Windows mit passwort schützen

da mein rechner sehr lange online ist hat mein junior wärend meiner abwesendheit im internet da rumgestöbert wo er nichts zu suchen hat.meine frage:
wie kann ich den rechner mit ein passwort schützen wenn er eingeschalten ist ???
geht es irgendwie über den bildschirmschoner ???oder wie kann ich den rechner überhaupt mit einen kennwort schützen das keine andere person von mir zugriff hat ??? wie kann ich es verhindern wenn mein rechner an und online ist das jemand ihm benutzt um in internet zu surfen ???

Habe als betriebssystem XP drauf

wenn dein benutzer ein pw hat ... einfach wintaste+L wenn dein user kein pw hat sollest du einfach ein festlegen ^^

dann wird der pc "gesperrt" und alle prozesse laufen weiter

grüße
caleb

erster schritt (obligatorisch): ein passwort für den aktuellen (oder am besten alle) account(s) erstellen (administrator nicht vergessen) systemsteuerung => benutzer => kennwort erstellen

das mit dem bildschirm schoner geht: in die auswahl der bildschirmschoner und dann unten auf "passwort anfordern, wenn die maus bewegt wird" oder "zum anmelde bildschirm wechseln. nicht vergessen: zeit auf 1 min oä stellen

wenn's ein xp pro ist: strg-alt-entf => computer sperren

Kleiner Hinweis:
Es muss nicht WinXPpro sein, dass das mit dem "Sperren" funktioniert! Funktioniert auf unter WinXP Home Ed. und auch auf Win2000 :)
Übrigens, der Faulheit zuliebe ;) kannst du auch folgendes machen:
Erstelle eine Verknüpfung auf dem Desktop oder sonst irgendwo (Rechtsklick/Neu/Verknüpfung). Als Verknüpfungslink folgendes einfügen:
Code:
%windir%\System32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation

Und schon kann per doppelklick auf die Verknüpfung der PC gesperrt werden! :D

Gruß kito

das kannte ich noch nicht ... danke dir kito ;)

giebt es eine möglichkeit aus den dll´s die restlichen syntaxe (ist der pl. richtig ?^^) herrauszubekommen ?

grüße
caleb

Zurück
Oben