation gefragt ob man sein gesamtes System verschlüsseln möchte.

Ich frage mich, was davon insgesamt zu halten ist. Ist das "hausgemachter" Truecrypt Ersatz? Ist diese "Standard-Systemverschlüsselung" bei Ubuntu & co. sicher?

Ich freue mich über jede Antwort :) !

Lg

Dazu wird meines Wissens nach LUKS und cryptsetup verwendet. Das ist nicht unsicherer als Truecrypt und ist direkt im Kernel integriert. Ist also nicht unbedingt was hausgemachtes der Distros. Sie stellen zumeist nur die Interfaces dafür bereit.

Dazu wird meines Wissens nach LUKS und cryptsetup verwendet. Das ist nicht unsicherer als Truecrypt und ist direkt im Kernel integriert. Ist also nicht unbedingt was hausgemachtes der Distros. Sie stellen zumeist nur die Interfaces dafür bereit.

Hmm, stimmt so nicht ganz. Ubuntu setzt bei der Verschlüsselung des Homedirs auf eCryptFS.
Wenn sie bei der Programmierung nicht geschlampt haben sollte es aber genauso sicher wie die LUKS/cryptsetup Kombo sein. Kommt als Kernelmodul daher, bietet AES-Verschlüsselung (max. Schlüssellänge gerade k.A.) und ist Open-Source.

//EDIT
Ich hab grad gesehen, dass Jnaudi nach der Verschlüsselung des gesamten Systems gefragt hat. Dieses kleine Detail habe ich wohl überlesen und mich nur auf die Verschlüsselung des Homedirs bezogen, die irgendwann im Installationsprozess von Ubuntu angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben