Win XP Installation mit alten Daten überschreiben ?

Hallo zusammen,

ich habe die Windows XP SP3 Installation auf meinem Firmenrechner Windows zerschossen
Nun wollte ich eine mit Partimage gemachte Datensicherung zurückspielen.
Schon zigmal ohne Probleme gemacht, auch diesmal werden alle Daten zurückgespielt nur
diesemal bootet das System nicht X(

Habe deshalb Win XP neu installiert, welches nun auch bootet.

Um jetzt nicht alles neu installieren zu müssen und auch um unseren Admin zu schonen hatte ich mir überlegt die neue Installation mit den vorher mit Partimage entpackten Daten
zu überschreiben.

Kann so etwas funktionieren,oder ist diese vorgehen gleich zum Scheitern verurteilt ?

Vielen Dank.

Gruß
HanSido

Ich möchte wetten, dass es entweder gar nicht erst klappt (System startet danach nicht mehr) oder du wirst dir sehr schwer zu ergründende Fehler damit bescheren.
Du musst ja nicht nur die Daten/Dateien kopieren, das wäre noch einfach, aber gerade was die Registry angeht, müsstest du die entsprechenden Schlüssel (und zwar ALLE) korrekt einpflegen. Ein einfaches Austauschen der Registry wird aber sehr sicher nicht klappen.

Ich würde mir auch Gedanken machen, wieso das Backup diesmal nicht mehr rückspielbar war. Evtl. ist es ja beschädigt, womit ebenfalls ein Überschreiben der neuen Installation mit diesen Daten sinnlos wäre.

Ich würde die Programme also alle neu installieren (lassen) und dann evtl. noch Dateien (also Daten) versuchen zurückzuspielen.

werden backups nicht irgendwie ge-"checksummed"? mit welchem programm hast du das backup denn gemacht und -WARUM- hat es nicht gebootet? EDITH: ach, btw: bemüh deinen admin^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank.

Nach einem stressigen Tag wg, Rechner wieder auf Vordermann bringen, hier nun das Ergebnis:

1. Habe mit BartPE die neue Installation vollständig mit den Dateien und Verzeichnissen der
alten Installation überschrieben, und ? ..........abgesehen von den Einstellung für die Grafikkarte (Zwei Monitore) funktioniert alles einwandfrei.
Beim Outlook musste ich noch deine sogenannnte Outlook.ost Datei löschen.
Aber sonst Netzwerk, Programmiersoftware,CAD, Office alles wieder beim Alten.

2. Bin privat eher ein eingefleichter Linux user (Debian Sid) daher nutze ich privat wie auch beruflich für alle Datensicherungen an PC-Arbeitsplätzen und PC-gestützte Anlagen das Programm Partimage welches z. B. auf der sysresccd vorhanden ist. Diese cd habe ich customized so dass auch eine Datensicherung über Netzwerk möglich ist.
Das ganze mach ich schon seit einigen Jahren ohne Probleme (auch NTFS !). Parallel dazu sichere ich den MBR mit dd.
Bislang alles wie gesagt alles ohne Probleme.
Daher hat mir diese Geschichte keine Ruhe gelassen und ich wurde mutig :-)
Mit fsarchiver (ebenfalls auf der sysresccd) noch einmal das nun funktionierende System gesichert und dann die mit partimage gemachte Sicherung zurückgespielt.
Und siehe da, alles funktioniert.
Ich vermute daher eher eine Fehler beim wiederherstellen des MBR mit dd.
Bei der Neuinstallatin von Win XP wurde dieser ja neu geschrieben, so dass dann auch zurückgespielte Datensicherungen funktionieren konnten.

Gruß
HanSido

Dass es funktioniert hat finde ich interessant und eher unerwartet ;)
Ein kleiner Tipp:
Wenn du das Problem nochmal haben solltest und den Fehler beim MBR vermutest, kannst du diesen auch über eine Installations-CD neu schreiben, ohne gleich neu zu installieren.
Du kannst da dann in die Reparaturkonsole gehen (Option R) und dort dann mit "fixmbr" und ggf. noch "fixboot" den MBR neu schreiben lassen.

Zurück
Oben