Win XP startet nicht korrekt

Hallo zusammen, ich habe da ein Problem xD
naja eigentlich is es nich lustig aber komisch..., also wenn ich meinen PC starte dann geht er an also alles läuft es erscheint kurz das bild des mainboards halt das Asus (das Gleiche wie auf der verpackung des borads das hier.
So danach kommt kurz der unterschrich bzw. cursor, und danach bleibt das bild schwarz, also windows startet nicht, der bildschirm bekommt aber ein signal?
Woran könnte das liegen?
Hardware kann ich ausschließen da wenn ich ne CD einleg wo nur die knoppix iso drauf ist und dann von der CD boote windows ganz normal hochfährt?? und ich kann dann alles normal machen? ich finde das hm komisch^^
Wieso?? kann ich den fehler beheben?
Ich bereite seither mal alles fürs formatieren vor^^.

Kann es auch daran liegen das ich bereits rund nen TB belegt hab? wobei das auch bei windows XP home nichts ausmachen dürfte oder?
naja bis ich den TB bisschen verkleinert habe brauche ich noch ne weile wäre daher für ne alternative lösung sehr dankbar, hat jemand ne idee??

Hardware:
ATI HD2600 XT
AMD Athlon 6000ee+
Asus M3A32 MVP
2HDD von samsung eine mit 250GB eine mit 1000GB (die 250GB is die mit betriebsystem)
RAM sin 2x 1GB 800MHz

EDIT
hab Win XP home falls das noch relevant sein sollte!

Braucht ihr sons noch irgendwelche infos?

Wäre für Hilfe sehr sehr dankbar... :-)

Gruß

Andi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke :-), Hm wenn ich das versuche und der MBR nich am arsch is dann passiert aber nix oder? :D

Weil naja wie gesagt da kommt gar nix, das bild bleibt einfach schwarz kurz blinkt der cursor und dann auch nicht mehr... aber warum fuktioniert die kacke dann mit der cd? xD das ist echt komisch?

Danke :-), Hm wenn ich das versuche und der MBR nich am arsch is dann passiert aber nix oder? :D

Nein, du kannst da nix kaputtmachen. Nur wenn du parallel ein Linux installiert hättest wäre diese vorgehensweise nicht zu empfehlen weil dann der Bootloader (grub, ...) nicht mehr aufgerufen werden würde.

Wenn du in der Wiederherstellungskonsole bist, fixmbr eingegeben hast und Enter drückst wirst es nicht schaffen in der Zeit den Knopf einer Stoppuhr zu drücken :P

Wenn du jetzt noch hundertmal so Sachen fragen willst dann bist du aber mit einer kompletten Neuinstallation schneller dran :rolleyes:

:D ok danke^^ ich probiers jetzt mal aus also wenn ich nimmer online komm wars weniger erfolgreich :D, oder ich bin mit der PS3 on xDD

Also soweit gemacht wenn ich R drücke kommt der weiße text auf schwarzem hintergrund: "Bei welcher Installation möchten sie sich anmelden" und wenn ich da k eingebe un enter drück kommt "Ungültige auswahl. Wählen sie eine gültige unstallationsnummer"

Was soll ich da machen ô_O also odigo der link da das is ja XP prof un ich hab ja home liegt das daran??

Die Nummer ist laut Definition schon mal mindestens eine Ziffer....also kein Buchstabe. ;)

Ansonsten starte einfach in den Modus der Eingabeaufforderung und mach dort den fixmbr.

Also habs jetzt war ne zahl war 1 xDD ich hab gedacht ich probier einfach mal auf gut glück los^^
Läuft jetzt wieder einwandfrei :-)
vielen dank odigo :-) war ne gute hilfe^^.
Und es ging auch echt schnell^^

Also Problem gelöst :-)

Gruß

Andi

Also Leute^^ erneutes Problem, nach dem fixen des MBR starteteer gut, jetzt als ich ihn wieder anmachte selbes problem....
ich hab nochma gefixt dann startete er wieder normal...
Kann es sein das en virus oder sowas den MBR zerlegt?? oder woran könnte das liegen?

Das kann auch noch andere Ursachen haben:

-(Controller- oder Chipsatz-)Treiber in Windows defekt
-Controller auf dem Mainboard defekt
-Festplatte defekt

Was sagen denn die S.M.A.R.T.-Daten der Platte?

Ich hab jetzt gestern abend dann noch fixboot c gemacht und danach noch die datenträgerüberprüfung über nacht laufen gelassen ist seit heute morgen um elf fertig :-). also zumindest ist er bis jetzt normal gestartet...

Hardware defekt schließ ich einfach mal aus weil wie gesagt so alt ist der noch nicht.
Treiber das kann gut sein werd ich nachher auch mal sämtliche aktualisieren....
S.M.A.R.T.-Daten?? hm damit hab ich mich nich nich befasst^^, welches programm zum auslesen ist denn empfehelnswert? (freeware natürlich^^)

Die S.M.A.R.T.-Daten kannst Du mit gleichnamigen Tools (sitz grad am Cellphone, sonst würd ich welche raussuchen) auslesen, musst es dann aber auch im BIOS aktivieren. Die zeigen dann auch an, ob die Werte okay sind und wo was kritisch oder bedenklich wird.

Den Hardwaredefekt kann man nie ausschließen! Mir sind schon Sachen nach nem Monat abgeraucht. Und dass Neuwagen öfter mal inna Werkstatt stehen is ja auch kein Geheimnis... ;)

Zurück
Oben