Windows-Service als normaler User starten

bitmuncher

Senior-Nerd
Wie ja einige wissen, bin ich nicht sonderlich bewandert mit Windows. ;) Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich einige Windows-Services (speziell Apache und MySQL) als normaler User starten, stoppen und neustarten will/muss. Kann mir evtl. jemand sagen, wie das zu bewerkstelligen ist? Im WWW findet man dazu auch recht wenig. Ich konnte lediglich finden, dass es wohl mit "net start ..." und "net stop ...." gehen soll, allerdings waere ein grafischer Weg wesentlich brauchbarer.

Hi

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste

Hier sollten die gewünschten Services drinstehen.
Einfach doppelklick auf z.B. Apache 2 nun kannst du dort bei Starttyp Manuell oder automatisch einstellen. Oder aber den Dienst einfach Starten und Beenden.

Hoffe das wars was du gesucht hast.

Leider ist es das nicht. Das Problem ist nicht, wie ich das machen kann, sondern dass es nicht ohne Admin-Rechte geht. Der User soll aber keine Admin-Rechte bekommen und trotzdem diese 2 Dienste starten und stoppen koennen.

Mit OnBoard-Mitteln ist dies afaik nicht zu bewältigen. Die einzige Möglichkeit wäre das Tool runas mit dem Parameter /savecred zu starten. Jedoch können damit dann auch andere Programm mit dem angegebenen Nutzerkontext gestartet werden.

- TqcRunas: Ein kommerzielles Tool, welches ganz sicher sein soll. Damit könnte dann z.b. ein .cmd-Script ein net start apache ausführen. Damit hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Sehr handlich, aber eben kommerziell...

- Win-SUDO: Habs noch nicht ausprobiert, klingt laut HP aber relativ sicher. Freeware

Mfg 2Bios

Zurück
Oben