win2000 und win2000 auf einem rechner

hallo, danke für dein interesse

also, ich möchte auf meinem rechner zwei betriebssysteme einrichten. und zwar zweimal w2k. beim starten nehme ich einen bootmanager von acronis her (denke ich mal**) weil ich möchte, das das eine bs immer versteckt bleibt und das andere aktiv ist. eine festplatte hängt am ide kanal die andere an einer atapi schnittstelle. beim installieren von 2000, brauche ich immer eine treiberdiskette, um auf die zweite festplatte überhaupt zugreifen zu können. ansonsten hatte ich immer einen bluescreen. (woher sollte ich das wissen????) folgende konfiguration habe ich:

Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows 2000 Professional
OS Service Pack Service Pack 4
Internet Explorer 6.0.2800.1106 (IE 6.0 SP1)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0)
Computername ORGANISA-UJRUZG
Benutzername Administrator

Motherboard
CPU Typ Intel Pentium 4E, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name Asus P5 GD1-VM
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915
Arbeitsspeicher 1024 MB
BIOS Typ AMI (08/05/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte RADEON X700 PRO Secondary (128 MB)
Grafikkarte RADEON X700 PRO Secondary (128 MB)
Monitor IBM P70 (6116623680)

Multimedia
Soundkarte Intel 82801FB ICH6 - Azalia Audio Controller

Datenträger
IDE Controller Intel(R) 82801FB Ultra ATA Storage Controllers - 2651
IDE Controller Intel(R) 82801FB/FBM Ultra ATA Storage Controllers - 266F
SCSI/RAID Controller ITE IT8211/8212 ATA/ATAPI Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC AC12100L (2014 MB, IDE)
Festplatte HDS72251 6VLAT80 SCSI Disk Device (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk ASUS DRW-0804P (DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:12x, CD:24x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 2012 MB (180 MB frei)
E: (NTFS) 157066 MB (156997 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Logitech-compatible Mouse PS/2

Netzwerk
Netzwerkkarte Intel(R) PRO/100 VE Network Connection (...)

Peripheriegeräte
Drucker Canon LBP-660
USB1 Controller Intel 82801FB ICH6 - USB Universal Host Controller
USB2 Controller Intel 82801FB ICH6 - Enhanced USB2 Controller

Probleme und Hinweise
Problem Auf Laufwerk C: ist nur noch 9% Speicher frei.

das problem: mit welchem partitionsprogramm kann ich auf die scsi festplatte zugreifen? mit partition magic 6 geht es nicht! das program bekommt keinen zugriff auf die platte. wahrscheinlich lädt es keine treiber!
mir wäre nur wichtig, das immer nur ein bs aktiv ist und das andere versteckt.

gibts hier im forum keine anleitungen zum ausdrucken?

hier geht es um eine vollständige neuinstallation und deshalb brauche ich keine datenbackups oder ähnliches. ich möchte, einfach nur nach handbuch, das system auf spielen. also von a bis z an die regeln halten- also ein perfektes system. wenn es das überhaupt gibt?

Hallo erstmal,
hast du schonmal versucht mit der windows 2000 partitionierung zu arbeiten?
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwalung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung. Dort müsste deine 2 Festplatte inkl. Partition sichtbar sein und du müsstest auch partitionen löschen/erstellen können (es sei denn du willst auf der Festplatte arbeiten wovon dein momentanes 2000 gebootet ist).

das 2te,
du möchtest das dein Betriebssystem unsichtbar ist?! Das verstehe ich nicht ganz, möchtest du das es beim Booten nicht angewählt werden kann oder das man auch im Windows auf der entsprechenden Festplatte/Partition dein Windows nicht sehen kann? Das du beim booten dein 2tes windows nicht siehst funktioniert wenn du deine boot.ini änderst, dann wäre dort nur noch ein Win2000 zu sehen aber du sagst ja das du mit einem Bootmanager bootest, kA ob das damit funktioniert.
Und wenn du im Windows auf der anderen Festplatte kein Win2000 sehen willst dann würde ich jetzt nur behaupten das du einfach deine Ordner versteckst. Ansonsten fällt mir gerade auf die Stelle nichts ein.

hallo
danke für deine antwort.
zu eins: ich hab unter datenträgerverwaltung die festplatte formatiert. aber unter paragon festplattenmanager hatte ich drei partitionen, wobei eine gar nicht angezeigt worden ist. mich verwundert das, weil windows nur eine partition angezeigt hatte.
zu zwei: ich möchte mit dem paragon bootmanager ein betriebsystem anwählen, so das die andere dann unsichtbar ist. als ich mit partition magic gearbeitet habe (damals hatte ich win 98 und me) ist immer nur ein betriebssystem sichtbar auf meiner festplatte gewesen. natürlich hat sich dann auch die festplattengröße um die partition verringert die dann nicht sichtbar war.
ich dachte mir das ich das so nochmals machen könnte. ausserdem hab ich festgestellt, das der paragon festplattenmanager 5.5 nur bis 137 gb geht. deshalb hab ich mir jetzt die 6.0 gekauft. ich muss aber noch auf die lieferung warten.

hallo erstmal von meiner seite hoffe mal das ich dir dabei etwas unter die arme greifen kann .

versucht es mal mit
eXtended FDisk, oder kurz XFDisk, ist ein freier Ersatz für DOS FDISK. zu downloaden hier

PS.:Wenn fragen sind fragt mich einfach, kostet ja nichts das fragen und der service auch nicht

Zurück
Oben