Windows startet in 1h

Hi, ich habe noch ein zweites Laptop das ein Problem hat.

Ursache ist wohl, dass es beim Update des Vierenscanners abstüzte als ich noch nebenbei arbeitete.

Nun startet es nurnoch extrem langsam sein Windows XP Home SP3 (bis nach Bootlogo alles ok, etwa 30 min bis zum Login danach noch mal 30min bis zum Desktop). Ist leider kein Witz!

Es funktionierte auch erst, als ich das Vierenprogramm per KNOPPIX manuell umbenannt hatte.
Dachte erst vielleicht Festplatte, aber wenn Win oben ist, kann man mit normaler Geschwindigkeit arbeiten. Ansonsten ist aber wohl einiges im Argen, wenn ich in die Verwaltung gehe ist der Gerätemanager leer.
Gehe ich auf Dienste kommt
"Datenbank des Diensteuerungs-Managers auf "" konnte nicht geöffnet werden.
Fehler 1307: Deose Sicherheitskennung kann nicht als Besitzer des Objektes zugeordnet werden"
Gehe ich auf Defragmentieren oder anderes kommt "Der RPC Server ist nicht verfügbar".

Ich habe dann eine Reparaturinstallation mit einer Win XP SP3 Professional CD probiert aber die findet die Installation nicht bzw. bietet mir keine Reparatur an. Wiederherstellung hatte ich damals deaktiviert, also auch da keine Chance.

So langsam weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll. Was für ein Wochenende :(

Zuletzt bearbeitet:
Ok also ich habe mal das hier versucht:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q307545

Der Rechner startet danach sauber durch nur sind ebend alle Einträge wieder zurückgesetzt. Somit scheint er sich aber an der Registry zu verschluckenn.

Gibt es einen Weg möglichst viel aus einer alten Registry zu rekonstruieren oder diese zu reparieren, da mir die Reperaturpunkte ja nicht zu Verfügung stehen?

Da ist der deaktiviert RPC Dienst die Ursache.

Unter "C:\windows\system32\config" gibt es eine "system" Datei (also "system" ohne jegliche Endungen als Name). Die sollte alle "Systemconfigurationen" beinhalten bezüglich der Dienste/Treiber usw.

Unter C:\windows\repair gibt es davon ein Backup.
Boote mal mit Linux Live-CD und ersetze die "system" in C:\windows\system32\config durch die "system" im repair Ordner.
Das sollte dafür sorgen, dass die ganzen internen Sachen auf den "installationsstand" zurückgesetzt werden. Danach wirst Du allerdings noch die ganzen zusätzlichen Treiber installieren müssen (so, als ob Du eine Neuinstallation durchgeführt hättest).

Ist allerdings schon etwas länger her (bin schon seit 4-5 Jahren auf "Komplettbackups" umgestiegen und wenn etwas nicht läuft, versuche ich es gar nicht zu reparieren, sondern spiele direkt das Backup auf ;) ), daher würde ich nicht die Hand ins Feuer legen, dass es ausreicht, nur diese "system" Datei mit der alten zu überschreiben. Falls der Fehler dann weiterhing besteht und Du eher keine andere Option hast, solltest Du probieren alle Daten nacheinander aus dem "C:\windows\repair" Ordner zu kopieren/überschreiben.

Edit: mist, zu langsam (und mittlerweile gibt es die Anleitung sogar von MS :( ). Wegen "persönlichen" Registryeinstellungen:
unter C:\Dokumente und Einstllungen\DeinKonto\ gibt es eine NTUSER.DAT
Das sollten alle "persönlichen" Registryeinstellungen (unter anderem installierte Programme usw.) beinhalten.
Sonst: versuche erstmal wie oben erwähnt, nur "system" zu überschreiben. Und dann nacheinander die Teile der Registry zu ersetzten.

