Win2k Ctrl+Alt+Del Login?

Was bringt die Funktion unter Windows 2000, dass vor dem Login die Tastenkombination Ctrl+Alt+Del (Strg+Alt+Entf) gedrückt werden muss?

Original von Chris
Was bringt die Funktion unter Windows 2000, dass vor dem Login die Tastenkombination Ctrl+Alt+Del (Strg+Alt+Entf) gedrückt werden muss?

Es soll nach Passwoertern haschenden Prozessen Angst machen. Ob's was bringt? Wer weis...

diese tastenkombination ist so im kernel verankert, dass keine anwendung jemals merken kann, dass sie gedrueckt wurde... wenn nun irgendein virus deine winlogon.exe ersetzt wuerde dies dadurch auffallen, dass beim ctrl+alt+del druecken entweder nix passieren wuerde, oder dass dus auf einmal nicht mehr machen musst....

Solange diese Tastenkombi nicht gedrückt wurde (hab ich ma gelesen) werden keine Prozesse ausgeführt so das auch kein remotelogin während der Zeit ausgef+hrt werden kann, etc. -- irgendwie so war das :)

Also das kann doch nicht sein. Auf meinem Win2k-Rechner laufen diverse Server (u.a. FTP) und auch wenn er im Bildschirmschoner, der durch einen solchen Ctrl+Alt+Del-Login gesichert ist, ist, kann ich darauf zugreifen, also läuft da ja der Prozess vom Server immernoch.

@Chris

Dieses "Aussperren" gilt nur für physikalischen Zugriff
bzw. den Versuch das Login zu "faken"! Warum sollte
Deine Rechner nicht weiterarbeiten? Du hast Ihn doch
nicht ausgeschaltet, sondern nur gesperrt, normaler-
weise weil Du mal kurz afk bist. Und bei Boot-Up sind
die Dienste wie FTP, ICQ etc. noch garnicht gestartet.
Sie werden erstmal dem erfolgreichen Login gestartet,
hier wird auch erst die Netzwerkverbindung aufgebaut!

MfG Rushjo

P.S. Denke mal, ich habe Deinen Einwurf richtig verstanden?

Ja. Ist mir klar. Aber Brabax sagte, es würden keine Prozesse ausgeführt, solange diese Tastenkombination nicht gedrückt wurde... Gilt das dann nur für den Erstlogin und nicht für die Sicherung des Bildschirmschoners?

@chris

Das gilt natürlich nur für das Login direkt nach dem
Start! Beim "Bildschirm sperren" sperrst Du nur den
PHYSIKALISCHEN Zugang zum Rechner, weil Du nicht
direkt im Moment davor sitzt und Du nicht willst, das
irgendein "Bad Guy" sich einfach davor setzt und Dein
"afk"-sein ausnutzt! :D

MfG Rushjo

Ein FTP-Server etc. ist bereits vor dem Login aktiv insofern er als Systemdienst läuft. Sprich es werden durchaus Prozesse ausgeführt.

Zurück
Oben