Windows Ausführungs Kommandos .msc .cpl u.a

Hi ich würde gerne wissen wie viele Kommandos es in der Ausführungs Shell gibt und was diese bezwecken !

Ich kenne leider nur ein paar :

Befehl beschreibung

msconfig : ruft die boot option auf wo man unteranderem dienste starten kann

regedit : ruft den Registry Editor auf

"C:\Windows\system32\control.exe" userpasswords2 : ruft eine User Account Verwaltung auf

Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks : Beendet nicht benötigte hintergrund prozese !

kennt ihr mehr ? 8)

Boah, Alter ... klar.

Kennst du keine DOS Befehle ? chkdsk ?
Guck dir auch mal net an ?
Sowas wie net time \\server /set /yes um den Timeserver zu setzen ...
Oder net use y: \\smbserver password /user:Domain\Username fürs Verbinden von Netzlaufwerken.
Naja, da gibts einfach eine Million Sachen ...

Die Shell kann auch If Strukturen in Batch Files abbilden ... boah, ne ... lies lieber im Netz, oder noch besser ... lies gleich zu Monad ... aehh, heißt ja jetzt ... Windows Power Shell !

Das ist eine Objektorientierte Shell, die ab Vista dabei sein wird und eben weil OOP ganz anders aussieht. Dafür kannste dann sowas wie .Out.AsExcel machen und der haut Dir deine Ausgabe in ein Excel Dokument.

Also, mich jetzt noch in die CMD einzuarbeiten würd ich mir ersparen ...

;)

GreetZ

Original von miXtr
Boah, Alter ... klar.

Kennst du keine DOS Befehle ? chkdsk ?
Guck dir auch mal net an ?
Sowas wie net time \\server /set /yes um den Timeserver zu setzen ...
Oder net use y: \\smbserver password /user:Domain\Username fürs Verbinden von Netzlaufwerken.
Naja, da gibts einfach eine Million Sachen ...

Die Shell kann auch If Strukturen in Batch Files abbilden ... boah, ne ... lies lieber im Netz, oder noch besser ... lies gleich zu Monad ... aehh, heißt ja jetzt ... Windows Power Shell !

Das ist eine Objektorientierte Shell, die ab Vista dabei sein wird und eben weil OOP ganz anders aussieht. Dafür kannste dann sowas wie .Out.AsExcel machen und der haut Dir deine Ausgabe in ein Excel Dokument.

Also, mich jetzt noch in die CMD einzuarbeiten würd ich mir ersparen ...

;)

GreetZ

Wo ist nun also der Vorteil?

Das ist tatsächlich eine ziemlich gute Frage. Wenn ein Monad-Skript, das WMI-Informationen abfragt, genau wie ein VBScript-Skript arbeitet, warum dann mit Monad beschäftigen? Die Wahrheit ist: Bei einfachen WMI-Skripten gibt es tatsächlich keinen zwingenden Grund, mit Monad zu arbeiten. Es macht überhaupt keinen Unterschied, welche Sprache Sie verwenden.

Die Unterschiede bleiben so lange klein, wie Sie nicht ein paar ausgefallen Sachen machen wollen. Hier fängt Monad tatsächlich an, interessant zu werden. WMI gibt die Daten zum Beispiel immer nach der Schlüsseleigenschaft wortiert zurück (eine Eigenschaft, die jede Instanz einer Klasse eindeutig identifiziert). Bei der Klasse Win32_Process handelt es sich hier um das Attribut Handle. Das bedeutet, dass die Prozessinformationen immer nach diesem Attribut sortiert sind. Sie möchten Sie alphabetisch oder nach ihrer Größe sortieren? Schade. Das ist nur mit WMI nicht möglich.

quelle: http://www.microsoft.com/germany/technet/scriptcenter/topics/msh/mshandwmi.mspx

also davon abraten würd ich dir jetzt nicht, da vieles ziemlich vereinfacht werden kann mit batch-files. kleines beispiel diese logon skripte. die werden auch alle in batch geschrieben. und batch zu erlernen ist wirklich überhaupt nicht schwer. das einzige ist, dass man die befehle kennen muss, aber da hilft dann die windows hilfe, da werden ziemlich viele erklärt.

Original von v01d
also davon abraten würd ich dir jetzt nicht, da vieles ziemlich vereinfacht werden kann mit batch-files. kleines beispiel diese logon skripte. die werden auch alle in batch geschrieben. und batch zu erlernen ist wirklich überhaupt nicht schwer. das einzige ist, dass man die befehle kennen muss, aber da hilft dann die windows hilfe, da werden ziemlich viele erklärt.

sollen jetzt manche leser die windows help durchsuchen wer weiß schon wie viele seiten die hat nö muss nich sein , wenn jeder hier ein paar commands rein schreibt gehts schneller ! oder nich ? und ich hab auch schon so manche dinge in threads gefunden die wirklich lehr & brauchbar waren :)

Wie hier im Board genügt eine Suche nach "Befehlszeilenreferenz" (in der Windows Hilfe).
Da sind alle dokumentierten Befehle aufgelistet -.-

Befehle wofür ?

Viele dieser vermeintlichen befehle sind nix anderes als konsolenbasierte exe files die in system32 drin liegen kannst also mal dein system32 nach allen ausführbaren foiles durchsuchen und alle nacheinander testen.

imo ganz brauchbare kommandos.

reg (damit kannste die registry per cmd bearbeiten das hat mir schon paar mal dne arsch gerettet)
netsh (volle konfiguration deiner NICs per cmd)

ebenfalls zu empfehlen sind sämtliche "net" commands.

C:\Aston>net
Die Syntax dieses Befehls lautet:

NET [ ACCOUNTS | COMPUTER | CONFIG | CONTINUE | FILE | GROUP | HELP |
HELPMSG | LOCALGROUP | NAME | PAUSE | PRINT | SEND | SESSION |
SHARE | START | STATISTICS | STOP | TIME | USE | USER | VIEW ]

usw..

MFG Ancient.

Zurück
Oben