Wieviel würdet ihr nehmen? (Freizeit Admin)

Hallo,

ich habe ja letztens schon gefragt was ein Systemadmin so machen muss.
Nun ist es so das ich eine kleine stelle als "Admin" bekommen habe und erfahrungen sammeln kann.:D

Meine Aufagbe wird es sein 4 computer in einem kleinen Netzwerk zu warten. Evt. kommen demnächst noch 2 dazu (Ich weiß nicht ob die wollen das ich helfe die anzuschließen und ins Netzwerk aufzunehmen, kann aber sehr gut sein!)
Ich werde ein mal die woche für ca. zwei Stunden dort sein.

Ich würde gerne wissen was ich dafür nehmen kann?
Sie (meine neue Cheffin) hatte mich gefragt was ich mir den vorstelle zu bekommen, aber das kam so überraschend das ich nicht genau wusste was ich dafür dann nehmen kann.
Ich dachte spontan an 100 kr./13 € (Ja der Job ist in Dänemark;)
Habs aber nicht gesagt weil ich dachte das ist n bisschen zu happig oder?
Ich meine ich habe ja nochnix studiert oder sonstiges, nur selbstaneignung.

Was meint ihr kann man für so einen kleinen Job nehmen?

Je nach Kunde/Job liegt mein Stundensatz zwischen 70 und 140 €
Wenn ich privat mal was gemacht habe, knallharte 20-40 €, je nach Job und Auftraggeber.

Homekisten einrichten/fixen, lehne ich eh katerorisch ab :)

Ausser natuerlich Freundeskreis oder Familie, da gibts das fuer lau :)

Also 15 € kannst du ruhigen Gewissens nehmen, eher 20 oder 30.

Du kannst Dich ja immer noch runterhandeln lassen :)

Es macht wenig Sinn, wenn du die Preise für die Branche drückst, nur weil du ungelernt bist. Solche Leute sind zwar bei Chefs gern gesehen, sorgen aber dafür, dass die Preise in der gesamten Branche verzerrt werden. Ich würde dir daher auch eher 20-30 Euro anraten. Schliesslich gehen davon noch Steuern und Versicherung ab, wenn du dort als Selbstständiger arbeitest.

Sieh dich doch auch mal in deiner Gegend um, was die Konkurrenz so nimmt. Ich nehme hier z.B. 25€ Netto, was so ziemlich genau dem Durchschnitt hier entspricht. Regelmäßige Wartungen oder so könntest du aber natürlich auch über einen Wartungsvertrag machen und dann halt einen Festpreis dafür nehmen. Das hat z.B. den Vorteil, dass sich gerade kleinere Firmen besser darauf einstellen können und du so ein regelmäßiges Einkommen hast. Mal wirst du so einen Monat mit weniger Arbeit das Geld bekommen und mal musst du halt auch mehr machen, aber wenn du gut kalkulierst, sollte sich das ausgleichen. Du musst dann halt nur einen genauen Leistungskatalog aufstellen und den Umfang, der vom Vertrag abgedeckt ist. Weitergehende Arbeiten kannst du dann ja normal in Rechnung stellen.

Zurück
Oben