Windows Ordner schützen durch Programm

Hi, hab mal wieder ne blöde Frage, ich hoffe jemand kann helfen. Und zwar möchte ich so ein ähnliches Programm wie dieses UAC von Vista haben, nur das mein Programm nur den Windows Ordner vor veränderungen schützen soll. Also wenn ein Programm Dateien in den Windows Ordner legt, soll das Programm zugriffsrechte an die Anwendungen vergeben. Ist halt wie eine Firewall nur für den Windows Ordner. Ich hoffe jemmand kennt so ein Programm?

Danke schonmal im voraus. :D

Hallo!=)

Also das würde de mich auch mal interessiern. Aber dass es für jeden Orndner klappt den man eingibt.=):D :D

@Python90
so in etwa hatte ich mir das auch gedacht, das man wie bei einer Firewall, Zugriffsrechte an die Programme vergibt die auf den Ordner zugreifen wollen oder Dateien darin ablegen wollen.

@starfoxx
tausend dank, ich werd die mal ausprobieren ob das was ist.

edit:Ich hab mir mal die anderen Threats angesehen. Ist aber nichts dabei, was mir helfen könnte, deswegen ist in meinem Fall die Suchfunktion sinloss gewesen.
Das Programm soll ja wie eine Firewall sein. Programme B will Datein im Windows Ordner ablegen oder ändern, dann meldet das Programm, ob Programm B die Dateien in den Win Ordner ablegen oder verändern darf, dann der jeweilige Benutzter die rechte geben zum verändern der Dateien, z.B. einmalig oder fügt das zu den vertrauenswürdigen Programmen dazu.

Lockon XP hab ich jetzt mal getestet, und den Windows Ordner damit geschützt, und da brach natürlich wie es kommen musste mein Windows zusammen, hab im abgesicherten Modus das Programm deinstalliert.

Bei dem anderen Programm wirds woll ähnlich sein.

Ich hoffe es gibt so ein Programm, ansonsten kann das ja mal jemand versuchen zu proggen :D

also es gäb ja die internen ACL, die benutzern zugriffsrechte auf bestimmte dateien erlauben. die können im explorer unter eigenschaften->sicherheit fuer dateien/ordner verändert werden, allerdings nur benutzerabhängig. also wenn es dir lediglich darum geht, dass du dich vor malware schuetzen willst, die in deinem win-ordner rumwurschtelt solltest du mit einem benutzer mit eingeschränkten rechten arbeiten oder zumindest unsichere programme unter einem solchen benutzer ausfuehren (rechtsclick->ausfuehren als..)
obs soetwas aus programmabhängig gibt wie du es hier suchst, weiß ich jedoch nicht. das selbst zu proggen sollte jedoch relativ aufwändig sein, da man wohl nen treiber programmieren muesste um das ganze (relativ) sicher zu konzipieren.

mfg

Hab ich dich richtig verstanden- du willst den Windows Ordner vor Veränderungen schützen?
Die Aktivität, die dabei abläuft ist doch kaum zu überblicken. Außerdem kann ein Prozess bzw. ein Programm, welchem du in diesem Fall Erlaubnis erteilt hättest exploitet werden, sodass ein Angreifer über einen Umweg trotzdem Dinge in deinen Windows-Ordner schreiben kann etc.
Protokollierungen (bei windows unter Ausführen, eventvwr eingeben) kann man so einstellen, dass alles mögliche protokolliert wird.
In welchem Zusammenhang willst du den Windows-Ordner schützen?

Zurück
Oben