Wie wird man Projektmanager

In meiner Ausbildung arbeite ich oft in Projekten (mit). Egal wie groß die auch sein mögen oder wie steil der Weg zum Erfolg auch sein mag, wir machen das schon irgendwie!

Nur irgendwie kann mir niemand genau sagen wie ich denn richtiger zertifizierter Projektmanager werde.

Fakt: Projektmanagement kann man nicht studieren! Soweit ich weiß, sind es Lehrgänge an denen man Teilnehmen muss und die auch einen Haufen Kosten verursachen, aber das wäre es mir allemal wert!

So nun die Frage an euch:

WIE und WO mache ich so einen Lehrgang um zertifizierter Projektmanager zu werden?

Für jeden kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar...

P.S. Ich komme aus Oldenburg (OLDB; Niedersachsen). Wäre natürlich super wenn es ein "Institut" gäbe, welches hier in der Nähe liegt...

Meines Wissens nach wird man Projektmanager, wenn man qualifiziert genug für das Projekt ist.
Wenn es also z.B. um den Aufbau einer Steuerungsanlage geht ist man als Elektrotechnik-Ingenieur bestens als Projektmanager geeignet. Es gibt übrigens nicht wirklich viele Leute, die sich als Projektm anager eignen, da oft lediglich Fachwissen vorhanden ist, die Fähigkeit im Umgang Menschen jedoch fehlt und so eine Eignung als Leiter eines Projektes nicht vorhanden ist.

du verwechselst Projektleiter und Projektmanager

Projektmanager, wird man nicht einfach so "eben"...

ich arbeite im Projektmanagement der Telekom ;) die können das alle ein wenig besser, die haben das alle durch lehrgänge bekommen, aber ich wollte wissen wo man das machen kann :)

frag doch mal deine projektmanager wo sie die lehrgänge gemacht haben und wie sie da ran gekommen sind
und frag mal deinen arbeitgeber ob die möglichkeit besteht, dass sie dich mal zu einem lehrgang schicken

lol, mein arbeitgeber schmeisst alle azubis nach der ausbildung raus ohne eine kleine chance übernommen zu werden, da werden die sicher kein geld für einen lehrgang investieren *g*

LOL nein nicht jeder wird bei der Telekom danach entlassen.
Aber mit dieser Einstellung sicher.

Ich habe einen guten Freund der es geschaft hat ohne Beziehungen sich durch alle Instanzen zu kämpfen und da bleiben zu dürfen.

Er war übrigens der einzige aus dem gesamten Jahrgang. Es hat auch kein anderer Versucht.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!

Dein Freund (er hat ja schon die Ausbildung hinter sich) wird also 2002 oder 2001 seine Ausbildung angefangen haben...

Klar, damals war es ja auch noch möglich übernommen zu werden.
Nur leider hat der Vorstand (ja die von da ganz oben) ausdrücklich angeordnet das KEINER aus dem Lehrjahr 2003 oder 2004 übernommen wird.

und mal davon abgesehen, will ich auch gar nicht bleiben... warum auch? ich will mich ja auch persönlich weiter entwickeln und nicht von anfang an mein ganzes leben lang im selben konzern bleiben...

und noch eine andere bitte, wenn du nichts zum thema zu sagen hast, dann schreib doch gar nicht erst.

Ich habe um Informationen gebeten die das Projektmanagement angehen und nicht "hilfe mein arbeitgeber übernimmt mich nicht" klaro?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!
bla bla

Er war aus dem Jahrgang 2003 und Ihm wurde auch vom Vorstand mitgeteilt das KEINER übernommen wird !!!

Zudem gibt es bei der Telekom genug Fachkräfte die Dir Deine Antwort beantworten können!

Kleiner Tip!
Personalbüro!

Zudem kann man auch mal seinen Berufsschullehrer fragen die geben sich meist sogar die Mühe und forschen selber nach.

In diesem Sinne mein Spatz ;) entspann Dich

Zurück
Oben