Den wenigsten Stress wirst du allemal haben, wenn du die wichtigen Daten und Einstellungen sicherst und neu installierst.
Wenn das Windows ein mal im Ar*** ist, kriegst du das nicht gerade gebogen.

Spar dir die Mühe! :wink:

Das stimmt schon Blackbird nur ist das leider nicht mein PC und ein Abend an dem 2 Notebooks ausfallen schon ziehmlich traurig :(

Musste aber auch die SAM und SECURITY zurückspielen, da LSASS sonst gemeckert hatte.

Nun sind die Benutzer natürlich "weg" da nicht mehr in der Registry verzeichnet. Gibt es da einen Weg den alten Benutzer wieder zu reintegrieren oder sollte man einfach sein Heim Verzeichnis umbenennen und danach einen gleichnamigen Benutzer neu anlegen?

Danke erstmal bis hierher für die Unterstützung :)

die Benutzer wirst du wohl neu anlegen müssen, da diese AFAIK in der SAM-Datei gespeichert waren...
(und wie du schon geschrieben hast: vorher die alten Profil-Ordner umbenennen, z.B. <BENUTZER>.old)

Du kannst jedoch folgendes probieren:
nach dem Neu-Anlegen als Admin einloggen, die Benutzer-Rechte der alten Profil-Ordner den neuen Nutzern geben (irgendwie Rechtsklick auf den Ordner --> Eigenschaften --> Sicherheit - keine Ahnung, wo genau das war und ob das mit WinXP »HOME« überhaupt ging oder nur mit Professional - ich glaub, bei Home musste man noch irgend ein zusätzliches Tool installieren oder was in der Registry rum hacken...) und die neuen Ordner erstmal sicherheitshalber noch nicht löschen, sondern nur umbenennen (z.B. <BENUTZER>.new) und die *.old-Ordner nennst du wieder in ihre normalen Namen um.

Möglicherweise mag er vielleicht die alte NTUSER.DAT nicht und du musst da dann die frische aus dem entsprechenden .new-Verzeichnis nehmen.
Aber zumindestens die Profile von E-Mail-Client, Web-Browser, etc. kannst du damit dann retten.

Alternativ, wenn das mit den Rechten irgendwie nicht so klappt, kannst du die alten Ordner auf 'nen mit FAT32 formatierten USB-Stick ziehen und als entsprechender Benutzer wieder zurück kopieren - denn FAT32 kennt die NTFS-Rechte nicht und wenn du als Benutzer was von dem Stick zurück auf NTFS ziehst, dann wirst du theoretisch als Eigentümer der Datei eingetragen.

Auch wenns nicht dein PC ist - eine Neuinstallation ist - ohne jetzt destruktiv wirken zu wollen - die einzige Möglichkeit, meiner Meinung nach.

Auch wenns nicht dein PC ist - eine Neuinstallation ist - ohne jetzt destruktiv wirken zu wollen - die einzige Möglichkeit, meiner Meinung nach.

die einzige Möglichkeit vielleicht nicht, aber die am sichersten funktionierende ;)

Ich hab auch schon 'nen Firmen-Rechner gehabt, wo mir gesagt wurde "keinesfalls neu installieren - da laufen wichtige Programme drauf, wo wir die CDs dazu erstmal in aller Ruhe suchen müssten." - mit viel basteln lief der Rechner dann wieder, nur beim Herunterfahren brauchte er ewig (was ja deutlich weniger schlimm ist wie beim Hochfahren...)

Ok das Restaurieren des alten Benutzerprofils hat zu meiner großen Überraschung funktioniert. Vielen Dank nochmal für den tollen Support :)

Jetzt habe ich nurnoch ein kleines Problem und zwar muss ich bei jedem neuen Gerät, dass ich einstecke per Hand in den Gerätemanager und "Treiber aktualisieren klicken", da er sonst nur ein Gerät mit gelben Ausrufezeichen anzeigt. Ne Idee was das sein könnte? Fehlt ein Dienst oder ist eine Einstellung falsch?

Zurück
Oben