Win2K Netzwerk neu Strukturieren.

Hallo Leutz.

Ich habe vor einigen wochen eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration bei einer Telefonauskunft begonnen, und mein Ausbilder hat mir eine Aufgabe gestellt, mit der ich ein wenig überfordert bin. Daher wende ich mich nun an euch, und hoffe, dassihr mir hierbei weiterhelfen könnt.

Ich betreue ein Callcenter mit 80 Clients. Hinzu kommt unser Office-Bereich mit noch mal 30 PC's. Auf allen Clientrechnern ist Win2K installiert. Desweiteren haben wir auf der Serverseite einen PDC, einen BDC und einen APPS, alle auf Win2K Server aufgebaut.

DHCP wird bei uns NICHT verwendet.

Die Benutzerverwaltung läuft über ActiveDirectory.

z.Zt. sind alle Rechner bei der Internen Domain, nennen wir sie mal "AUSKUNFT" angemeldet. Subdomains existieren nicht.

Nun soll das Netzwerk neu überarbeitet werden und die Clients neu Strukturiert werden. Subdomains mag ich nicht wirklich verwenden, da sie zwar leicht anzulegen, aber verdammt schlecht aufzulösen sind.

Dennoch müssen die Gruppen irgendwie getrennt werden. Ich habe mal was von OrganisationsEinheiten(OU) gehört, die irgendwie über Wins konfigurierbar sind. Auch die Anschaffung zusätzlicher Hardware ist kein Problem.

Es muss nicht unbedingt diese Lösung sein, aber vielleicht ist dies ja ein Ansatz

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich meinen Chef glücklich machen kann.

Für eue Hilfe bedanke ich mich schon einmal im voraus.

Nun mit Win2k hast du genau das richtige system für solche zwecke erwischt, da es genau dafür ausgelegt ist.

zu linux

Linux ist auch recht nett nur meines wissens sitzen meist nur stundenweise angeworbene leute im callcenter und wer von denen kennt sich mit linux aus, und warum sollten die das auch wo es doch das benutzerfreundliche windows gibt.

Nun zurück zu deinem Problem