Win98 haengt beim Booten

Hi, hab da ein Problem und weis gerade kein Rat mehr.

Habe ein PIII mit 125 MB Ram, 17 GB Platte davon 7 GB belegt.
Drauf ist ein Win98 SE , der Rechner hat kein Internetzugang und kein Netzwerk.

Die Kiste haengt sich nach dem Booten im Normalmodus auf, da kommt ja dieses große Windows 98 Logo und drunter steht dann Win98 wird gestartet, und unten sieht man den Balken wo diese Wasser aehnliche Anmitaion durchlaeuft, nunja hier friert das ganze ein. ein STRG+ALT+ENTF bewirkt gar nichts, ich muss den Stecker ziehen um die Kiste wieder aus zu bekommen.

Im Abgesicherten Modus startet die Kiste zwar, aber ich kann da nicht viel mit anfangen, habe dort nun schon alles probiert was mir so einfiel alte autoexec.bat und config.sys eingespielt, deefrag.exe, asd.exe, Cleanmgr.exe, Scanregw.exe, Scanregw.exe , mittels msconfig habe ich alle programme und dienste die beim start geladen werden deaktiviert.
Habe sound Treiber deaktiviert , und versucht mittels eingabeaufforderung zu booten.

Nichts nada, es ist immer wieder das selbe, es friert beim booten einfach ein.

Dann habe ich versucht mit der Install CD Win98 drüber zu bügeln, die Install laeuft zwar durch, doch nach der aufforderung zum booten haengt der wieder.

Ich vermute so langsam das die platte einen schuss hat kann das möglich sein ?
Beim scandisk oder defrag bekomme ich aber keine infos scheint alles normal zu sein.

Ich würde ein Format c: machen, da die Software die da installiert ist und die daten irgendwie nicht meh r so ganz aufzutreiben sind, muss ich versuchen das system so wieder zum laufen zu bringen.

EIne Frage haette ich da noch, würde es ein Versuch wert sein zu versuchen windows in ein neues anderes verzeichnis zu installieren ?
Das Setup sagt mir dann aber Warnung wenn ich das mache müsste ich alle Programme neu installieren.

Was könnte ich noch versuchen ?

Vielen Dank

Petter

So nun habe ich mal mittels STartdiskette gebootet,
dann auf c:\ gewechselt in des Verzeichnis c:\Windows und dort
win.exe eingegeben dann bekomme ich ein Blue Screen mit der Meldung:

Ein für VFat erforderliches Geraet oder Ressource ist nicht vorhanden oder nicht verfügbar.
VFAT kann nicht geladen werden.
Systemangehalten.

Hilft das evtl weiter den Fehler einzugrenzen ?

hi

versuch es mal mit andern speicher..
oder besorg dir das progi was auf der neuen cd von pc welt ist zum speichertesten
bei der platte das würde man hören

Original von Tom66
hi

oder besorg dir das progi was auf der neuen cd von pc welt ist zum speichertesten

Hallo hab die Platte ausgebaut und in ein anderen Rechner reingehaengt bootet einwandfrei ,.... kann also doch eigentlich nur der Speicher sein :o)

Danke für den Tipp, haette ich schon früher so ausprobieren sollen X( X(

Original von ElchiBaer
Original von Tom66
hi

Hallo hab die Platte ausgebaut und in ein anderen Rechner reingehaengt bootet einwandfrei ,.... kann also doch eigentlich nur der Speicher sein :o)

Danke für den Tipp, haette ich schon früher so ausprobieren sollen X( X(

Okay hab nun anderen speicher eingebaut, und bleibt wieder beim booten haengen, da die Platte ja in nen anderen Rechner bootet und ich in den Problem Rechner nu anderen Ram probiert habe sind arbeitsspeicher und Festplatte wohl als Problemquellen ausgeschlossen.

Könnte also entweder nur noch Board oder Prozessor sein ?
danke weiterhin für Tipps.

Okay nun hab ich mich mal an die Bootlog.txt gemacht, tjo, gar nicht mehr dran gedacht ist schon sooo lange her ...
und dort der letzte eintrag ist : Deviceinit = VIAGART
Demnach muss es das Board sein.
Werde jetzt mal bei VIA schauen ob ich da noch neuere Treiber finde
ansonsten muss ich wohl mal gucken das ich nen anderes board teste.
Wir kommen der Sache immer naeher ;)

Zurück
Oben