Wlan Aufklärungsarbeit

Hallo,bin neu hir im forum und habe mal ein paar fragen.Habe mich in letzter zeit viel mit ITSicherheit beschäftigt, um nicht das wort HACKEN zu benutzen denn das wäre zu hochgegriffen.Also Laptop geschnapt Networkstumbler drauf cain drauf und mal gescannt. