WLAN: angemeldete Rechner überwachen?

• Themenstarter Themenstarter Nuxvomica
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nuxvomica

Guest
Hallo zusammen,

wenn ich mein WLAN einem Nachbarn zur Mitbenutzung freigebe, kann ich dann überwachen, was er tut?
Also z.B., was er im Chat schreibt, welche sites er aufruft, evtl. auch, was er über seine webcam überträgt?
Gibt es Progis, die das ermöglichen?

Kann er das umgekehrt auch bei mir tun?

Danke!

Grüße
Nuxvomica

Das kommt ganz auf den Router an: Die Fritz!Box zum Beispiel erlaubt den Zugriff auf diese Daten über einen Sniffer, dessen Daten mit dem Wireshark angezeigt werden können.
=> Prinzipiell ja. =)

mfg 2Bios

Jeder, der sich in deinem Netzwerk oder einem Netzwerk, dass deine Daten passieren befindet (wirf mal traceroute an, du wirst erstaunt sein!), kann einen Sniffer installieren, der sämtliche Verbindungen und gesendete sowie empfangene Daten mitloggt.

Du könntest natürlich deine Daten verschlüsseln (Stichwort tor, pgp, ssh etc.). Dann können die Sniffer nur noch extrem schwer zu entschlüsselnden Datenmüll empfangen. Ob es sich lohnt, den zu entschlüsseln, ist dann die Frage. Google einfach mal ein bisschen. ;)

Vielen Dank für Eure posts.
Mit wireshark sehe ich anscheinend nur Daten, die zwischen meinem PC und meinem Router fließen. Wie kann ich denn die Daten sehen, die zwischen anderen PCs und dem Router fließen?
Ich habe einen Linksys-Router.
(Sorry, wenn ich Anfängerfragen stelle - ich bin nicht sehr versiert mit der Netzwerk-Welt...)

Schönen Sonntach

Nuxvomica

Du, bzw. dein Router benutzt anscheinend einen Switch, d.h. die Daten werden auf mehrere Leitungen verteilt, es hängen nicht alle angeschlossenen Computer an einem System.

Eine Möglichkeit, trotzdem die Daten mitzuloggen wäre eine Man-in-the-middle-Attacke.

das ist soweit unerheblich, als dass der router sämtlichen ein/ausgehenden traffic am PPPoE sniffen können sollte. nachher kann man das ganze dann nach LAN-IP filtern, so dass nur des nachbars traffic übring bleibt. denkbar ist es also auf alle fälle.

ob der router das softwaremäßig mitmacht, ist ne andere frage. mit openWRT z.b. hätte man jedenfalls schonmal gute karten..

Zurück
Oben