Windows bootet nicht

Hi,
wenn ich den Rechner hochfahren will komm er bis zu dem "Windows wird geladen" Screen und startet dann neu. Ich hab schon die Festplatte getauscht und es entsteht der gleiche Fehler (Windows wurde natürlich neu installiert).
Wenn ich die andere Festplatte anschließe will er ne Systemdiagnose (oder so) machen... Nen Softwarefehler kann ich aber ausschließen. Zu heiß ist die CPU auch nicht (läuft auf Zimmertemperatur laut BIOS).
Hat jemand ne Idee? (vielleicht RAM)?

Ich würde zunächst mal den Speicher überprüfen möglich das ein Speicherriegel defekt ist.

hey

hast du einen dump oder ähnliches? (btw. - welche windows?)

Das Restarten des PCs ist (z.B. bei mir) eine Einstellung, die das System neu durchstarten lässt, sobald ein Fehler das System zum Absturz gebracht hat, also gewollt :) Beim Ram wird normalerweise ein bluescreen erzeugt...hast du ihn schonmal ausgetauscht? oder nur mit einem Riegel laufen lassen? Hast du schonmal eine Live-CD ausprobiert (z.B. Knoppix)?

Gruß

Chris

Der Speicher wird seit 40 min untersucht, ja ich habe schon probiert mit na Live-CD zu starten---->gleicher Fehler, der Fehler trat erst mit Vista auf und jetzt mit W7 aber ich hab es wie gesagt schon mit na anderen Festplatte ausprobiert darum kann ich software ausschließen.

[EDIT]: Er hat keine Speicherfehler gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß jetzt nicht aus dem stand, welche speicherdiagnose durchgeführt wird, aber es kann ja auch einfach nur der Speicher auf der Festplatte überprüft werden, dass die Windows-Version nicht kaputt ist...ich persönlich würde mal die Ram-Riegel ausbauen und einzeln ausprobieren

Der Speicher wird seit 40 min untersucht, ja ich habe schon probiert mit na Live-CD zu starten---->gleicher Fehler, der Fehler trat erst mit Vista auf und jetzt mit W7 aber ich hab es wie gesagt schon mit na anderen Festplatte ausprobiert darum kann ich software ausschließen.

[EDIT]: Er hat keine Speicherfehler gefunden.

Dann liegt es höchstwahrscheinlich an der Grafikkarte.
Eventuell noch an anderer Hardware die erst beim Systemstart richtig eingebunden
wird, und den Dienst versagt.

Gruss

auf welcher einstellung steht der automatische neustart bei systemfehler?

was passiert beim starten des abgesicherten modus?

mal das bios komplett zurückgesetzt? (sprich bus takt, multiplikator, speicher takt und speicher timings, geräte ressorucen, etc steht alles auf standard und ESCD ist leer?)
falls vorhanden, bios-failsafe konfiguration bootet auch nicht?

so blöd es klingt, sicher das alle gerätekontakte richtig sitzen?

chipset kühlung ok? (sollte eigentlich keine so große rolle spielen bis zu dem punkt ... normalerweise wirds erst zu warm wenn das system fertig gebootet hat ... aber ausschließen würde ich das nun nicht)

mal mit minimaler hardware gebooted?
(alles an hardware entfernen was nicht absolut notwendig ist, und nach und nach alle geräte wieder dran hängen bis es nicht mehr startet)
bsp: board,cpu,1ram-riegel,netzteil,cd-laufwerk -> livecd starten
falls möglich onboard grafik verwenden, ansonsten kommt noch die graka dazu. ansonsten nur noch tastatur und bildschirm ...

Zurück
Oben