WINXP zeigt für ATA Festplatte "sicheres entfernen an"!?!?

Also ich hab seit kurzem ein neuen rechner:

AMD A64 3700+
Samsung sp 2504 c S-ATA Festplatte

Es gibt ja von winxp diese "sicheres entfernen" Unterstützung für z.B. Mp3-player oder andere wechseldatenträger. Mein PC zeigt allerdings meine Festplatte, auf der ja auch windows installiert ist als "sicher entfernen" in der taskleiste an.
Außerdem bootet der rechner extrem lange bevor das Windows symbol mit dem laufendem balken erscheint und ist dabei schwarz.

Ich hatte vorher meine platte mit "partition magic 8" geteilt, weiß aber nicht mehr ob das problem vorher schon war oder erst danach kam, vllt tut das ja was zur sache, obwohl ich vorher nie probleme damit hatte.

Ich befürchte, was ich auch schon anderswo gelesen hab, was mich aber nicht viel schlauer gemacht hat, dass es möglicherweise an dem treiber für die platte liegen könnte.hab aber nix weiter dazu im netz gefunden, also auch keine neuen treiber.
und nun bin ich verzweifelt...

Wär schön wenn ihr ein paar antworten für mich hättet,
danke schon mal im voraus,
der vlo

sata ist "plug'n'play"-fähig. du kannst zum beispiel auch eine sata-platte als externe festplatte verwenden. achja: versuch mal den auswurf deiner systemplatte v_v

@2Bios

Meine 10 Jahre alte IDE Platte ist auch Plug'n Play fähig. :D

Was du meinst ist Hotplug.

Ja SATA ist Hotplug fähig, wie USB.

Allerdings weiss ich nicht ob die derzeitigen Controller und HDD's das
mitmachen ?

Aber ich denke das externe USB Platten bald ausgedient haben.

Orginal von 2Bios

achja: versuch mal den auswurf deiner systemplatte v_v

Windows verkraftet sowas besser wie viele meinen.
Hatten vor ca 2,5 jahren aber der BS mal nen Experiment gemacht.
Normale ATA-100 Platte in einem Wechselrahmen.
Im laufenden betrieb die Platte rausgezogen.
Windows stand nur der Mauszeiger lies sich noch bewegen.
Aber das aller krasseste war als wir die Platte wieder reingesteckt haben,
Windows fing sich wieder und lief zu unserem erstaunen normal weiter.

Allerdings weise ich darauf hin dieses NICHT nachzumachen.
Ein dauerhafter schaden am IDE-Controller sowie der HDD ist nicht
auszuschliessen.

mfg

@shodan

Das mit dem BS kann ich nur bestätigen, WinXP läuft wunderbar weiter nachdem man den Wechselrahmen gezogen bzw. abgeschaltet und wieder eigebaut hat. In meinem fall war es allerdings ein SCSI Wechselrahmen SCA U320 mit passender platte. Windoof hat in der Ereignisanzeig dann nur ein paar meldungen gebracht das es nicht auf die platte zugreifen konnte um irgendwas zurückzuschreiben.

Greetz
Bytewolf

Orginal von ElLute
wie ist der test unter linux ausgefallen?! :-)

Wir hatten zu dem Zeitpunt kein Linux zu verfügung und später
wollte keiner seine HDD nochmal für sowas zur verfügung stellen.

Aber ich hab bei mir noch ein paar alte HDD's und nen Rahmen.
Ich werd das Experiment dämnächst mal nachholen.

mfg

Es gibt ja von winxp diese "sicheres entfernen" Unterstützung für z.B. Mp3-player oder andere wechseldatenträger. Mein PC zeigt allerdings meine Festplatte, auf der ja auch windows installiert ist als "sicher entfernen" in der taskleiste an.

Das ist normal, hab' ich auf meinem Windows-Rechner auch. Einfach ignorieren.

Außerdem bootet der rechner extrem lange bevor das Windows symbol mit dem laufendem balken erscheint und ist dabei schwarz

Versucht das BIOS u.U. andere Bootmedien vor der Festplatte zu laden? Geh ins BIOS und prüfe ob das erste Bootmedium HDD bzw. Harddisk (Festplatte) ist. Schalte andere Bootmedien ab.
Eventuell hilft auch defragmentieren. Google mal nach Bootsektor defragmentieren.

...dass es möglicherweise an dem treiber für die platte liegen könnte...

Finde den Hersteller und Typ deines Mainboards heraus und gehe auf die Herstellerwebsite. Lade die entsprechenden Chipsatztreiber runter und installiere sie. Ältere Treiber natürlich vorher deinstallieren (schau in der Dokumentation in deinem Mainboardhandbuch bzw. der Herstellerwebsite nach).

Zurück
Oben