Wlan über wlan ausschalten?

hallo, habe eine eher ungewöhnliche frage:
kann ich das wlan einer fritzbox über das wlan ausschalten?
sprich mein pc sendet ein befehl über wlan an die box, diese schaltet das wlan ab -> keine "böse" strahlung mehr (manche familienmitglieder tun so als könnte man über wlan grillen :rolleyes: )

ist dies möglich? wenn ja, kann ich mein win xp so einrichten, dass beim beenden automatisch dieser befehl aufgerufen wird?

würde mich über antworten freuen
bad_alloc

moin .. ich hab zwar keine fritzbox (mehr) aber imho kann man das übers webinterface ausschalten (auch wenn man selbst mit wlan drin is)

eine automatische deaktivierung der wlan-funktion is mir unbekannt .. man könnte evtl. mit nem curl-skript die entsprechenden funktionen im webinterface aufrufen, was mit windows aber eher problematisch sein könnte .. weiß nich

und selbst wenn - was würde es dir bringen, wenn du es nicht wieder automatisch beim hochfahren anschalten könntest? ;)

da stelll ich mir jetzt noch die frage, was du machst beim neustart des rechners? gehste erst zu deinen router hin um das dann wieder anzuschalten ;)

mach doch trick 17 kleb die LED ab, die anzeigt das wlan aktiv is ^^ oder sitzn deine anderen mitglieder mit einen wlan scanner da?

@chakky: ich am pc = inet = wlan :(

@Lux_mit_x: ich will nicht vor jedem beenden extra ins interface müssen, beim hochfahren muss ich eben knopf drücken

Es gibt mehrere einfache Möglichkeiten:

1. Ausschalten per Telnet.
Kannst dich ja mal darüber informieren, wie du den Telnetzugang zu deiner Box aktivierst. Über die Shell ist es möglich WLAN abzuschalten. Das kannst du ja skripten.

2. Ausschalten übers Telefon.
Es gibt eine bestimmte Nummer die man über ein angeschlossenes Telefon anrufen kann, welche das WLAN ab- oder anschaltet.

Suche auf jeden Fall mal im Netz. Es gibt so eine Community die sich darauf spezialisiert hat, die Möglichkeiten der FritzBox auszureizen. Vielleicht findest du dort auch weitere Informationen, die dir weiter helfen.

Zurück
Oben