WLAN Übertragung bei Filmen

Hallo zusammen,

zum Verständnis kurze Beschreibung meines Wlans:
Laptop 11 Mbit <--> AP/Router <--> "Server" 54Mbit beides WinXP Pro

nun zum Problem. Ich habe meinen "Server" gestern räumlich umgezogen (ins Nachbarzimmer). Vorm Umzug war die Signalstärke "hervorragend" jetzt "sehr gut". Seit dem Umzug kann ich Filme die auf dem "Server" liegen nicht mehr anschauen, weil das Bild ziemlich stark ruckelt. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
Meiner Meinung nach ist doch die 11 MBit Verbindung zum Laptop doch das "Nadelöhr" und nicht die Verbindung zum "Server" und die hat sich nicht geändert.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Problem zu lösen wäre wenn ich den Windows Media Player davon überzeugen könnte, dass er auch im Wlan puffert, finde aber nur Einstellungen fürs INet.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Edit: Wehe jemand kommt mit Google, das hab ich gerade 2 Stunden und ich kann mit Google umgehen. :D

Was passiert denn, wenn du in selben Zimmer wie der Server (AP) bist?
Geht dann die Verbindung normal?

Hast du denn immernoch 11 Mbit?
Mit abnehmender Signalstärke fallen auch die Mbit.

Eine Lösung wäre eine 54 Mbit Karte, wenn dein AP das ohnehin schon unterstützt.

root

Original von SUID:root
Mit abnehmender Signalstärke fallen auch die Mbit.

Ja das ist mir klar. Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Die 11 MBit Verbindung zwischen Laptop und AP ist nicht das Problem, die geht so gut wie immer. Aber die die Verbindung zwischen "Server" und AP (54 MBit) ist schlechter geworden von "hervorragend" nach "sehr gut" durch den Umzug. Was aber imho nichts am Datendurchsatz zwischen Laptop und "Server" ausmachen dürfte, weil ja maximal 11Mbit möglich sind, was ja reichen würde.
Hoffe das ist jetzt verständlich, ansonsten einfach nachfragen :]

Ups, da hab ich das wirklich falsch verstanden. =)
Wenn es so ist, muss ich dir recht geben, denn dann verstehe ich das Prob auch nicht so ganz.

Ich finde zwar 11 Mbit für einen Film generell recht wenig, aber wenn du sagst, es ging vorher, dann ist es ja in Ordnung.

Die 54 Mbit sind vorhanden oder ist vielleicht auch dort die die Leistung reduziert worden aufgrund der schwächeren Signal-Stärke?

Wäre jetzt die einzige Idee, die ich hätte. Aber das wirst du sicher schon geprüft haben. :)

Gruss

root

Ich messe auch schon seit einiger Zeit auf meinem "Server" mit NetStat live den Datendurchsatz und der hat sich durch den Umzug eigentlich auch nicht geändert. Ich versteh das nicht. Ich glaub, ich hol jetzt doch die Schlagbohrmaschine raus und verleg ein LAN-Kabel 8) Das muss ich jetzt nur noch meinem Dad beibringen, dass ich seine Mauern durchlöchere. :D
Schön dass ihr das Problem auch nicht nachvollziehen könnt, ich hab schon an mir gezweifelt.

Original von techniker
Hast du am Server eine PCI WLAN Karte oder einen USB WLAN Adapter?
USB 2.0 Wlan Adapter. Zuerst war der an einem USB 1.1 Anschluss hab mir aber vor kurzem einen USB 2.0 Controller wg. meinem Problem zugelegt, da ich zuerst dachte, dass es daran liegt.

Evtl. ein Lösungsvorschlag:

Nimm eine alte Butterdose, CD-Spindel etc. und befestige innen, auf der unterseite, ein reflektierendes Material (z.B.: Kupfer Platine).
Den USB Adapter befestigst du dann über der Platine, den besten Abstand zwischen Platine und Adapter musst du experimentell ermitteln.
Dadurch wird der Strahlungsbereich des Adapters vom 360° auf 180° verringert, was aber bedeutet das sich die Strahlungsleistung im restlichen Sendebereich erhöht.
Jetzt richtest du das ganze Ding noch nach deinem AP.
Alternativ kannst du bei google nach "Bi-Quad" Bauanleitungen umsehen, die funktionieren nach dem selben Prinzip und anhand von Bildern ist das ganze wahrscheinlich doch leichter verständlich.

grüße

Gewissermaßen ein Parabol-Spiegel für den AP?
Die Idee ist nicht schlecht.

Nebula, wenn das mit APs geht, geht das sicher auch mit Wlan-Karten, oder? Schonmal getestet?

Gruss

root

Ich hab nur mal selbst eine Bi-Quad Antenne gebastelt und hatte an und für sich einen akzeptablen Reichweitegewinn.
Ob mit AP oder Wlan Karte ist an und für sich egal, würde ich sagen.

klick
klick

Gewissermaßen ein Parabol-Spiegel für den AP?
Kann man so sagen !
Wenn du wüsstes was für freakz im internet rumlaufen :D
Auf irgendeiner Seite, link ist leider keiner zur Hand aber es war eine berühmte Uni, haben Typen einen echten (Sat) Prabol-Spiegel genommen und den LNC durch einen USB Wlan-Adapter ersetzt.
Laut Bericht sind die 5km weit gekommen.

Wenn du wüsstes was für freakz im internet rumlaufen großes Grinsen

Hehee, ich weiß...

War es nicht mal Wau Holland der die Idee hatte, man könnte einen Microwellen-Sender auf ne Sat-Schüssel schrauben...? Weiter ausführen möchte ich das hier lieber nicht. :D

Das mit der Wlan-Antenne werd ich gleich mal testen. ;)

root

Sorry, wenn ich eure kleine Diskussion über witzige Wlan-Antennen unterbrechen muss. Nur so als Anmerkung, das hab ich auch schon in Betracht gezogen.
Back to Topic:
Ich glaub ich weiss jetzt woran mein madige Verbindung zwischen Server und AP liegt. Dazu hab ich einen Versuch gestartet und zwar Laptop per LAN-Kabel an den Router angeschlossen (Wlan deaktiviert am Laptop). Am AP nur die Untertützung für 54 MBit aktiviert, vorher hat er beide Standards unterstützt (54 + 11 MBit) und schwups hatte ich ich eine verdammt schnelle Verbindung zum Server. Er hat also imho vorher die langsame 11 MBit Verbindung genutzt was ja glaub ich geht, auch wenn er 54 MBit angezeigt hat. Das hat er aber auch schon als er nur am USB 1.1 Stecker hing, was ja technisch gar nicht möglich war, da USB 1.1 bloß 10 MBit Bandbreite hat soviel ich weiß. Weiß jemand wie ich ihn (WLan-Adapter am Server) dazu zwinge nur mit 54 MBit zu verbinden?

PS: Wenn ich Mist schreibe klärt mich bitte darüber auf.

Edit:

Habe gerade aus einem Board erfahren, daß sich mein Server niemals mit 54 MBit verbindet solange sich ein 11Mbit Client im Netz aufhält. 8o War mir auch neu.
So, die Schlagbohrmaschine ist schon geölt und auf Betriebstemperatur :]

Zurück
Oben