Windows nue installiert und funzt net

Hallo....

Ich hab Windows XP neu installiert und jetzt hab ich dauernd folgende Probleme:
1. Ab und an kommt die Meldung dass der PC in eienr Minute heruntergefahren wird, da die Datei lsass.exe mit einem unerwarteten systemcode(?) beendet wurde... ich kann das runterfahren zwar abbrechen (shutdown -a) aber trotzdem...
(da steht auch noch etwas mit NT-Autoritätssystem)

2. wenn ich service pack 2 installieren will (schon auf ne cd gebrannt von früher)
dann wird mir gesagt, dass ich die Datei ftp (von C:\Windows\system32\ftp)
beenden soll bzw alle Programme die damit zu tun haben... Ich finde aber keinen Prozess mit dem Namen FTP inm Taskmanager...

Hat da jemand vielleicht ne lösung?
Nebenbei:
Ich hab nen Raid-Controller drin, damit ich zwei Festplatten und zwei Laufwerke benutzen kann, der Controller wurde aber schon bei der Windows installation per Diskette installiert... Hab den Pc schon vorher oft neu aufgesetzt, der hat jetzt nur ne ganze Zeit unbenutzt da gestanden (mit linux und windows installiert) und ich hab nix umgesteckt...

Ähm, schnapp dir doch mal einen Virenscanner deiner Wahl und scan deinen PC. Das klingt alles sehr nach dem Sasser-Wurm der vor einiger Zeit mal sehr weit verbreitet war.

Gruß odigo

Ich stimme Odigo zu - klingt nach Sasser / Blaster - eigentlich erstaunlich, dass die noch nicht ausgerottet sind....

Bei einer Windows-XP-Installation, wenn noch nicht mal SP2 bei der Installation dabei ist, solltest du niemals ohne AntiViren-Programm an ein Netzwerk oder ins Internet... am besten SP2 und AntiViren-Prog auf CD bereit halten und vor jeglicher Netzwerk-Nutzung beides installieren!

Also, hab Antivir drüber laufen lassen, der hat weder Sasser noch Blaster gefunden (ganz nebenbei hat fast nix bei antivir funktioniert, so dass ich schon froh war, dass der den PC überhaupt durchsucht hat...).
Er hat nur eines gefunden:
Eine JPG Datei, in der sich eine ausführbare Datei verstckt hat... Die hab ich dann gelöscht.

Hab dann versucht wieder SP2 zu installieren... selber Fehler.. ich soll alle Anwendungen die die Datei ftp.exe benutzen schließen...

Wo kann da noch das Problem liegen? (PS: Lan Kabel während überprüfen gezogen)

Wenn du den Rechner eh neu installiert hattest und noch nicht all zu viel drauf ist, wieso machst du ihn nicht einfach gleich nochmal platt und installierst Windows und im Anschluss gleich SP2, ohne dass er Netzwerk- oder Internet-Anschluss dran hat?!

Es gibt Viren, Würmer und anderes Ungetier, die können sich, wenn sie erst einmal auf dem System drauf sind, ganz gut vor AntiViren-Programmen verstecken.
Des weiteren gibt es auch noch andere Schad-Programme (Malware / Spyware / Adware), die das AntiViren-Programm nicht findet.
hier helfen
Ad-Aware (http://testde.lavasoft.com/)
oder
Spybot Search&Destroy
http://www.safer-networking.org/de/spybotsd/index.html

Desweiteren gibt es Google - wenn du da mal nach deiner C:\Windows\system32\ftp.exe suchst, findest du sofort
http://www.trojaner-board.de/23104-trojan-downloader-bat-ftp-ab.html

ich hab nur mal grob überflogen, scheint aber ein hartnäckiges Tier zu sein....

an sich ist ftp.exe ein Systemprogramm (FTP-Client für Konsole) - aber entweder er wird von irgend einem anderen Programm (z.b. Trojaner, wie in dem verlinkten Fall) missbraucht oder die Datei selbst ist kompromittiert

Also wenn du eh nicht so viel Ahnung von der Materie hast, dann würde ich dir raten, mach lieber alles nochmal neu, bevor irgendwelche Überreste übrig bleiben, die du gar nicht gleich bemerkst...

edit:
Wenn du ohne Neu-Installation weiter experimentieren willst, dann lade mal bitte ein HijackThis-Log hoch, damit wir erstmal sehen können, was bei dir alles so läuft....

Sally,
Hatte mal ein ganz ähnliches Problem wo ich das letzte mal meinen Rechner formatiert
habe und Windows neu installiert habe.
Hast du mal versucht ALLE partitionen zu löschen und anschließend neue anzulegen und dann
z.b. auf C: windows einfach installierst?

Mfg

Zurück
Oben