Win Produkt Aktivierung

Hi Leute mich würde mal überhaupt der Grund der Windows produktaktivierung, was wird davon erwartet? Was solls bringen. Es is doch extrem lästig wenn man Windows neu installiert. Weiss jemand da von euch bescheid?

Mfg

SteVe_o
 
Na, was denkst du wohl?
Damit sollte die Weitergabe von Software incl. Key unterbunden werden.
Anhand des Keys und der Hardware wird ein Schlüssel generiert, der die Aktivierung freischaltet.

Gruss

root
 
Microsoft wird die Aktivierung wohl auch dazu nutzen, zu erfassen, auf wie vielen PCs Windows installiert ist.
ansonsten ack @ suid:root

mfg
Sven
 
@sven - was heisst ack?

also is das nicht schlimm wenn man eine gekaufte Version 2mal aktiviert? Was ist aber wenn sich die Hardware ändert? Dann wird ja auch ein neuer key generiert. Ausserdem, wie wollen die das dann unterbinden? Da wird dann ja nichts verweigert, oder? ich habs noch net probiert.
 
Original von SteVe_O
@sven - was heisst ack?

also is das nicht schlimm wenn man eine gekaufte Version 2mal aktiviert? Was ist aber wenn sich die Hardware ändert? Dann wird ja auch ein neuer key generiert. Ausserdem, wie wollen die das dann unterbinden? Da wird dann ja nichts verweigert, oder? ich habs noch net probiert.

Nein, das ist nicht schlimm. Allerdings kann MS sehen, wie oft du die Version aktiviert hast.
Das ist natürlich kein Problem, würde jedoch bei Missbrauch auffalllen.

Würdest du deine Lizenz ins Netz stellen und x User würden sie in einem sehr zeitnahen Rahmen aktivieren wollen, würde das auffallen. Dann könnte MS das im Grunde unterbinden.
Da die Aktivierung aber schon unmittelbar nach Erscheinen gecrackt wurde, ist diese Art des Schutzes, wie so oft, nur für den User umständlich.

Es gibt aberauch eine Möglichkeit, die Aktivierung semi-legal zu umgehen.
Du kannst deinem System "sagen", es sei ein portabler Computer (also Notebook), dann sind die Beschränkungen zum Austausch der Komponenten etwas gelockert. Mit ein paar Tricks kann man so die Lizenz auch ganz einfach (ohne Crack) auf einem zeiten System einsetzen. Der Einsatz auf einem zweiten System ist natürlich nicht legal, sofern man keine entsprechende Lizenz besitzt.
Allerdings ist es praktisch, wenn man sein Gerät wechselt und keine Lust hat, die Aktivierung auf dem neuen System erneut durchzuführen.

Gruss

root
 
also ich hab an meinem System schon so ziemlich alles gewechselt, aber wurde nie ein 2. mal gebeten zu aktivieren (und bevor hier unkenrufe aufkommen: MEINE VERSION IST ORIGINAL! )
 
hi

man kann schon einiges wechseln ohne gleich neu aktivieren zu müssen.
aber als ich mein board ausgetauscht habe, war es dann soweit! :D

cu
-= pillepalle =-
 
Das berühmte Rätsel um die Produktaktivierung ? Wann schlägt sie wiederholt zu und warum? Ganz einfach:

In einer verschlüsselten Datenbank (wpa.dbl) werden bei der Aktivierung folgende Informationen über Dein System festgehalten:
  • Seriennummer des Systemvolumes
  • die MAC-Adresse der Netzwerkkarte (tatsächlich nur die zehn niederwertigsten Bits davon)
  • CD-ROM ID
  • ID der Grafikkarte
  • CPU-Seriennummer
  • ID der Festplatte
  • ID des SCSI-Controllers
  • ID des IDE-Controllers
  • Prozessormodell ID
  • Größe des RAMs
Ändern sich mehr als drei Komponenten, so wird eine neue Aktivierung fällig. Das wird so gemacht, damit XP mit ein und demselben Aktivierungskey nicht auf mehreren PCs installiert werden kann.

