WLAN über mehrere Meter

Hallo,
ich wollte mit einem freund, der ein paar häuser von mir entfernt wohnt, eine lanverbindung herstellen!

nun wäre es ja die einfachste lösung, dies mit wlan zu machen!

mein frage ist nun, wie und ob es möglich ist diese verbindung aufzubauen!?

daten:
also wir wohnen ca. 100 m (grob geschätzt) entfernt, und haben keine direkten sichtkontakt!

PS: eine etwas andere frage: kann man über vpn auch z.b spiele über netzwerk spielen, bzw. über die kategorie netzwerk bei nem spiel (halt net online)!? schiß formulierung, weiß aber net, wie ich es anders erklären soll! ?(

danke!

mfg hirnbreaker

Moin Moin,

am besten ginge es wohl mit Richtfunk dazu ist nicht unbedingt Sichtkontakt erforderlich, aber spezielle Hardware die nicht sehr billig ist. Die Antennen müssen z.B. hoch oben angebracht werden.
Infos gibts hier oder bei Google.

Einfach nach Richtfunk suchen. Es gibt einige die damit 4-5Km überbrücken um DSL zu bekommen oder DSL-Anbieter die einen Richtfunkmasten mit Standleitung in einem Dorf aufstellen das kein DSL hat. Die benutzen auch diese Technik.

PS: eine etwas andere frage: kann man über vpn auch z.b spiele über netzwerk spielen, bzw. über die kategorie netzwerk bei nem spiel (halt net online)!?

Also ich denke nicht dass das Funktioniert, da Du dich ja bei deinem ISP einwählen musst um auf den VPN-Tunnel zuzugreifen, Online spielen müsste kein Problem sein!

Hy Hirnbreaker,
ich bin selbst vor dem gleichen Problem gestanden.
Vorweg: Hast du wirklich Sichtverbindung ? Selbst ein Baumwipfel o.Ä. kann all deine Mühen zunichte machen.

Du hättest folgende Möglichkeiten:
Ad-hoc Verbindung mit deinem Nachbarn. Sprich: Eine direkte Verbindung zweier WLAN Karten ohne AP (AcessPoint).
Du hast allerdings den Nachteil das die Antennen beider WLAN Karten direkten Sichtkontakt haben müssen.
Falls du dir jetzt denkst: "Kein Problem, Antennenkabel an die Karte und raus mit der Antenne !" Vergiss es ;)
Die Kosten für ein anständiges Kabel mit geringer Dämpfung (z.B.: Aircell 7: ca. 3,6dB auf 10m) stehen in keinem Verhältniss zu dem Preis eines geeigneten AP.

Das bringt mich gleich zu Möglichkeit #2: Ein AP.
Eine relativ günstige Variante wäre ein "LINKSYS WRT54G/GS".
Halt, wird der aufmerksame Leser jetzt denken, der WRT ist doch ein Router.
Stimmt, aber die Firma Linksys, übrigens eine Tochterfirma von Cisco, hat die Firmware des Routers freigegeben und ein paar schlaue Leute haben sich ans Werk gemacht und eigene Firmwares gecodet.
Da wäre z.B.: die Freifunk Firmware (www.freifunk.net) oder auch OPENWRT usw.
Die Liste fortzuführen ist mir jetzt zu Aufwendig, aber Google ist schließlich dein Freund und Helfer.
Zurück zum Thema.
Mit einem AP und der geeigneten Firmware stehen dir nun viele Möglichkeiten offen.
Du könntest beide APs im Bridge Mode laufen lassen, oder aber auch im Master-Client-Mode.
Andererseits könntest du auch das OLSR Protokol der freifunk Firmware laufen lassen, das hätte den Vorteil dass du dein Netzwerk auf mehrer APs erweitern könntest.

Links:
WRT54G- der "Linux AP"
OLSR
WRT54G/GS

Ein Tipp zum Schluss: Lass die Sendeleistung wie sie ist, zwar erlauben die meisten alternativen Firmwares eine Erhöhung der selbigen, allerdings führt das, ohne aktive Kühlung, meist zum Tod deines APs.

Schönen Sonntag noch,

nebula

Eine Erhöhung der Sendeleistung führt zudem mit absoluter Sicherheit auch dazu, dass Du Besuch von der Post bekommst...denn die mögen das gar nicht, wenn jemand oberhalb der gesetzlich erlaubten Sendeleistung in den Frequenzen rumfuscht.
Übrigens darfst Du auch selbstgebaute Antennen nur betreiben, wenn Du über ausreichend belegte Sachkenntnis verfügst, also mindestens eine Amateurfunklizens Dein eigen nennst.

Original von BasicAvid
Also ich denke nicht dass das Funktioniert, da Du dich ja bei deinem ISP einwählen musst um auf den VPN-Tunnel zuzugreifen, Online spielen müsste kein Problem sein!
Doch das geht. Das ist der einzige Grund warum wir früher immer VPNs benutzten :D Um LANs zu simulieren.

hi!
also ich habe sichtkontakt zu seinem grundstück, jedoch auch vom ende meines grundstückes! dort nen wlan router hinzusetzen etc wäre net so pralle, da er eventuellem regen etc ausgesetzt wäre! :)

also ist ein vpn praktisch das gleiche wie ein normales netzwerk über das lankabel (bzw wlan)!nur halt über das internet und ein "bisschen" langsamer (bei dsl 756)!

weil wenn das der fall sein sollte, reicht es ja aus. denn große daten, die wir so und so selten nur auszutauschen hätten, könnte man auch mal schnell per usb stick (o. externe hd) vorbeibringen! ;)

es geht mir (uns) nur darum, quasi eine lan (wie hbier) vortäuschen zu können! also das feeling einer lan zu haben! *grins*

denn wir spielen des öfteren mal zusammen und das ist immer ein wenig lästig den kompletten pc (da er kein flatscreen hat, sondern son 2. welkrieg-bomber) zu mir zu schleppen!

eine andere sache ist es, dass vpn nix an anschaffungsgebühr kostet! (oder?)

aber ich werd mir die anderen möglichkeiten auch mal durchgucken!

danke an alle!!

mfg hirnbreaker

Zurück
Oben