Win Server 2003 + Linux (Administration)

Hi, ich hab zuhause einen Rechner stehen auf dem Läuft Windows Server 2003. Dort läuft der Domaincontroller etc. drauf.

Jetzt verwalte ich den Rechner über die Remotedesktop verbindung, da er im Keller steht und keinen Bildschirm hat.

Meine Frage ist nun, gibts die Remotedesktopverbindung auch unter Linux? Bzw. ein Tool dazu? Ich möcht meinen Rechner komplett platt machen und nur noch mit Linux arbeiten. Klappt das? Kann ich mich damit auch an der Domäne anmelden? Bin ein kompletter Neuling was Linux anbelangt..

nebenbei.. mir wurde das Ubuntu empfohlen. was meint ihr dazu?

Einen Domaincontroller kannst du mit Samba aufsetzen. Einen Remote-Desktop brauchst du nicht. GUIs fressen unnötig Ressourcen und Linux-Server kann man problemlos mit der Konsole via SSH verwalten. Wenn du denoch einen Desktop willst, schau dir VNC an.

Edit: Oder meinst du den Client? ... Dann schau dir rdesktop an.

Hi,

wenn du die Remote Desktop Verbindung weiter nutzen willst, kannst du mit rdesktop oder xrdp zu deinem Server connecten. Ansonsten würde ich auch eher zu bitmunchers Antwort tendieren. Was die Distribution angeht, kann ich dir ubuntu auch empfehlen, vor allem für Einsteiger ist es sehr gut. Aber ich möchte nicht wieder die endlose Diskussion über Vor- und Nachteile von verschiedenen Distris anstoßen, also probier' am besten einfach, wenn du Zeit hast, verschiedene aus und finde die für dich beste.

mfg,

Athelstan

Also ihr habt mich falsch verstanden. Ich möcht nich den Server neu aufsetzen. Da will ich schon bei Windows Server 2003 bleiben. Ich möcht nur mein laptop, also den Clientrechner auf Linux umstellen. Da ich den Server von dem Laptop aus verwalten möchte wollt ich fragen ob es ein Tool gibt, mit dem ich per Remotedesktop auf den Server zugreifen kann um ihn zu verwalten. Und ob ich mich mit Linux an einer Windows Domäne anmelden kann.

MfG

Original von Biohazard
Also ihr habt mich falsch verstanden. Ich möcht nich den Server neu aufsetzen. Da will ich schon bei Windows Server 2003 bleiben. Ich möcht nur mein laptop, also den Clientrechner auf Linux umstellen. Da ich den Server von dem Laptop aus verwalten möchte wollt ich fragen ob es ein Tool gibt, mit dem ich per Remotedesktop auf den Server zugreifen kann um ihn zu verwalten. Und ob ich mich mit Linux an einer Windows Domäne anmelden kann.

MfG

http://www.google.de/search?hl=de&q=mit+linux+an+windows+domäne+anmelden&btnG=Google-Suche&meta=

Ergebnis 1,2,... ;)

Um AD-Services einer Windows-Domain nutzen zu können, brauchst du Samba als Domänen-Client (smbclient). Willst du auch deine Linux-Authentifizierung über die im Domaincontroller angelegten Passwörter machen, hilft pam_smb weiter. Für den Remote-Desktop gibt's rdesktop als Client.

Zurück
Oben