WINDOWS 2000 kein Internet

LAN.jpg


PC 4 und PC 3 sind mit einem crossover verbunden. Aber PC 4 hat kein Internet und ich will herausfinden warum nicht.

Server = 192.168.0.1
PC 1 = 192.168.0.3
PC 2 = 192.168.0.9
PC 3 = 192.168.0.6 und 192.168.0.8
PC 4 = 192.168.0.7

192.168.0.8 ist mit 192.168.0.7 verbunden (crossover)
 
Willst du es so machen dass PC4 über PC3 ins Internet geht? Dann musst du die IP von PC3 als Gateway eintragen und PC3 auch so konfigurieren dass er die Internetverbindung weiterleitet.
 
Oder alternativ falls auf dem Server ein Proxy-Server läuft auf PC3 z.B. den Jana-ProxyServer (http://www.janaserver.de/) installieren und dort Server als vorgelagerten Proxy eingeben. PC3 muss dann bei PC4 als Proxy eingetragen werden.

Was du machst kommt halt drauf an was du auf PC3 derzeit drauf hast und machen kannst ;)
 
Ich habe so eine Konstruktion auch mal versucht, da ich WLAN (an USB) habeund meine Netzwerkarte frei ist.
Ich habe dann auch 2 PCs mithilfe einen Crossoverkabels verbunden, Gateway auf den WLAN-Rechner gesetzt, und es hat ebenfalls nicht funktioniert.
Die Seiten oder Dateien wurde jeweils nur im Netzwerk Lan 2 (Crossover) gesucht, und beide hatten "kein" Internet, bzw. konnten die Seiten nicht finden.
Als ich die Gateway auf meinen Router gestzt habe kam ich auch nicht weiter.
ICh könnte mic noch nen Proxy als Ausweg vorstellen, aber in allgemeinen denke ich, das es nicht möglich ist PC 4 über ein Crossoverkabel von PC3 zu versorgen.
Funktioniert auf PC 3 eigentlich Internet?
 
pc 3 hat internet. das problem ist, wenn ich bei pc 3 die gemeinsame nutzung der internetverbindung aktivieren will, dann sagt mir windows das die ip auf 192.168.0.1 gesetzt werden muss. da aber der server schon die 192.168.0.1 hat entsteht ein konflikt. die frage wäre also wie ich die gemeinsame nutzung der internetverbindung aktivieren kann, ohne das die ip von 192.168.0.6 auf 192.168.0.1 geändert wird
 
das geht deshalb nicht weil das ja ja der server ist und dort die internetverbindung freigegeben ist. da windows die 192.168.0.1 verlangt bei dieser freigabe, damit auch alle internet haben die am hub angeschlossen sind.

im großen und ganzen stellt sich die frage wie ich die internetverbindung bei pc 3 aktivieren kann ohne die ip auf 192.168.0.1 ändern zu müssen (macht windows mit ner meldung automatisch). die vom server kann ich also nich ändern und wenn pc 3 die 1 bekommt entsteht ein konflikt
 
Weshalb hängst du PC 4 nicht an den Hub?
Du wirst deine Gründe haben, aber interessieren würds mich schon weshalb das noch keiner in Erwägung gezogen hat... (vllt ist meine Frage ja auch total bescheuert, aber nachfragen darf man ja...)

LG ~chrisi~
 
Du solltest, wie schon erwähnt, einen Proxyserver verwendenr! Jana ist dabei eine gute Wahl. Das Problem liegt darin das du PC3 vernünftig zum routen bringen müsstest. Mir ist jedoch keine Lösung mit Boardmitteln bekannt.
 
Am PC3 muss einfach nur der Dienst "Routing & RAS" eingerichtet werden, was bei Windows 2000 kein Großes Problem ist.

Mit dieser Funktion wird PC3 zum Router und kann die Anfragen von PC4 verwalten.
 
Zurück
Oben