WinXP WLAN einrichten

Hallo, Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen,

Ich habe einen alten Cybercom-Laptop mit WindowsXP Home Edition.

Nun möchte ich WLAN einrichten, es zeigt aber unter Netzwerkverbindungen keine Drahtlosnetzwerke an, was muss ich tun, damit es mir das anzeigt? (es ist nämlich definitiv eine drahtlose Verbindung da)

Falls ich das dann geschafft habe, kommt schon die nächste Sache:Ich habe die SSID und ich habe einen Chiffrierschlüssel (WEP64bit....),
wo muss ich das alles eingeben?

Außerdem habe ich einen Mac-Filter, wo kann ich die Mac-Adresse finden, und wo muss ich sie dann eingeben?

wie man sieht hab ich einfach keine Ahnung (mir wurde nur gesagt was ich alles brauche)und es wär suuuper-lieb, wenn mir jemand helfen könnte.

liebe Grüße, :)
Samtpfote

Hi Samtpfote,

offensichtlich scheint Windows XP deinen Dongle/Karte etc. nicht automatisch zu erkennen. Daher nenne uns mal den Namen des Dongles/der Karte damit wir nach einem Treiber schauen können, oder gucke einfach mal selber nach. Zudem müsste eine CD dabei sein, wo Treiber dabei sind.

Komisch nur, dass Windows die nicht kennt, bei der Datenbank O_o

bye 3X!_d0S

P.S.: Step-by-Step, der Rest folgt danach ^^

Also ich geh grad mal nur auf 3 Dinge ein.
Deine Mac kannst du herausfinden, indem du mal auf Start gehst und bei "Ausführen" dann "cmd" (ohne die "") eingibst und Enter drückst. Dann in dem neuen Fenster gibst du ein "ipconfig -all" (wieder ohne ""). Da werden viele Daten angezeigt. Du suchst dann nur noch deinen Wlan-Adapter und kannst da dann die Mac lesen.
Wenn du einen USB-Stick als Wlan-Adapter verwendest, steht das meist aber auch auf dem Stick.

So, was für einen Adapter verwendest du überhaupt, davon schreibst du nämlich nichts. Bist du sicher, dass du überhaupt einen verbaut oder angeschlossen hast?

Und dann noch das Dritte: Du scheinst ja Zugriff auf den Router zu haben, wenn du den Mac-Filter anpassen kannst. Ändere bitte umgehend auch die Verschlüsselung, weil WEP64 ist fast genauso sicher, als hättest du gar keine Verschlüsselung. WPA solltest du auf jeden Fall nehmen, wenn möglich sogar WPA2. Da gerade ältere Geräte aber oft kein WPA2 können, solltest du zumindest halt das andere nehmen!

Original von lightsaver
Da gerade ältere Geräte aber oft kein WPA2 können, solltest du zumindest halt das andere nehmen!

Gibt noch genug Geräte die nur WEP können ;)

Hängt ja jeweils vom Stick und vom Router ab.

Warum das drahtlos Netzwerk nicht angezeigt wird liegt mit Sicherheit daran, dass die SSID versteckt wird, daher sollte man einfach mal ein manuelles drahtlos Netzwerk konfigurieren.

Wunderbar mit Bilder beschrieben kannst du hier nachschauen:

http://www.computer-nach-wunsch.de/index-Dateien/xp_wlan_einrichten.htm

edit: Sehr gute Seite, kannte ich noch gar nicht. Gibt bis zu 100 Tipps zu Fehlern etc. zu Windows XP.

Grüße

Zephyros

Also erstmal herzlichen Dank an alle, die mir so lieb helfen,

oh man, das ist ja alles kompliziert! Also bisher hab ich folgendes gemacht:

Meine mac-Adresse hab ich jetzt, da passt alles

An Adaptern wird mir folgendes angezeigt:
1. 1394 Netzwerkadapter
2. VIA-komatibler Fast Ethernet-Adapter

ist der Rechner überhaupt w-lan fähig?

meine physische Adresse hab ich auch gefunden

WPA hab ich eingestellt

nur wenn ich auf Netwerkinstallation gehe kommt folgendes Feld:
Fehler in wzcdlg.dll
Folgender Eintrag fehlt
Flash ConfigCreateNetwork

Wenn ihr weiter bei mir bleibt wär ich echt sehr dankbar,
man oh man, da hab ich mir was vorgenommen....

was ich noch vergessen hab: das mit dem dongle versteh ich nicht, ich weiß auch nicht wo ich da nachschauen kann. eine cd hab ich leider nicht.

Also nach deiner Adapterliste zu urteilen, hast du keinen Wlan-Adapter in deinem Notebook eingebaut. Mit Dongle ist das gleiche gemeint, was ich als USB-Wlan-Adapter bezeichnet habe. Das wäre für dich die einfachste Möglichkeit, deinen Laptop wlanfähig zu machen. Diesen müsstest du dir dann halt kaufen.
Den Steckst du dann nur in einen freien USB-Anschluss, installierst die Treiber und meistens bekommst du sogar noch eine Verbindungssoftware dazu. Falls nicht, nimmst du einfach die, die dir Windows bereitstellt. Eine Anleitung, wie das dann funktioniert, wurde dir ja bereits genannt.

@ Zephyros:

Wenn ein Adapter oder Router nur WEP kann, dann sollte man diesen aber sofern möglich austauschen. Ein offenes Wlan macht einen leider haftbar, wenn damit etwas illegales gemacht wurde und es würde mich wundern, wenn WEP nicht bald mit offen gleichgesetzt wird (zumindest in Hamburg ;) ).
Ich denke, da ist ein Hinweis schon angebracht

Alles klar, vielen Dank! Dann werde ich mir so ein Ding mal kaufen. ich hoffe es funktioniert dann.

Herzlichen Dank nochmal an alle :)

Original von Samtpfote
1. 1394 Netzwerkadapter
das ist deine FireWire-Schnittstelle

Original von Samtpfote
2. VIA-komatibler Fast Ethernet-Adapter
das ist deine LAN-Karte

Original von Samtpfote
ist der Rechner überhaupt w-lan fähig?

anscheinend hast du gar keine WLAN-Karte im Rechner und wohl auch keinen USB-WLAN-Dongle angesteckt...
USB-Wlan-Dongle gibt es schon für unter 20 Euro

ich persönlich würde einen mit externer Antenne empfehlen (also einen der ersten beiden), da man hier noch durch Zukauf einer anderen Antenne auch bei schlechtem Signal was rausholen kann...

Original von Samtpfote
nur wenn ich auf Netwerkinstallation gehe kommt folgendes Feld:
Fehler in wzcdlg.dll
Folgender Eintrag fehlt
Flash ConfigCreateNetwork

da kann ich dir auch nicht helfen, da ich noch nie diese Assistenten benutzt habe, da sie mir eh immer viel zu lange brauchen... da bin ich 10 mal schneller, wenn ich alles per Hand einrichte...

Erstmal Frohe Ostern!
Ich habe mir gestern so einen USB-Stick gekauft. Dann hab ich den ganzen Tag gebraucht um alle neuen servicepacks runter zu laden, damit ich das ding überhaupt installieren kann.
aber jetzt die frohe Nachricht:
ES FUNKTIONIERT :D

Vielen Vielen Dank für eure tollen Tipps!

Zurück
Oben