Windows Programmierung

Hallo zusammen,
ich hab soeben ein neues Projekt bekommen, im groben geht es darum das einen Ablauf unter Windows automatisiert werden soll.
Dabei muss ich unter anderem eine Remote Session aufmachen in dieser änderungen im IISmanager vornehmen, Dateien verschieben Kopieren usw. Dienste Stoppen sowie ändereungen in der DCOMconfig vornehmen.
Im einzelnen wäre das per kurzem .BAT Script kein thema, nur steh ich vor dem Problem wie ich der Remote Session die weiteren Änderungen vornehme.

Auserdem scheint mir ein .bat script bei dem Umpfang, bzw bei manchen Änderungen nicht sinnvoll.

Alternativ, hätte ich noch AutoIT angedacht, das wäre eine einfache lösung, erscheint mir aber auch nicht der Direkte weg zu sein.

Meine Frage letztendlich ist ob es eine Programmiersprache gibt die sich für diesen zweck besonders eignet.

Vielen dank schonmal.

Hast Du Dir schon mal die Powershell von Windows angesehen? Steht gratis zum Download bereit. Allerdings habe ich da keine Erfahrung ob und wie das ganze mit Remoting funzt...

Ansonsten wäre da natürlich .NET, vorzugsweise C#. Für die Remoting-Middleware würde sich hier .NET Remoting ('relativ' alt) beziehungsweise die WCF (Windows Communication Foundation; .NET 4.0!) anbieten. Allerdings benötigt diese für ein eher kleines Projekt eine relativ lange Einarbeitunszeit.
Für die Java-Welt würde sich wohl CORBA anbieten...

Wollte nur mal so ein paar Vorschläge in den Raum werfen, Erfahrung mit (praktischem) Remoting habe ich selbst kaum...

Butterbrotkastenlösung:
BAT oder Script anfertigen, das die o.g. Aufgaben erledigt und dann via psexec (Sysinternals Suite) rüber schieben und ausführen.

Ansonsten kann ich mich nur shadowrunner anschließen. Die Frage ist nur, ob sich in dem Fall Nutzen und Aufwand decken.

lG

hmm ok, mal schaun....
Beim Googlen zu Powershell ist mir noch Windows Scripting Host ins Auge gestochen, zufällig jemand erfahrungen damit? Klingt eigentlich ganz vielversprechend.

Ok,
um das kleine Brainstorming mal fort zu führen was ist wenn ich einfach eine Remote Session per script starte, und dabei Automatisch Telnet auf dem Client starte, kann ich darüber befehler an den Client schicken!?

So etwas macht psexec.

Du kannst es versuchen. Allerdings muss der Telnet-Server auf der Fremdkiste installiert sein und du musst dafür wahrscheinlich auch noch User/Passwort hinterlegen, was natürlich im Script unsicher ist.
(Psexec kann dies als Parameter oder per Direkteingabe abfragen).
Du kannst alternativ auch mit Zertifikaten hantieren ^^

Sprengt das Ganze nicht schon den Rahmen? :)

lG

Super vielen dank, ich denk ich werd das Passwort eh hinterlegen, was aber kein Problem darstellt.
Das mit dem Telnetserver schon eher, aber das muss man sehen.
Naja es sollen im Laufen des Jahres etwa 500 Kisten damit Remote bearbeitet werden, deshalb ist die Rentabilität wohl auf jedenfall noch gegeben.

Zurück
Oben