Windows XP home partitionieren

Hallo,
ich möchte auf meinem neuem notebook die Festplatte teilen. Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben wie das funzt, weil ich nämlich weinig Ahnung davon habe.Weiß nur, dass ich Partiton Magic benötige.
Hoffe Ihr könnt mir helfen!
MfG
Peter

Ich gehe davon aus, dass Du die Festplatte nicht physisch teilen möchtest sondern logisch...

Du musst die derzeit bestehende Partition verkleinern (50%) und dann im freigewordenen Speicherplatz eine neue zweite Partition erstellen.

Fall 1: Du hast ein Betriebssystem installiert und möchtest die Festplatte nicht löschen: Verwende ein kostenpflichtiges Tool wie Partition Magic (neueste Version: 8 ) oder speichere all Deine Daten und partitioniere mit dem DOS-Programm fdisk. ACHTUNG: Verwendest Du fdisk zum partitionieren, gehen alle Daten verloren, da es nur Partitionen erstellen und löschen kann, aber nicht die Größe ändern (muss man dann eben indirekt machen: Bisherige P. löschen und eine neue mit der halben Größe anlegen).

Fall 2: fdisk. :)

Hi Chris,
also ich muss jetzt einfach noch mal ganz dumm nachfragen, aber ich habe halt keine Ahnung vom partitionieren.
Partition Magic 7 habe ich bereits.
muss ich jetzt einfach dieses Tool installieren und dann fortfahren oder muss ich hier vorehr auch Daten sichern. Du merkst ich habe also wirklich keine Ahnung. Wäre nett wenn du oder irgend jemand sonst mir hier etwas genauer das Vorgehen erlaütern könnte.
Im Voraus schon mal Danke.
Peter

Prinzipiell kannst du mit Partition Magic deine Partition verkleinern OHNE vorher Daten sichern zu müssen. Allerdings ist es immer ganz sinnvoll bei solchen Eingriffen ins System, wichtige Daten wegzusichern. Gerade weil du sagst, du hast keine Ahnung! Da kann ruck zuck mal etwas schiefgehen und dann bist du froh, wenn du wenigstens das Existenzminimum als Backup hast...

Richtig. Sichere lieber die Daten!

Ich kann nur meine Erfahrung mit PM 8 und Win XP wiedergeben: Ich habe ebenfalls die Win-Partition um 50% verkleinert und dann Linux auf die andere Hälfte installiert. Habe bewusst keine Daten gesichert, da ich alle Daten auf einem Fileserver habe und nur Programme installiert waren. Gab keinerlei Probleme. :)

Zurück
Oben