Win xp installation

Hallo,

ich habe folgendes problem :

ich habe hier einen rechner eines arbeitskollegen stehen auf dem xp nicht mehr funktionierte und auch die neuinstalltion nicht geklappt hat.
Ich habe nun schon ein bischen herumprobiert, im dos mit fdisk die platte formatiert und neu partitioniert.
Ironischerweise lässt sich jedes betriebsystem außer windows xp auf diesem rechner installieren.
Ich habe auch schon 2 unterschiedliche xp installations cd´s (home und prof) probiert.
Jedesmal wenn die treiber geladen sind und normalerweise die seite mit dem benutzervertrag kommen sollte friert der rechner komplett ein.
Ich gehe davon aus das es nicht an der festplatte, kabel oder an dem ide controller liegen kann, da sich win 98 und win me problemlos installieren und auch starten lassen.
Weiterhin habe ich auch einen speichertest durchlaufen lassen, der positiv ausfiel.
Hat hier evtl schon jemand ähnliche schwierigkeiten gehabt ?

Mfg

Veruch mal XP mit integriertem sp1 zu installieren. Vielleicht ist es ein Treiber problem. An sonsten bau mal alle Sachen die du nicht brauchst aus.

Hallo, danke für den tipp, werde ich probieren, leider ist alles bis auf die graka auf dem MB integriert.
Mittlerweile habe ich die platte ausgebaut und zum spaß mal an meinen rechner gehängt, dort lief die installation problemlos.

Ich habe gerade auf einem anderen Board nachgelesen.
Vielleicht hilft dir das witer.

Starte mal im Dosmodus und schreibe den Master-bootrecord neu (fdisk /MBR)

Dann solltest du die Möglichkeit haben neu zu installieren oder sogar zu reparieren.

Leider hat auch das bisher nichts geholfen.

Ich habe probiert die ide treiber per diskette manuell bei der installtion (f6) aufzuspielen aber an der stelle bekomme ich die meldung das windows xp diese treiber bereits hat.

Das mainboard ist übrigens ein SYNTAX SV400 (www.syntaxusa.com) aber auch dort habe ich keine nützlichen hinweise bekommen.
Die graka ist eine NVIDIA geforce 5200 FX.

Ich habe die Festplatte aus dem (defekten?) rechner in meinen gebaut und winxp installiert und dann nach der installation wieder zurückgebaut.
Dort hat er nur bis zum logo gebootet und ist dann wieder eingefroren.
Nach dem zweiten versuch kam dann wieder das auswahlmenü abgesichterter modus oder normal durchstarten. Aber selbst im abgesichterten modus friert der rechner ein.
Wieso läuft er aber mit win 98 oder Me problemlos ?

Dort hat er nur bis zum logo gebootet und ist dann wieder eingefroren

Das ist normal, ist mir auch schon passiert. Ich denke das liegt daran dass Windows versucht Treiber für Komponenten zu laden die sich dann durch den Festplattentausch komplett geändert haben.

evtl win98 (z.b.) installieren und dann von win98 aus winXP drüberinstallieren.. is zwar nich ganz sauber, aber meistens funktioniert es problemlos..

danach (wenn alles eingestellt, der pc aber noch nich vollgepackt ist) vorbauen und n drive-image machen.. musste nie wieder neu installieren ;)

Hi,

das mit der me installation und dem update habe ich auch schon probiert aber, da die me installation englisch ist und das xp deutsch macht er das nicht.
Dann habe ich die xp installation über das vorhandene me gestartet und nach dem kopieren der dateien auf die hd und dem neustart ist er wieder eingefroren.

Mag sein das ich mich jetzt irre aber ist me nicht ein 16 bit betriebssystem und xp ein 32 bit ?
Könnte der prozessor einen schaden haben und daher mit me laufen und bei xp aufgeben ?

Hi,

solche Probleme habe ich öfter. Da ich Win98 und Win2000 auf der Platte habe kann ich da sehr gut vergleichen.

Oft lag das Problem am Speicher bzw. Speichercontroller. Das heißt, tausch mal dein RAM aus wenn das nix bringt schmeiß mal das Mainboard raus. Wenn da kein anderes zur Verfügung steht kannst ja mal den Prozessor tauschen, war es aber bei mir nie.

Noch ne Möglichkeit, deaktiviere im Bios alles was du nicht brauchst. Z.B. Sound und LAN. LAN hat bei mir auch mal sowas verursacht, war aber ein GBit Onboard.

Viel Glück

Das der Speicher defekt ist waage ich zu bezweifeln da ich über 12 stunden einen Speichertest habe laufen lassen --> ohne Probleme.

Im Bios habe ich schon alles mögliche probiert, Lan, Sound, Modem etc alles ausgeschaltet, mit dem selben Ergebnis.
Ich habe mich gestern zu dem Schritt entschlossen ein neues Mainboard einzubauen.

Ich werde, wenn es eingebaut ist posten ob es das war.

---> Ich habe erst das MB dann den Prozessor getauscht, erst dann lies sich winxp installieren.

Zurück
Oben