Windows 2000 Netz mit Win XP Pro Clients sinnvoll?

• Themenstarter Themenstarter bkimme
  • Beginndatum Beginndatum
B

bkimme

Guest
Hallo zusammen! Mal ne kurze Frage:

Hatte vor kurzem ein Windows 2000 server Seminar. Mein Seminarleiter meint, er empfielt für nen Windows 2000 Server als Clients Windows XP Pro zu nehmen. Hat da schon jemand erfahrungen sammeln können? Wenn ja, welche?

Grüßle
Björn

es funktioniert :)
also mein "server" ist auch ein Windows2000 Prof Gerät (zwischenzeitlich 2k Server...) und mein Lap hatte win98 / winME / winXP und 2k druff. Alle kooperierten mit dem Server, samt Internetverbindungsfreigabe!

Hast du auch erfahrung in größeren Netzwerken?

Plane das XP auf ca. 80 Rechner zu installieren, auf denen derzeit NT 4.0 Workstation läuft.

@bkimme
wieso sollte es nicht funktionieren? Win XP benutzt diesselben Protokolle wie 2K. Der einzige Flaschenhals könnte das Netzwerk an sich sein, wenn es nicht "schnell" genug ist.

Original von bkimme
Hallo zusammen! Mal ne kurze Frage:

Hatte vor kurzem ein Windows 2000 server Seminar. Mein Seminarleiter meint, er empfielt für nen Windows 2000 Server als Clients Windows XP Pro zu nehmen. Hat da schon jemand erfahrungen sammeln können? Wenn ja, welche?

Hast du dein Geld zurueckverlangt? SCNR

Wenn du einen Rat brauchst, brauchen wir ein bischen mehr Informationen, da Glaskugeln seit Einfuehrung des Euro unbezahlbar Teuer geworden sind. Vom Prinzip her ist es aber erstmal, vorallem Clientseitig, voellig schnuppe welches OS zum Einsatz kommt. Um sich im Detail anzusehen welche OS fuer bestimmte Zwecke besser taugen waehre es hilfreich zu wissen welche Dienste im Netz verfuegbar gemacht werden etc.

Was mich persoenlich noch interessieren wuerde ist, was das fuer ein Seminar war wo solche Kernaussagen gemacht werden ohne diese naeher zu beleuchten.

hier die Antwort

Also Jungs, ich klär euch mal auf:

Das Seminar war kein MCSE Seminar sondern lediglich ein stink normales Windows 2000 Server Seminar.

Es handelt sich um ein Netzwerk mit ca. 80-100 Clients.

Besonders interessant fand ich bei XP zum beispiel die Remote Desktop unterstützung. So muß ich als Admin nicht immer durch die gegend laufen, sondern kann mich mal kurz aufm Rechner von DAU 2096 reinklinken.

Ich schwanke derzeit eben zwischen 2000 Prof und XP Prof.

XP hat eben auch noch den schnelleren Terminal Server Client. (JA: In meim Netz soll läuft auch ein Terminalserver)

Die Frage win 2000 Prof oder XP Prof war einfach mal generell gedacht: (Was is zu empfehlen, was nicht)

Die 2 OS ähneln sich ja schließlich schon stark im Leistungsumfang. Wenn man jedoch auf der MS seite mal den Vergleich zwischen 2000 und XP Prof anschaut, dann liegt da XP deutlich vorne, was sicherheit, stabilität, etc. angeht.

So, und nu wart ich mal wieder auf meine Ratgeber! *fg*

Da ich finde, ein "Windows-Server" ist ein Widerspruch in sich und eine Beleidigung für den Ausdruck "Server", bin ich auch der Meinung, ein Linux-Server ist immer die beste Lösung, da Stabilität, Transparenz des Systems selbst und somit auch Sicherheit im Vergleich zu Microsoft doch stärker sind.

Hallo Chris, ich wollte eigentlich nicht wissen, wie toll ein Linux Server ist, sondern einen Vergleich zwischen 2000 und XP!

Freut mich aber dennoch, daß du mit Linux so zufrieden bist. Wünsche dir auch noch viel Spaß damit.

ich meinerseits denke, wenn es denn schon windoze sein muss, dann 2000 :D
Da winxp sicherlich noch mehr bugs und sicherheitslücken hat, und diese erst ausgebessert werden müssen...
außerdem frißt xp geradezu die serverrecourcen, was sich bei einem größeren netzwerk auch schon sehr bemerkbar machen dürfte...

Original von Chris
Da ich finde, ein "Windows-Server" ist ein Widerspruch in sich und eine Beleidigung für den Ausdruck "Server", bin ich auch der Meinung, ein Linux-Server ist immer die beste Lösung, da Stabilität, Transparenz des Systems selbst und somit auch Sicherheit im Vergleich zu Microsoft doch stärker sind.

Ich evangelisiere ja auch gern (vorallem im IRC), aber ich denke es bringt nichts diese tiefreligioese Diskussion weiterzufuehren weil sie vermutlich genauso sinnreich ist als wenn sich Katholithen und Islamisten darueber unterhalten welcher Glauben nun mehr Sinn macht. Jedem das System was er sexy findet und womit er gut arbeiten kann. Aendert zwar nicht das ich Windowsuser fuer Masochisten halte, aber wenn sie das so wollen...

Aus Betriebswirtschaftlichen Gründen würde ich XP empfehlen, da dessen Support-Zeit länger läuft als die von W2K. Nach dem Ende solch einer Zeit (wie mit NT 4.0 geschehen) steht meistens die Anschaffung einer Neuen Version ins Haus, was mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist.

Na und! Ist doch egal!W2k ist im moment von M$ support!
Da kann ich auch noch w2k nehmen und nicht winxp ! Weil XP ja mehr serverrecourcen frist!

@antcool

Du must das langfristiger sehen. Wenn Du jetzt W2k-Workstations kaufst dann läuft der Support z.B. bis 2005. Kauft man allerdings nun schon XP dann geht der Support bis z.B. 2007.

Mit dem "Support" ist nicht nur die Hotline gemeint sondern auch die Unterstützung des Produktes mit neuen Patches, Technologien et cetera.

Zurück
Oben