Windows Partitionen vor Ubuntu verstecken

Hallo,

nach einiger Zeit mitlesen mein erster Post hier. Zuerst mal ein großes Lob an dieses Forum, ihr habt mich bei einigen Problemen schon deutlich weitergebracht!

Nun zur Frage:
Ich benutze Ubuntu Jaunty mit GNOME seit längerem als Haupt-OS auf meinem Thinkpad T400. Nebenher läuft noch Windows Vista Business. Für Vista hat Lenovo von Haus aus eine Recoverypartition und eine Service-Partition eingerichtet, die ich auch unbedingt behalten will.
Gnome bietet mir nun unter "Orte" oder in der Seitenleiste von Nautilus die ganze Zeit an, diese beiden Partitionen zu mounten. Darunter leidet mMn. die Übersicht, ich würde die Partitionen gerne komplett verstecken.
Ich habe nun schon diverse Tipps von Arbeitskollegen bekommen:

- Eintrag aus der fstab löschen
Die Partitionen werden da nicht aufgeführt. Bei dieser Gelegenheit konnte ich zwar die Datenpartition von Windows eintragen um sie automatisch zu mounten, aber die beiden Service-Partitionen werden wohl von einem Automounter erkannt, den ich bisher noch nicht ausmachen konnte.

- Hidden-Flag der Partition setzen
Wird meines Wissens nach nur von Windows unterstützt.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Partitionen über Grub ausblenden zu lassen? Oder kann mir jemand einen Tipp geben, ob GNOME einen automounter benutzt, und welcher das ist?
Ich habe beim Suchen im Web dutzende Beiträge zum Thema "Linux Partition unter Windows ausblenden" gefunden, aber zu meinem Problem eigentlich leider noch garnichts.

Schonmal vielen Dank fürs durchlesen,
Tim

Grub wäre sicherlich eine Möglichkeit: http://www.gnu.org/software/grub/manual/html_node/hide.html (2. Treffer von Google bei der Suche nach 'grub hide partition'). Allerdings glaube ich nicht, dass Gnome sich darum schert, da es via HAL nach Partitionen sucht, die nicht leer sind. Der andere Weg führt über das Löschen des Devices vor dem Start des X-Servers. Das lässt sich z.B. über ein init-Skript lösen, das du vor dem Start von xdm/gdm ausführen lässt.

So wie ich es verstanden habe, blendet dieser hide Parameter aber nur Partitionen für Windows aus, oder?

Ich werd mich mal an das Skript setzen, und mich hier wieder melden wenn es geklappt, oder nicht geklappt hat, danke für die Antwort und den Tipp!

Das Init-Skript:

Code:
#!/bin/bash

DEVICE=/dev/<zu-loeschendes-device>

case "$1" in
start)
    echo "Loesche Device"
    rm -f DEVICE
    ;;
stop)
    echo "Device-Remover gestoppt"
    ;;