Windowswitch unter Linux

• Themenstarter Themenstarter .doc
  • Beginndatum Beginndatum
D

.doc

Guest
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem komfortablen Windowswitch-Programm für eine Openbox-Umgebung. Das Problem ist, dass ich relativ viele Fenster offen habe. Dazu nutze ich 4 virtuelle Desktops. ALT+STRG+TAB hat mir bisher immer gereicht, für 5-10 Fenster auf einem virtuellen Desktop ist das jedoch absolut ungenügend, hier würde ich mir etwas in Richtung MAC OS X wünschen, d.h. anordnung aller aktuellen Fenster als Bilder auf dem Desktop bei Tastendruck.

Ich würde ja Compiz verwenden, jedoch sinkt dann die Akkulaufzeit erheblich unter 3h, was nicht sein sollte. Animationen und den Kram brauch ich nicht, ich brauche einfach nur eine übersichtlichere Methode meine Fenster auszuwählen und in den Vordergrund zu drücken.
Ebenfalls nützt mit ein Tool wie "whaw" hier leider auch nicht viel, da ich Fullscreen arbeite und manche Dinge nicht auf wenige cm? zwängen kann.

Kennt hier jemand solch ein Programm, welches unter Openbox funktioniert?

Grüße

Original von Lesco
Eine Lösung, die mir einfiele wäre mehr virtuelle Desktops zu nutzen.

Nein, das würde, wie die aktuelle Situation auch, darauf hinaus laufen, dass ich jedes mal den virtuellen Desktop suchen müsste, auf dem die Applikation liegt. Bei >10 virtuellen Desktops macht das eben auch kein Spaß mehr ;)

Eventuell könntest du auch einen tiling window manager nützlich finden. Populäre Kandidaten wären xmonad(nutze ich selbst und es erleichtert mir den Überblick ungemein) oder awesome. Ersterer bietet auch soetwas in der Art an:
http://blog.clemens.endorphin.org/2008/11/xmonad-gridselect.html

Habe ich ausprobiert, trifft jedoch nicht meinen Geschmack, da eben die Fenster zu klein dargestellt werden. Eine Ähnliche Funktionalität erreiche ich auch mit "whaw", welches ich auch nutze.
Ebenfalls muss ich Vorträge in der freien Wirtschaft halten, wo solche "Spielereien" weniger gut ankommen. Als Arbeitsfläche mag das sicherlich super sein, gerade, wenn man viel auf der Konsole unterwegs ist. Da diese "Spielzeit" bei mir immer kürzer wird und ich zunehmend auf Programme mit GUIs ausweichen muss sind solche WMs für mich weniger geeignet.

@maedmexx:
Danke für den Tipp, genau so etwas habe ich gesucht. Ich werde mich heute Abend noch dran setzen und vielleicht später noch davon berichten.
~ $ eix skippy
* x11-misc/skippy
Available versions: 0.5.0
Homepage: http://thegraveyard.org/skippy.php
Description: A full-screen task-switcher providing Apple Expose-like functionality with various WMs

Zurück
Oben