will mir einen server einrichten

hey leute.
also ich hoffe ihr könnt mir helfen!

also ich möchte mir einen fileserver, ftpserver, webserver und mailserver eintrichten. und das alles natürlich auf einem eigenen pc. welches betriebssystem sollte ich da nehmen? linux möchte ich NICHT!
solle ichd ann Win 2000? / Server oder Win 2003 advanced server nehmen? oder was sonst? wie könnte ich dann das realisieren.
und was für einen pc bräuchte ich dann! was für vorraussetzungen muss der haben. also ich habe hier meinen desktop pc mit den gamrs und so drauf, meine sister und mein vater hat auch noch einen pc. alles 2 pc's sind einen D-Link (hardware) router angeschlossen. und diesen neuen pc (also meinen server) möchte ich dann auch noch an den router anschließen.
es sollte dann am schluss so aussehen das alle pc's auf den server zugreifen können und eine gewisse datenmenge (auf den fileserver) hochladen können und die anderen pc's auf diese daten zugreifen können. dann noch den mailserver und einen webserver auf dem meine homepage ist.

ist das zu realisieren? wenn ja wie soll ich damit anfangen?

greets aafreak

Was hast du denn gegen Linux?
Für ein solches Vorhaben ist es immernoch das optimalste Betriebssystem, ich denke auch Anfänger sollten mit ein wenig Übung in der Lage sein, einen Server zu erstellen und zu verwalten.
Von Windows (Welche Version auch immer) würde ich dir abraten.

Wie waere es mit X-BSD?
Das ganze kannst du natuerlich auch unter Windows 2000/2003 realisieren, wenn du auf hohe Offlinezeiten stehst.

OK. wenn ihr alle denkt das ich da lieber linux nehmn soll.
ich bin halt noch'n noob in sachen linux :rolleyes:
was fürn linux wär denn dafür gut geeignet?
debian, suse, knoppix, red hat...??????
und wie sind dann die hardware-anforderungen des pc's?

greets

Ich hab auch grad erst mit Linux angefangen und kann dir Mandrake nur empfehlen.
An Hardwareanforderungen geht eigentlich so ziehmlich alles ab nem Pentium1 (dann aber ohne grafische Oberfläche).
Mit nem schlanken windowmanager sollte eine grafische Oberfläche ab nem 300er flüssig laufen.

PS: Nur Mut, jeder fängt mal an :))

lol ich hab schon mut :)
nur leider nicht so viel zeit.

ich hab ja schon vor nen paar monate mit linux rumgespielt. es hat mir aber net so gefallen ;) da is mir windows schon lieber!
aber ich denk da führt jetzt kein weg dran vorbei. ich versuchs einfach mal.

danke an die, die mir bisher geholfen haben!

es gibt doch hier genügen linuxfreaks die sich damit besttens auskennen!!!
könnte mir von denen einer helfen?

also ich hab schon öfters gehört das debian für sowas zu empfehlen ist! stimmt das?
und wenn ja was für hardwareanforderungen brauch ich dann wenn ich einen filesserver, webserver, mailserver und ftpserver drauf laufen haben möchte?

hallo,

zu den Anforderungen kann ich dir weniger sagen, sind aber auf der homepage angegeben.
Wenn ich dir einen Rat geben darf dann fang als Einsteiger auf keinen Fall mit Debian an, soll so ziehmlich das härteste sein das es gibt!

Ich denke, dein Vorhaben sollte mit jeder Distribution leicht zu realisieren sein, da muss man sich nicht gleich die schwerste aussuchen :)

Das mit hohen Offzeiten etc. ist Blödsinn. Ich habe genau das selbe Problem gehabt wie Du.

Mein Server heute:
- Windows 2000 Prof.
- 800 MHz Duron
- 256 MB SDRAM
- 220 GB Festplatte (20 System (Windows); 2 x 80 Daten (eine Backup); 40 Serververzeichnisse)
- Webserver: Bisher OmniHTTPd, bald Apache, FTP: GuildFTPd, Mailserver: ArGoSoft Mailserver, IRC: "JoinMe!", und Fileserver is er auch...

