Windows: Kein Explorer

.:L

0
Hi,

es ist mal wieder soweit, ich habe mein Widows geplättet, glaube ich zumindest.

Nach dem Booten wird der Explorer nichtmehr gestartet, dieser ist auch in C:\Windows nichtmehr auffindbar.

Einzig der Tskmanager und die Eingabeaufforderung funktionieren noch...

Das ganze ist durch einen Patch passiert (weis leider nichtmhr was genau ich gepatcht habr)...

Hat jemand ne Idee, wie ich C:\Windows zurücksetzen kann?
Über die Win-CD gehts nicht, da da eine Diskette verlangt wird, welche ich nicht habe.

MfG

L

Kannst du über die Windows-CD nicht auch auf die Systemwiederherstellung zugreifen? Mir war so als würde das dort auch angeboten.
Problematisch wäre das nur vielleicht bei einer SATA-Festplatte.
Du könntest auch erstmal eine Rettungsinstallation machen. Dabei sollte der Explorer auch erstmal wiederhergestellt werden. Du müsstest dann nur Treiber und Patches wieder einspielen.

Hi

Wenn du bei der CD Systemwiederherstellung wählst, wird nach einer Diskette verlangt, die ich nicht besitze...

Kann man XP nich auch einfach nur "drüberinstallieren", also, nur die Standartreiber etc?

MfG

PS: Ist ne SATA-Platte

Original von .:L
Wenn du bei der CD Systemwiederherstellung wählst, wird nach einer Diskette verlangt, die ich nicht besitze...
Naja, dass du das damit meintest, wo die Diskette verlangt wird, war mir nicht so ganz klar, wobei hier auch interessant wäre, welche Diskette er haben will. Ich vermute nämlich, diese ist nur für den SATA-Treiber. Ist jetzt aber auch nur geraten, da ich diese Form der Wiederherstellung noch nie probiert habe.

Kann man XP nich auch einfach nur "drüberinstallieren", also, nur die Standartreiber etc?
Das ist die erwähnte Rettungs- oder auch Reparaturinstallation. Du wirst eigentlich danach gefragt, wenn du versucht, Windows zu installieren.
Aber auch hier wirst du eine Diskette mit dem SATA-Treiber benötigen oder du kannst auf deinem Mainboard von AHCI (SATA) auf Kompatibel (IDE) umstellen.

hm also, eigentlich wäre mein problem behoben, wenn ich dne explorer neu installieren könnte...

aber ich finde ums verrecken keinen download!

vielleicht könt ihr mir ja helfen

hast du's schon mit SFC probiert? läuft über die kommandozeile und sollte mit dem kommando "/SCANNOW" (falls ich mich richtig erinnere) nach fehlerhaften systemdateien suchen. evtl. bekommst du damit dann auch deine explorer.exe wieder, brauchst nur bei aufforderung die windows-cd einlegen..

viel glück und gute nacht ^^

nochmal zur "reperatur"...

die is ganz einfach zu starten...

du legst die windows-cd ein (SATA-Treiber sollten ja schon drauf sein, sonst wäre ja die erste Installation schon schwierig gewesen), bootest von ihr, sagst dann im menü: Windows Installieren, da kommt dann teilweiße schon das auswahlmenü, ob du ein Windows reparieren willst, oder ein neues Installieren willst...
(falls das zu ungenau is musste n bissi suchen, hab grad keine CP-CD zur hand...)

50% sicher tipp:
Falls die Reperatur nicht kommt, gehste einfach so weit, bis die partitionen kommen, sagst auf welche partition du XP haben willst (auf die partition wo es grade is), dann sollte normal nochmal die abfrage kommen: es ist schon ein XP installiert, wollen sie nur den c:/Windows Ordner ersetzen...

zumind war das bei mir irgend wie so..

mfg darky

der "50% sichere tipp" ist der 100% richtige Ansatz!

bei der ersten Abfrage, wo du "R" drücken kannst für Reparatur, kommst du nur in die Reparatur-Konsole - dort kannst du Sachen kopieren / fixmbr ausführen, wenn du dir deinen MBR zerschossen hast / etc.

Wenn du dort weiter auf Installieren gehst kommt die zweite Frage, ob du das bestehende Windows reparieren willst, bei der Partitions-Auswahl...

Zurück
Oben