Win und Ubuntu: Der Kampf um das Touchpad

Gestern habe ich mir mal Ubuntu auf dem Laptop installiert. Ging auch alles wunderbar, bis auf die Auflösung und das Touchpad. Nun habe ich die xorg.conf ein wenig editiert, bis das Touchpad so lief, wie ich mir das vorgestellt habe. Aber! Als ich wieder in Windows gebootet habe, fehlten dort plötzlich Funktionen des Touchpads wie scrollen und linksklick durch antippen- also genau das, was vorher bei Ubuntu nicht lief.

Ich muss dazu sagen, dass das Synaptics Touchpad, bzw. der Windows-Treiber schon ein wenig seltsam ist. Ist der Treiber installiert, kann ich in Firefox und OpenOffice (unter Windows) nicht scrollen. Ist der Treiber von Synaptics deinstalliert läuft alles problemlos.

Ich habe dann ein wenig rumprobiert, den Synaptics-Treiber installiert und wieder runtergeworfen, dann lief unter Windows wieder alles super. Dann Ubuntu gebootet, lief auch alles prima, aber kaum zurück in Windows läuft das Touchpad schon wieder nicht richtig?!

Kennt jemand einen Workaround? irgendwie muss da ja etwas unterhalb der Betriebsystemebene ablaufen...?

Danke schonmal für alle Tipps

Es ist ausgeschlossen, dass sich die Einstellungen von Windows und Ubuntu irgendwie in die Quere kommen. Das Problem liegt ausschließlich an der Konfiguration deiner Systeme.

Grüße,
fm2k

Original von fm2k
Es ist ausgeschlossen, dass sich die Einstellungen von Windows und Ubuntu irgendwie in die Quere kommen.

Genau davon war ich ja auch bis gestern überzeugt. Um alle Fehler auszuschliessen habe ich eben nochmal einen Test gemacht. 3 Mal hintereinander in Windows gebootet, kein Problem - Touchpad läuft jedesmal. Einmal Ubuntu gebootet, dann Neustart und in Windows gebootet - Touchpad läuft wieder nicht....?!

Sehr seltsam...

[Edit]

Ich konnte das Problem jetzt ein wenig eingrenzen. Es tritt nur auf, wenn ich aus Ubuntu einen Restart in Windows mache. Schalte ich das Notebook nachdem ich in Ubuntu war komplett aus und boote dann erst in Windows funktioniert das Touchpad einwandfrei.

Damit kann ich eigentlich leben - also Problem zu 95% gelöst :D

[/Edit]

Linux ändert nichts an der Windowskonfiguration. Es ist möglich dass in deinen Bioseinstellungen durch Software etwas verändert wird, wobei ich das für unwarscheinlich halte.

Das ist wirklich ein interessantes Problem... vielleicht werden bei dir die IRQ's dynamisch vergeben je nach Betriebsystem. Es gibt in fast jedem BIOS-Setup die möglichkeit die IRQs nicht per Plug and Play zuweisen zu lassen.... probier das mal aus ;)

Zurück
Oben