Windows Produkt-Aktivierung WPA

Hey..

hab da mal ne Frage: Ich habe mir zuhause ein schönes kleines Netzwerk mit drei Rechnern und einem LapTop aufgebaut. Nun musste ich aber kürzlich den LapTop formatieren und wollte jetzt das XP Home wieder draufhauen, das ich noch von meinem letzten Rechner hatte. Das hat auch einwandfrei gefunzt, aber die WPA meldet sich dauernd. Kann ich die Aktivierung bedenkenlos machen, oder kann ich mir da Probleme einfangen?

Danke für eure Hilfe

Eigentlich kann man das schon bedenkenlos machen. Bei der Aktivierung werden alle deine Hardwarekomponenten gespeichert und dann mit den zuletzt aktivierten dieses CDkeys verglichen. Soweit ich weis kann man 3mal seine Hardware ändern, das is zwar schwachsinning ist aber halt so. Wenn du dein OS legal gekauft hast kannst du die Aktivierung ohne weiteres machen, wenn du dir allerdings unsicher bist gibt es da auch möglichkeiten die Aktivierung zu umgehen (da musste mal bei google suchen aus dem kopf weis ich das leider nich).

Ich würde es grundsätzlich nicht tun, denn es kann einen nach deutschem Recht keiner dazu zwingen. Das Nutzungsrecht an der Software lässt sich nicht juristisch davon abhängig machen, und Datensammlerei muss man ja nicht unbedingt unterstützen :)
Spätestens wenn man mal einen ganzen Rechnerpool installiert wird man es auch garantiert nicht mehr machen _wollen_ *g*

Greets, Ziri

Ich würde es grundsätzlich nicht tun, denn es kann einen nach deutschem Recht keiner dazu zwingen

Nein, zwingen kann dich keiner, aber die entsprechende Software wirst du dann wohl auch nicht benutzen ohne zu illegalen Maßnahmen zu greifen.
Aber ich kann dich schon verstehen, was Microsoft sich da erlaubt ist wriklich eine Frechheit und war für mich schon Grund genug, einen Teil meiner Rechner auf Linux umzustellen.

Falsch. Du hast in Deutschland immer noch ein Recht auf eine Sicherheitskopie. Solltest du diese nicht anfertigen können, dann darfst du zu diesem (und nur zu diesem) Zeck die Software auch ändern. Ok, im Fall der WPA wäre das sicher eine sehr freie Auslegung, aber müsste nach meinem Verständnis möglich sein. Zumindest wirst du nicht erleben, dass jemand, der seine original-Software mit Hilfe eines Cracks ohne Aktivierung nutzt, angeklagt wird.

Greets, Ziri

Du hast in Deutschland immer noch ein Recht auf eine Sicherheitskopie. Solltest du diese nicht anfertigen können, dann darfst du zu diesem (und nur zu diesem) Zeck die Software auch ändern

Das wage ich doch mal sehr stark zu beweifeln, dass du fremde Software ändern darfst.

Zumindest wirst du nicht erleben, dass jemand, der seine original-Software mit Hilfe eines Cracks ohne Aktivierung nutzt, angeklagt wird.

Das mag vielleicht richtig sein, aber das macht es juristisch und moralisch auch nicht besser.

Der relevante Gesetzestext dazu ist wohl
http://transpatent.com/gesetze/urhg11.html#69d §§ 69d und 69e

Leider ist im Fall der WPA nichts wörtlich anwendbar, es bleibt also wohl Auslegungssache, ob die Umgehung dieser Aktivierung z.B. als Fehlerberichtigung zur bestimmungsgemäßen Benutzung angesehen werden könnte.

Was du jetzt mit "moralisch" willst weiß ich nicht, nach meiner Moral ist es absolut in Ordnung, legal gekaufte Software einzusetzen, ohne sich noch zusätzlich mit allem möglichen zu registrieren.

Greets, Ziri

Also grundsätzlich sind in den beiden Paragrafen Dinge beschrieben, die der Hersteller nicht vertraglich ausschließen darf, entsprechende Klauseln sind also in Deutschland ungültig. Veränderungen dürfen allerdings nur zum Zweck des bestimmungsgemäßen Einsatzes der Software vorgenommen werden, was eben eine etwas abstrakte Forumlierung ist ;)

Ich würde einfach mal jedem empfehlen, die Produkt-Aktivierung nicht durchzuführen (nein, nicht legal-illegal-scheißegal sondern eher "vielleicht legal, dürfte aber in dem Zusammenhang eh nicht von Interesse sein" *g*)

Greets, Ziri

Original von Zirias
Spätestens wenn man mal einen ganzen Rechnerpool installiert wird man es auch garantiert nicht mehr machen _wollen_ *g*
Dafür gibt es ja dann auch die extra für große Volumenlizenzverträge gedachte Corporate Version, die ohne Produktaktivierung auskommt.

Stimmt Mackz ... und was macht ne Schule, die eine Schul-Mehrplatzlizenz kauft und dafür ne stinknormale Professional-CD kriegt? Hab ich schon erlebt :)

Greets, Ziri

Zurück
Oben