Windows XP auf anderem Gerät?Aktivieren?

Hallo,
meine Frage: hab vor einigen Jahren einen Laptop gekauft mit Windows XP drauf.
Der Lap ist mittlerweile kaputt, und bis ich Geld für was neues hab, würde ich gerne meinen alten PC wieder benutzen, der mit Windows ME läuft. Kann ich da mit der Original-CD Windows XP auf den PC packen? Dann ist aber alles andere weg, was vorher auf den Festplatten war, oder?
Und wegen der Aktivierung, können die mir die Benutzung verweigern, oder wie ist das?
Ich mag halt nicht Xp drauftun, alle alten Dateien verlieren, und dann steh ich nach 30 Tagen unaktiviert nackig da. Nicht so toll!
Gruß + Danke, Prod 8)

Nein, du kannst dein Windows XP auf jeden beliebigen rechner installieren. Wichtig ist nur die CoA, und die gestattet dir die installation auf (zumeist) einem (in zahlen 1) PC. Ob das jetzt der Laptop ist, mit dem diese software ausgeliefert wurde, oder iorgend ein anderer PC, ist völlig unerheblich. Du darfst diese Mitgelieferte Software nach deutschen Recht ja sogar weiter veräußern.

ABER...
... es kann sein, dass sich diese Windows-CD nicht auf einem System eines anderen Herstellers, oder selbstbauten installieren lässt. In diesem Fall kannst du dir aber ohne probleme, eine windows-CD von einem bekannten borgen. Wichtig ist nur dass du deine Lizenz verwendest!

noch eine frage dazu:
wenn ich jetzt eine cd leihe, dann ist diese ja 2x aktiviert. bei vista wird dann die erstinstallierte "version" abgeschaltet, hab ich gelesen. bei Xp ist das wohl nicht so, oder?
danke,prod

Deine Dateien musst du auf einem externen Medium sichern (USB-Stick, CD/DVD Brennen, Externe Festplatte), da beim XP-Setup die Festplatte formatiert wird. Theoretisch kannst du mit einem Programm wie Partition Magic vor der Installation deine Festplatte so partitionieren, dass du eine Partition für dein Backup hast und die andere für dein Windows System. Sowas kann aber schnell zum Spiel mit dem Teufel werden. Also bez. Datensicherung: Extern sichern lautet mein Rat.
WinXP brauchst du nur einen für deine Version gültigen CD-Key, hast du sowas?

du meinst dieses CoA-Kleberchen? Das hab ich. Sorry, ich hab gedacht, da hätte wie bei Spielen jede CD eine für sie gültige Nummer, und ohne funzt nix.
naja, wieder was gelernt!
Danke!

Also rein theoretisch musst du nicht twangsläufg die Platte formatieren. Eigentlich sollte eine Aktualisierung von ME auf XP möglich sein. Trotzdem ist eine Datensicherung nie verkehrt!

Du solltest aber vorher durchdenken, ob es sinnvoll ist auf einem altren Rechner von ME auf XP zu wechseln. Das könnte, je nach verwendeter Hardware, ein ganz schön langsames System werden.

Zurück
Oben