Windows XP/7/8/Vista auf Toshiba-Laptop spielen?

Hallo,

Bin neu hier und hab gleich ne Frage.
Hab n "altes" Toshiba-Laptop und des hat Win98. Meine Frage ist:
Kann ich da ein neueres Betriebssystem (am besten Win XP oder 7) draufspielen?

Das Problem ist, dass ich keine Treiber hab, um USB-Sticks oder CDs auszuführen.
Hab ich eine Möglichkeit auch ohne Internet
 
Zuerst solltest du schauen welches Modell das überhaupt ist. Damit kann man nämlich herausbekommen was da an Hardware drin verbaut ist. Mit dieser Information wiederum kann man schauen welche Treiber dafür benötigt werden, ob diese ggf. von Windows schon mitgeliefert werden oder ob man sie sich irgendwo im Netz besorgen kann.

Wenn all das geklärt ist, nimmst du eine Windows-Install-CD bootest von dieser, installierst das Basis-System, rebootest die Kiste und installierst dann die noch notwendigen Treiber.

Die grösste Frage, die du dir aber stellen solltest ist, ob die Kiste Windows XP oder Windows 7 überhaupt packt. Und auch das wiederum kannst nur du selbst herausfinden indem du mal schaust was da für eine CPU in deinem Rechner ist, wieviel RAM und welche Grafikkarte verbaut sind. Dann schaust du dir die Systemanforderungen deines Wunschsystems an und kannst dann ziemlich sicher sagen, ob das funktionieren wird.
 
Mit 400MHz und 64MB SD-RAM ginge Windows XP gerade noch. Damit triffst du gerade so die minimalen Systemanforderungen. Dass man damit anständig arbeiten kann, wage ich aber zu bezweifeln, da die doppelte RAM-Menge eigentlich empfohlen wird.

Solltest du es dennoch versuchen wollen, findest du unter http://resource.toshiba-europe.com/europe/computers/flyers/satellite/Satellite_4100_E.pdf die Hardware, die in der Kiste verbaut ist. Da kannst du einfach mal Google bemühen und schauen ob die Hardware direkt von XP unterstützt wird oder ob du Treiber dafür findest. Wichtig ist vor allem der Grafik-Treiber. Für den Rest sollte XP eigentlich Treiber mitliefern.
 
@pc_88

Ich habe evtl. noch passenden RAM Speicher Zuhause rumliegen.

Wenn es dir ein paar Euros (Versand + kleine Spende) wert ist, mache ich mir die Mühe und wühle die in meiner Schublade hervor.

Zum System, ich habe WinXP auf einem Laptop von 1997 laufen. Prozessor ist ein 266MHz Intel Pentium mit 96MB RAM. Das reicht dicke um auf Partys damit MP3 über eine DJ Software (zwei Player laufen gleichzeitig) abzuspielen. Grund dafür ist für mich folgender, sollte irgendwann mal einer der Gäste aus "versehen" (oder weil Betrunken ;-) ) mir ein Bier drüber kippen oder das Ding runterschmeißen, so ist das kein besonderer wirtschaftlicher Schaden für mich.

Für das Teil hatte ich auch nie passende Treiber, WinXP SP3 ist da aber super und erkennt sehr viel Hardware auch so. Probiere es einfach aus. Zuvor ein Backup vom Win98 und es kann außer Erfahrung sammeln kaum was passieren.
 
Muss es denn unbedingt ein Windows sein?

Ich hab viele Jahre Windows XP auf einem 1,8GHz Intel mit 265MB Ram betrieben und war immer zufrieden. Nachdem ich dann irgendwann einen neuen Rechner bekommen habe, stand der alte einpaar Jahre in der Ecke und verstaubte. Irgendwann habe ich den wieder angeschlossen und konnte plötzlich nicht mehr damit arbeiten, weil er so langsam war. Und das obwohl der exakt selbe Rechner mir vorher überhaupt nicht so vorgekommen ist!
Zuerst mit Xubuntu und danach mit DSL habe ich ihm aber doch noch neues Leben eingehaucht und ihn etwas benutzbarer gemacht. Das war vor vielen Jahren, mittlerweile gibts viele, viele Alternativen mehr, zum Beispiel Slitaz oder Puppy, die selbst auf dem Rechner teilweise aus dem Ram und teilweise aus einer Swap-Partition laufen können und dadurch nochmal ein Plus an gefühlter Geschwindigkeit bringen. Versuchs doch mal :)
 
Zurück
Oben