wine client

Also.. ich bin grad dabei, Windows hinter mir zu lassen (Viren und Instabilität nerven langsam...) und würde deshalb gerne wissen, welche Programme unter Mandrake10/FedoraCore1 mit WineClient alle ausführbar sind? Auf www.winehq.org hab ich leider keine Referenzliste gefunden...

Wäre für Tipps, Links, etc. sehr dankbar

LG ~chrisi~
 
...bestimmt funktionieren eine ganze Menge Programme - die wird dir hier aber keiner aufzählen ;)

Frage bitte explizit nach Programmen.

Übrigens:

Alltägliche Windowsprogramme: Wine
Computerspiele mit DirectX/3D: WineX*
Büroanwendungen aus dem Alltag: CrossOver Office*

*basiert auf Wine
 
Und bei Mandrake kannste Wine als vorkompiliertes rpm installieren. Einfach bei Software Installation nach wine suchen und das Basis-Paket installieren. Kannste dann einfach probieren was geht und was nicht und wenns missfällt einfach deinstallieren und eines der von beko genannten Pakete installieren (google hilft gerne). :)
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ein paar der nicht sooo alltäglichen Win-Anwendungen, von denen ich mir nicht sicher bin dass sie unter Wine laufen:

ADT 3.3
ADT 2004
ArchiCAD 8
MacromediaStudios MX
Adobe CreativeSuite
MicroStation
Capella 2004

LiteStep Desktop-Manager

Alles andere als das "einfache" Wine ist keine Freeware mehr, oder? Also WineX und crossXover?

Büroanwendungen aus dem Alltag: CrossOver Office*
hmm ich würd ja OpenOffice benutzen, aber manche Tools die es bei Microsoft gibt hat's da nicht.. außerdem meckert es bei PW geschützten Office-Dokumenten... Gibts auch was anderes um OfficeXP unter Mandrake laufen zu lassen?


LG ~chrisi~
 
MacromediaStudios MX und Adobe CreativeSuite laufen afair auf CrossOver Office. Die Webseite findest du auf http://www.codeweavers.com/ , hier gibt es auch eine Datenbank was läuft und was nicht. Die ist natürlich alles andere als aktuell ;-) Idealerweise füttert du deine Programme mal an Google im Stil "<Programmname> CrossOver Office linux".

CrossOver kostet, jepp. Allerdings finde ich die Preisliste ausgesprochen in Ordnung. Du kannst dir da auch eine Demo runterladen, welche nach 30 Tagen ausläuft, und einfach ausprobieren was läuft und was nicht. Nett wäre bei CrossOver teilweise grafische Installationsmenüs.

WineX hingegen kommt von http://www.transgaming.com und hat ein Abo-Preissystem. Die Version aus dem CVS ist allerdings gratis und muss selbst kompiliert werden. Es fehlen hier lediglich ein paar dlls welche aus lizenzrechtlichen Gründen nicht zum Download angeboten werden dürfen.
 
Original von chrisi
Also.. ich bin grad dabei, Windows hinter mir zu lassen (Viren und Instabilität nerven langsam...) und würde deshalb gerne wissen, welche Programme unter Mandrake10/FedoraCore1 mit WineClient alle ausführbar sind? Auf www.winehq.org hab ich leider keine Referenzliste gefunden...

Wäre für Tipps, Links, etc. sehr dankbar

LG ~chrisi~
Also die Windows-Welt zu verlassen um dann unter Linux wieder damit zu arbeiten klingt für mich ziemlich paradox! Wine benutzt dieselben Libs welche Windows benutzt, und das noch um einiges schlechter. Eher stürzt dein Wine ab bevor dein Windows crasht! Linux ist nicht das Allheilmittel für deine Probleme, versuch lieber die Instabilität von Windows in den Griff zu bekommen oder suche nach speziell für Linux programmierter Software anstatt den Umweg über Wine zu gehen. Installiere korrekte Treiber, downloade nicht jeden Murks den dir ComputerBild empfiehlt, nutze einen gescheiten Antivirus und auf keinen Fall Outlook und beschäftige dich damit WIE ein Betriebssystem funktioniert, dann wirste auch wissen warum dein Windows instabil läuft. Wenn ich mal mit XP arbeite, dann läuft die Kiste zu 99% stabil, man muss sein System eben auch pflegen.
 
@ beko:
Die Webseite findest du auf http://www.codeweavers.com/ , hier gibt es auch eine Datenbank was läuft und was nicht
jo also ich hab mir die Listen angesehen, steht aber leider meist untested dabei...
Danke trotzdem, werd da mal weiterforschen...


@ Tec:
Sorry, aber was unterstellst du mir?
Ich lad mir nicht jeden Murks runter.... eigentlich fast gar nichts, um genau zu sein (was Programme betrifft, bloss n bisschen Musik.... ab und zu)
eMail-Programm, das ich unter Win benutze: Thunderbird0.5... (oder WebMail..) sicher nicht Outlook!
@ AntiVirus: Norton2004, bin aber ziemlich enttäuscht davon... (deine meinung zu ZoneAlarm ist ja bekannt, habs aber auch...)
@ Wie das Betriebssystem funktioniert: ja natürlich informiere ich mich! uA auch hier ;)
Was ich bei Linux besser finde: weniger Viren, IPtables, dass der Desktop nur ein Layer über dem Betriebssystem ist und nicht mehr oder weniger die Basis auf dem dann die ganze Systemverwaltung aufbaut...

oder suche nach speziell für Linux programmierter Software anstatt den Umweg über Wine zu gehen.
Tu ich auch, aber manches gibts leider noch nicht... oder kennt wer CAD Software für Linux?? oder nen ersatz für Adobe CS oder MacromediaStudios?
Wenn jemand da was kennt - bitte, ich bin da jederzeit für Versuche offen *gg*
Danke im Voraus!!


LG ~chrisi~
 
Kam so rüber als ob du wieder einer dieser 0815 User wärst die ständig nur übers OS motzen weil sie es nicht gescheit konfigurieren können. Ok, du dagegen fällst nicht unter diese Kategorie. :)

Zu deinem Problem, würde dir vorschlagen ein DualBoot-System zu machen, also deine CAD-Software nutzte unter Windows, den Rest machste unter Linux.
 
@Tec:

Hmm das mit DualBoot bab ich auch vor... muss da vorher bloss noch das was ich hab (kA woher und was es eigentlich ist (siehe hier) loswerden...
neu aufsetzten is mir egal, aber meine Daten nicht so ganz ;)

Hmm @08/15-User... ich lerne,... und will nicht diskriminiert werden, bloss weil ich erst 16 bin! ;) Danke dass du das nicht tust!

LG ~chrisi~
 
Zurück
Oben