Allerdings lässt sich das Überwachungssystem ein wenig beeinflussen. So sollte man im BIOS grundsätzlich das Übermitteln der CPU-Seriennummer ausschalten. Im Netz ist auch von der Deaktivierung der RAM-ID als Tipp zu lesen, wobei ich das nicht nachvollziehen kann (die drei Bits im zweiten DWORD (HW-Entry2) / Bit 28 bis 30 der wpa.dbl scheinen wirklich nur die RAM-Größe zu registrieren, nicht jedoch die RAM-ID ? oder ist mir da was entgangen?). Schaden tut es aber nicht.

Damit ist schon einmal wenigstens eine (womöglich sogar zwei) der vorgesehenen Komponenten von der Austauschüberwachung ausgenommen.

Hinweis: Wird ein Notebook mit einer Dockingstation verwendet, so werden die Komponenten SCSI-Kontrollter, IDE-Controller und Grafikkarte ignoriert. Das ließe sich auch bei einem normalen PC einstellen (Bit 31 im zweiten DWORD (HW-Entry2) setzen), jedoch sind die Einträge verschlüsselt, weshalb sich das nicht so einfach realisieren lässt.

Viel besser ist eine Volume Lizens Version von Windows XP, welche vor allem für größere Unternehmen vergeben werden. Hier fällt die Hardwareüberwachung (und damit Neuaktivierung) komplett flach. So lassen sich mit nur einem einzigen Key alle Rechner des Unternehmens aktivieren.

Hoffe die Unklarheit um die Produktaktivierung ein wenig entwirrt zu haben. :)

Bye, nz
 
Hallo!
Original von SUID:root
Nein, das ist nicht schlimm. Allerdings kann MS sehen, wie oft du die Version aktiviert hast.

Dann müssten die bei mir schon lange vor der Matte stehen. Ich habe mein Windows xp Professional 22 mal aktiviert. :D
Später bin ich einfach auf Linux umgestiegen.

mfg
tcr
 
wenn du dir xp gekauft hast dann sollte doch damit kein problem bestehen ausser du mussts telefonisch machen weilst kein internet hast
 
Aktivierung ? Hehe

Während der Installation von meiner Windows XP Pro. Version muss ich den Key eingeben und im Windows kommt dann nichts mehr. - ORIGINAL VERSION ! - Hm keine Ahnung. Bei einem Freund von mir der hat genau das selbe wie ihr auch. Da steht dann unten rechts, 30 tage noch bis zur aktivierung oder so.

Hm ...
 
bei mir war es so, dass ich win xp pro telefonisch aktiviert habe. die dame der ms hotline fragte mich nach den ersten 6 (der insgesammt 54!!!) zeichen und gab mit sofort den aktivierungsschlüssel durch. dh. ich könnte win xp so oft ich will aktivieren, wenn ich immer die gleiche (schlampig arbeitende) dame erwischen würde.
 
Nunja, eines nachm andern ;D

1. Die schlampig Arbeitende war Polin und hat keine Lust sich von jedem Anrufer 54 Zeichen vorlesen zu lassen, wenn sie sowieso schon weiss dass sie richtig sind *g*

2. Das Phänomen dass man XP installieren kann ohne diese Neu-aktivierung machen zu müssen, ist mir auch schon passiert und wird auch noch öfters vorkommen. Ich denke so an Windows Grundprinzipien, alles geht und keiner weiss warum X(

3. Die Sache mit der Deaktivierung der RAM-ID ist sone Sache, es gibt schon eine ganze Weile Programme die als "RAM-Booster" bekannt sind und ohne diese Aktivierung nicht laufen wollen. Mir fällt da grad aber nur 1 Shareware Prog ein *grübel*

4. Das gewollte "Nicht-nochmal-Windows-registrieren-Verfahren" kannst du in einem anderen Thread nachlesen. Tipp: geht um die zu kopierende Datei ;)

Viel Spaß noch.
 
Hi,

kann man eine Seriennummer von WinXP Prof SP2 durch eine neue, gekaufte überschreiben und sich dann aktivieren.

Oder muss ich dann das ganze System neu installieren???


Thanx
 
Zurück
Oben