Win - DNS als statische IP-Ersatz - wie?

• Themenstarter Themenstarter Keej
  • Beginndatum Beginndatum
K

Keej

Guest
Hallo alle zusammen,

ein Kollege und ich wollen unsere Projekt-Files beim programmieren über einen Teamserver synchronosieren der lokal auf unserer Rechner läuft. Problem: Keiner von uns hat eine statische IP.

Ich hatte mal vor 8-10 Jahren DynDNS - was allerdings inzwischen kostenpflichtig ist und daher nicht mehr interessant für uns ist - wo es eine kostenlose DNS gab mit einem Client den man installiert hat. Dieser Client hat den PC immer auf den DNS verlinkt. Soetwas suche ich, allerdings wieder kostenlos.

Ich bin mal über freedns.afraid.org gestolpert, allerdings sehe ich dort nicht das es dort einen Windows Client gibt wie damals bei DynDNS. Da frage ich mich, wie ich soetwas bequem konfigurieren kann? Ich habe Windows 8.1

Hat jemand eine idee? Eine Alternative? Wie würdet ihr das machen?

Viele Grüße

Unsere Synchronisation geht nur über den genannten Teamserver. D.h es geht hier eigentlich um die Sache mit dem DNS. Dachte das wäre rübergekommen.

ja genau sowas suche ich. Allerdings ohne das der DNS nach 30 Tagen abläuft, was bei noip ja der Fall ist.
Das läuft nur ab wenn du die IP 30 Tage nicht updatest.
FreeDNS - Free DNS - Dynamic DNS - Static DNS subdomain and domain hosting bietet das, allerdings weiß ich nicht wie ich einen DNS dann konfiguriere ohne einen Windows Client.
Ähm, ich verstehe nicht was du willst. Du kannst via Webinterface, Router oder Windows-Client die IP-Adresse updaten. Reicht das nicht?

Ich hatte mal vor 8-10 Jahren DynDNS - was allerdings inzwischen kostenpflichtig ist und daher nicht mehr interessant für uns ist - wo es eine kostenlose DNS gab mit einem Client den man installiert hat. Dieser Client hat den PC immer auf den DNS verlinkt. Soetwas suche ich, allerdings wieder kostenlos.

[...]

Hat jemand eine idee? Eine Alternative? Wie würdet ihr das machen?

Nachdem DynDNS seit letzten Montag für alle kostenpflichtig ist, bin ich zu Two-DNS gegangen.
Ist auch komplett kostenlos.
Ein Update Klient haben die da (meines Wissens nach) nicht, jedoch eine API-Schnittstelle, sodass man sich selbst ein script zusammenbasteln kann.

Ich hab ein Programm geschrieben, dass bei geänderte IP die aktualisierung vornimmt.
Da ich es über ein RPI laufen lasse, wird das Programm über cron alle 30 Minuten aufgerufen.
Aber auch für Windows müsste es ein Manager für wiederkehrende Aufgaben geben (War zumindest bei XP noch der Fall und sollte wohl nicht weg rationalisiert sein)

Auch meine Fritzbox unterstützt indirekt Two-Dns.
Wenn du also ein Fritzbox hast, die Dyn DNS mit einer Updateurl aktualisieren kann, hast du den Vorteil, dass du kein Client mehr benötigst, der das Update vornimmt, sondern die Fritzbox übernimmt die Aufgabe, sobald sich die IP ändert.

Ansonsten kann ich bei Bedarf auch das Programm zur Verfügung stellen :)

Zurück
Oben