Habe jetzt seit fast einem Jahr ein low-end Windows Phone (Lumia 520). Meine Erfahrung sagt, dass Windows Phone definitiv besser mit weniger Arbeitsspeicher/Prozessorkraft auskommt als Android. Und da ich auch nicht jede App brauche, die gerade gehypet wird, bin ich auch mit dem Angebot zufrieden (WhatsApp, Facebook, Shazam, Instagram, Hill Climb Racing, Temple Run, Amazon ...). Habe gerade herausgefunden, dass es sogar schon einen offiziellen Telegram-Client gibt
Erwähnenswert finde ich noch folgendes:
- Mit Windows Phone hast du keine Browserwahl. Es gibt Internet Explorer. Basta. Wobei die Version fürs Handy (seit 8.1 Update) relativ gut ist. Also nicht langsam oder kacke.
- Musikplayer scheint es auch nicht wie Sand am Meer zu geben.
- Das ist jetzt nur meine Meinung: ich finde, dass das Design sehr konsistent durchgezogen wird. Von den meisten Apps zumindest und daher schaut alles sehr einheitlich und wie ich finde auch sehr aufgeräumt aus. Ich mochte es an Android nicht, dass jede App anders aussieht (dürfte sich mittlerweile auch etwas geändert haben - Google versucht ja mit Design-"Richtlinien" gegenzusteuern).
- App-Berechtigungen lassen sich nicht entziehen leider ...
- HERE Maps steht, wie ich es sehe, Google Maps in nichts nach. Ich habe sogar Kartenmaterial von Österreich und Deutschland für offline Nutzung gespeichert (also beide Länder komplett). Was ziemlich hilfreich ist, wenn man kein mobiles Internet hat in dem betreffenden Land.
mehr fällt mir gerade nicht ein.