windows booten - medienfehler (partitionsproblem?)

Hi
Also, erstmal zur vorgeschichte.
Ich hatte openSuSE 10.2 und winXP auf meinem laptop. winXP lief sehr instabiel, und openSuSE wollte ich durch 11.0 ersetzten. Kurz: beide systeme sollten neu installiert werden.
Also erstmal XP installieren - leider scheiterte es schon an der partitionierung. (wollte für windows nur 5GB opfern, der rest sollte für linux sein) Mag eigene blödheit sein, oder setup ist einfach nur benutzerunfreundlich, jedenfalls ging das nicht so wie ich wollte.
Deshalb habe ich die installation abgebrochen, und openSuSE 11 installiert.
Dort habe ich vor der installation 3 partitionen angelegt
sda1: ext3;swap
sda2: ext3;system
sda3: vfat;windows
OK, openSuSE lief bestens - danch winXP
als es um die partitionswahl ging, wies mich setup darauf hin, dass die linux/swap-partitionen deaktiviert wurden, was eigentlich kein problem ist. Kann man ja später wider deaktivieren.
Nunja, nach der installation wollte ich XP starten. Leider kahm die meldung "Medienfehler\n Neustart: Taste drücken".
Linux habe ich jetzt soweit wider zum laufen gebracht, auch die winXP-partition wurde in grub aufgenommen. Leider kann ich es immer noch nicht booten :(

Frage: kann es sein, das windows seine eigene partition deaktiviert hat, und das system-repair-tool von openSuSE diese nicht aktiviert hat?

menu.lst:
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Mi Jul 16 10:06:45 CEST 2008
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,1)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.0 - 2.6.25.9-0.2-pae
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.9-0.2-pae root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_TOSHIBA_MK8025G_Y56U0128S-part2 resume=/dev/sda1 splash=silent showopts vga=0x317
    initrd /boot/initrd-2.6.25.9-0.2-pae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows XP - ntos 5.1
    rootnoverify (hd0,1)
    chainloader (hd0,2)+1

Original von RedEagle
(wollte für windows nur 5GB opfern, der rest sollte für linux sein) Mag eigene blödheit sein, oder setup ist einfach nur benutzerunfreundlich, jedenfalls ging das nicht so wie ich wollte.

erst alle Partitionen löschen, dann 5GB NTFS-Partition anlegen für WinXP - sollte kein Problem darstellen und bei der Windows-Installation machbar sein... ansonsten lösch alle Partitionen vor der Windows-Installation mittels Linux-Live-CD (Knoppix, gparted-LiveCD, what else)

Vieleicht wäre es ganz günstig, wenn du erklären könntest, wo du Probleme hattest

Original von RedEagle
Dort habe ich vor der installation 3 partitionen angelegt
sda1: ext3;swap
sda2: ext3;system
sda3: vfat;windows
  • sda1 sollte in deinem Fall nicht mit ext3 formatiert sein, sondern direkt als SWAP... wird vieleicht auch nur ein Schreibfehler von dir sein... oder?
  • für Windows XP solltest du ruhig NTFS nehmen - sonst kannst du die Benutzer- und Datei-Rechte des Betriebssystems ja gar nicht ausnutzen...

Original von RedEagle
als es um die partitionswahl ging, wies mich setup darauf hin, dass die linux/swap-partitionen deaktiviert wurden, was eigentlich kein problem ist. Kann man ja später wider deaktivieren.

Windows erkennt, dass du ne Linux-SWAP-Partition hast? ich dachte, er würde das nur als unknown filesystem identifizieren? ?(

Original von RedEagle
Nunja, nach der installation wollte ich XP starten. Leider kahm die meldung "Medienfehler\n Neustart: Taste drücken".

Hat die Windows-Partition das Boot-Flag gesetzt bekommen? Bin mir nicht sicher, ob Windows sonst meckert (wie gesagt: nur eine Vermutung, keine Ahnung...)

desweiteren sieht der Windows-Eintrag irgendwie ein wenig anders aus als bei mir...
also zuerst einmal hab ich noch nie vorher gesehen, dass bei chainloader noch eine (hdX,Y)-Angabe dran war... und "rootnoverify" hab ich auch gerade zum ersten mal gelesen, aber hab in nem Grub-Manual gerade davon gelesen... sollte gehen... aber wenn, dann muss das sicherlich auch der Partition entsprechen, wo Windows drauf ist...
Des weiteren findest du in Beispielen für einen Windows-Eintrag eigentlich auch immer noch ein "makeactive", was bei dir fehlt...

Aber das ist eben SuSE - da werden wahrscheinlich keinerlei Kommentare in der Config-Datei sein...

also kommentier deinen Windows-Eintrag mal aus und versuch statt dessen

entweder

Code:
title		Microsoft Windows XP
root		(hd0,2)
makeactive
chainloader	+1

oder diesen

Code:
title		Microsoft Windows XP
rootnoverify	(hd0,2)
makeactive
chainloader	+1

habe den unteren code mal ausprobiert - hat leider nicht funktioniert...
Nach dem neustart erschien grub, dort wählte ich dann winXP und es kahm wieder der Medienfehler
Nachdem ich dann erneut rebooted habe, ist selbst grub nicht mehr gestartet; sofort "Medienfehler"

So ein ärger für nur 2/3 programme :(
Ich werd jetzt erstmal testen, ob ne VM ausreicht...
trotzdem Danke

Zurück
Oben