win nt

hallo!

möchte die platte auf einem (bisher) win nt rechner neu partitionieren (mit fdisk über win 98 startdiskette) d.h. rechner komplett platt machen und dann win 98 installieren. mir hat jemand gesagt, ich müsse zuerst die (den) mbr löschen, weiß aber nicht wie das geht!
ist sicher keine große sache...
kann mir jemand weiterhelfen?

vielen dank im vorraus! und gruß..
pevo

Eigentlich nicht nötig, aber eine reorganisations des mbr bekommst du per

fdisk /mbr

. Aber wenn du alles platt machen willst, musst du nur alles partitionen löschen. der mbr kann eigentlich bleiben...

fdisk /mbr

ich weiss ja nicht wer euch so was erzählt, aber tatsache ist das man den "mbr" mit der Befehlszeile "fdisk /mbr" NICHT löschen kann!!!!!!!!!!!!!

Viel mehr ist es so das der mbr falls er beschädigt sein sollte auf diese art wieder-
hergestellt wird.

Also erst Informieren dann schreiben !!!!!!

Gruss b1hero

mbr löschen

nun um es mal vorweg zu nehmen " es gibt KEINE möglichkeit den MBR zu löschen " !!!!!

Man kann diesen nur ändern oder wiederherstellen.

die einzige möglichkeit die es gibt ist ein LowLevel der Festplatte, und auch da wird der MBR nicht gelöscht, aber auf Default werte eingestellt.

auf die frage von oben....

"hallo!

möchte die platte auf einem (bisher) win nt rechner neu partitionieren (mit fdisk über win 98 startdiskette) d.h. rechner komplett platt machen und dann win 98 installieren. mir hat jemand gesagt, ich müsse zuerst die (den) mbr löschen"

Also bei aller Liebe, aber das ist absoluter Blödsinn!!!!!!!!

Unter Rechner komplett Platt machen, verstehe ich auch das man neu Formatiert und das ist schon völlig ausreichend um ein anderes Betriebsystem zu installieren.

So ich hoffe ihr könnt damit was anfangen, und das ich euch weiter helfen konnte.

Gruss b1hero

also der MDR ist der Mitteldeutsche Rundfunk ;)

Aber ich nehme an du meinst den MBR. Das ist der Master Boot Record, der befindet sich am Anfang deiner Festplatte und da steht drin, welches OS (bzw welcher Bootmanager) beim starten von dieser Festplatte geladen werden werden soll (also wo sich die entsprechende Startdatei befindet).

Korrigiert mich falls was falsch ist. :)

RE: mbr löschen

Original von b1hero
nun um es mal vorweg zu nehmen " es gibt KEINE möglichkeit den MBR zu löschen " !!!!!

Man kann diesen nur -->ändern<-- oder wiederherstellen.

[Besserwisser mode on ]
Das ist eine sowas von falsche Begriffserklärung von "löschen". Wie werden deiner Meinung nach dateien oder Partitionstabellen "gelöscht"? Der Computer "löscht" dateien indem er einfach den Bereich der Festplatte zum überschreiben mit neuen Daten freigibt. Der MBR ist auch nur ein Bereich auf der Festplatte. Du kannst den MBR mit beliebigen Dten (ASM) beschreiben, also auch mit Nullen. Dazu gibt es mehr als genug programme. Wenn man darunter nicht "löschen" fersteht verdienst du den Nobellpreis, weil es es den Begriff "löschen" in der IT dann schlicht und ergreifend garnicht gibt.

Habe mich zwar nur auf das Bytelevel runterbegeben, da die meisten Diskeditoren ihn in hex darstellen, aber wenn man "löschen" genauer deffiniern will, kann man das spiel auch weiterführen. Spätestens wenn du beim Aufbau der Festplatte bzw. bei logischen Schaltungen aus Oder-,Undbauteilen und Infertern angelangt bist solltest du begriffen haben was es mit den Nullen genau auf sich hat. Wenn deine Behauptung dann immer noch stimmt, gibt es den begriff "löschen" nicht, und du hast den Nobellpreis sicher.

Den Text bitte nicht ernstnehmen oder missverstehen, dient nur dazu dem Begriff Löschen eine Existenzberechtigung in der IT zu verschaffen und auf den Fehler hinzuweisen.
[Besserwisser mode off]

Für den Verfasser: fdisk /mbr zum neu-/überschreiben.

Zurück
Oben