Das Ding ist jetzt im Moment seit ~150 Tagen online und noch voll funktionsfähig... Wobei ich dazu sagen muss, dass er in letzter Zeit keinerlei Patches, Updates etc. bekommen hat, weil ich null Zeit für ihn hatte (schande über mich)! Normal sollte das nicht so sein... Von daher musst Du ihn eh alle Woche mal rebooten oder von mir aus jeden Tag ;) .

Was ich sagen will: Gerade für Einsteiger brauchts kein Linux (wär vielleicht schon besser, sag ich nichts dagegen) und wenn man sein Windows einigermassen konfigurieren kann, klappt das wunderbar!

Natürlich, wenn Du Zeit und Lust am Lernen hast, nimm Linux... Wobei Du als Neuling da am Anfang wahrscheinlich mehr Sicherheitslöcher offenhast als als relativ erfahrener Win-er...

P.S.: Wehe es fängt jetzt wieder einer einen Linux vs. Windows Thread an!!!

danke chris für deine antwort.
endlich mal wieder einer der zu windows steht :)
also ich hab jetzt zur zeit auf nem alten pentium 1 mit 166 mhz und 32mb ram einen apacheserver laufen. und bisher gab es eigentlich noch keine probleme!
ich werd mir aber dann jetzt demnächst nen 1 ghz mit 256 mb ram zulegen. und es dann so ähnlich machen wie du es hast. weil das ganze mit linux und so, ist nicht wirklich meine sache :D

also nochmal danke für deine antwort. hast mir sehr weitergeholfen, denn ich hab mich jetzt doch für windows entschieden! *g*

aber noch ne frage: für was brauchst du das IRC: "JoinMe!" ?????
was genau ist denn das? kannst du mir das näher erklären was man damit macht und was es nutzt? weil das ist sicher kein irc programm wie mirc, oder???

greets aafreak

EDIT:
hab nach dem "joinme" gegoogelt und rausgefunden das es ein irc server ist. also brauchst du das nicht mehr zu beantworten.

Das ist irgend so ein Server für IRC, den ich mal irgendwo gefunden habe und zum Spass installiert habe. Läuft immernoch... Is aber nicht in Betrieb (immer leer), weshalb ich nicht sagen kann ob er gut oder schlecht ist... ;) Woher ich den hab weiss ich auch nicht mehr.

Es ist kein IRC-Programm wie mIRC, mIRC ist ein Client und kein Server...

P.S.: Ich stehe nicht unbedingt zu Windows wie Du es formulierst, in Deiner Situation ist es eben nur (unter der Bedingung, dass Du keine Lust auf grosse Experimente hast, kann man auch verstehen!) praktischer. ;) Ich halte da auch von Schwarz-Weiss-Malerei ? la Windows bä, Linux toll nichts, jeder soll ein OS benutzen, das er vernünftig nutzen kann. Wenn Du ein Regal willst, kaufst Du Dir auch (nicht zwingend) einen Baum und baust Eisenerz ab... ;)

Hi!
Also ich für meinen Teil empfehle Dir Windows 2000 mit XAMPP.
Apachefriends <--Gibts hier!
So bist Du schonmal den blöden IIS Kram los... Der frisst meiner meinung nach erhebliche Ressourcen.
So hast Du schonmal ´nen anständigen Web-/DB-Server, der OpenSource ist, stabil läuft, und PHPMyAdmin und so einen Spielkram direkt vorkonfiguriert mitliefert. Also auch recht einsteigerfreundlich.
Das mit der Downtime ist auch ein Ammenmärchen. Windows kann man auch schnell mit gratis Software sicher bekommen. Bei Linux musst Du schon mehr Zeit investieren ums als Neuling sicher zu bekommen.

Gruss...Wolf

Ausser einem Prozess- und einem Portüberwacher hab ich keine Tools verwendet. Ist imho noch nicht mal nötig, wenn man das Windows richtig einstellen kann.
Ich würde eher Sachen _de_installieren, wie etwa alle Komponenten von Windows, die nicht benötigt werden (=viele bei einem Server!).

Zurück
Oben