Windowsprogrammieren unter Linux

Hi ich bin auf Linux umgestigen, aber möchte trozdem noch Programme für Windows Proggramieren und Testen können. Wollte eigentlich mit Wine Visual C++ Express Installieren , funktioiert leider nicht ;( kennt ihr iregendwelche Linux Compiler die dass können ??

Gruss Builder

Mach dir ne VM mit VMWare oder Dualboot.
Du könntest zwar MingW benutzen und cross-compilen, aber meiner Erfahrung nach sind die Executables die da rauskommen größer als die und haben manchmal merkwürdige Macken.

Hi, ich begreiff das mit dem Minggw nicht so geneu was soll dass ?? Da gibt es soviele Dateien zum Downloaden wass muss ich den da Herunterladen

Dass die MinGW exes so groß sind liegt daran dass sie Debug-Informationen enthalten.

"strip Dateiname" reduziert die größe auf einen vernünftigen Wert.

MinGW ist eigentlich nur ein port der GNU Werkzeuge auf Windows. Wenn du dazu MSYS (minimal system) verwendest hast du mehr oder wenige eine komplette bash (born again shell.... eine console) in Windows.

Du könntest es mit Cygwin vergleichen, nur dass MinGW besser ist, weil du nicht wie bei Cygwin Compatibility Layer brauchst (mit Cygwin kompilierte Programme brauchen die cygwin.dll um zu laufen.

Das ganze trumm zu erlernen ist net so einfach, wobei weniger der Gebrauch an sich, sondern die Korrekte Installation etwas.... nervig ist.

Mein Tipp: Installiere erstmal MinGW zB nach C:\Programme\MinGW

Dann installierst du MSYS nach C:\Programme\MinGW

Nimm für MINGW diese Datei:

http://prdownloads.sf.net/mingw/MinGW-5.0.2.exe?download

Kreuzle hier auf jeden fall auch automake für MinGW an, ich hab es nämlich nicht geschafft ein make selbst zu installieren, aber ich kenn mich auch nicht gut aus, von dem her^^

Und für MSYS diese:

http://prdownloads.sf.net/mingw/MSYS-1.0.10.exe?download

Am Ende der MSYS Installation wird gefragt ob MinGW installiert ist, gib ja an und dann lies genau wie du den Pfad eingeben musst, und mach da keinen Fehler, du wirst sonst auf extrem nervige Probleme stoßen.

Dannach kannst du MSYS vom Startmenü aus starten.

Je nachdem was für compiler du installiert hast (kannst du bei der MinGW install aussuchen) kannst du jetzt schon recht viel machen. Beachte aber folgendes:

Code:
The automatic mounts are relative to where the msys-1.0.dll (DLL) is located |
| such that the following is true:                                             |
|                                                                              |
| / - is the parent directory of the directory containing the DLL              |
| /bin - the direcotry containing the DLL                                      |
| /usr - the parent directory of the directory containing the DLL              |
| /usr/bin - the directory containing the DLL                                  |
| /tmp - the value of the TMP environment variable                             |
| /c - C:\                                                                     |
| /d - D:\                                                                     |
| . . .                                                                        |
| /z - Z:\

Dies muss streng beachtet werden, da es sonst zu unvorhergesehen Ereignissen kommen kann.

Das Home Directory wäre dann auch in unserem Beispiel: C:\Programme\MinGW\MSYS\home\Dein Username

Wenn du irgendwelche sources zum compilieren hast dann rate ich dir dass von diesem Verzeichnis aus zu tun. Du kannst zwar mit MinGW auf all deine Platten zugreifen, aber es ist gescheiter im home directory zu bleiben, glaub mir^^

Wenn du alles fertig oben hast rate ich dir erstmal versuchen Perl zu kompilieren und installiern. Ich hatte da bei früheren Versuchen ein paar Probleme weil mir gewisse Dinge in der Path-Variable fehlten, aber wenn du das herkriegst dann müsstest du so ziemlich alles kompilieren können^^

Viel Glück^^

Zurück
Oben