Windows Neptune

Hi,

die Jungs von M$ haben vor ein paar Jahren mal überlegt, eine "HOme" Version zu W2k rauszubringen "Neptune",gedacht als Nachfolger von 9x (aber auf dem NT-Kernel aufbauend), allerdings wurde dieser Plan verworfen, es erschien stattdessen ME, das ja auf dem kern von 9x basiert und später kam dann Whistler aka XP...
Von diesem Neptune gab es 2 Betas Build 5000 und Build 5111, diese Builds passen nicht zu den NT-Buildcodes sondern setzen die 9x buildcodes fort. Vista hat (ich hab es selber zwar nicht, aber gemäß einiger Quellen) build id 5112 walso nur ein Build höher wie Neptune...

so das ist das, was ich über Neptune weiß...
Was ich gerne dazu wissen würde, falls es denn jemand weiß...:
- Ist Vista sozusagen Neptune ? --> Build ID ist ja ähnlich...
- Ist ein andres Windows aus Neptune hervorgegangen?
- Oder ist es sozusagen ein "testing" oder "unstable" build um neue Ideen für Windows zu testen?
- Und da es beide Builds mal als Beta/Alpha Tests gab, wollt ich frag, ob man den einen oder einen legal haben kann und woher...

floppyright

Original von floppyright
Vista hat (ich hab es selber zwar nicht, aber gemäß einiger Quellen) build id 5112 walso nur ein Build höher wie Neptune...
Vista ist Build 6000 (.16386)
Vista basiert auf den Server 2k3 Kernel, der wiederrum auf dem NT-Kernel basiert.
Das erste "Longhorn" Projekt setzte auf den XP Kernel auf, das wurde jedoch ebenfalls gecancelt und im 2. Projekt auf den Server 2k3 Kernel umgewechselt. (2k3 müsste Build 3790 sein)

In die Entwicklung von XP sind Teile von "Neptune" und "Odyssey" eingeflossen.
Odyssey = Der erste, verworfene Nachfolger von Win2000.

thx...

ich frag mich grade ob ich mich darüber wundern sollte oder nicht, dass ich auf der Microsoft Website nirgends Neptune finde.. (-: ich mein, das is ne strategische Frage, man könnte das ja auch als codename der alpha oder so bezeichnen... aber dass es es gar nicht dazusein scheint wundert micht dann doch...

floppyirght

Das brauch dich nicht zu wundern. Interne Projekte / abgebrochene Projekte werden nie auf der öffentlichen Webseite besprochen und haben wenn man mal ehrlich ist dort auch nichts zu suchen.
Dort findest du nur Infos zu real bestehenden Produkten, die vollendet sind oder in absehbarer Zeit vollendet werden.

Zurück
Oben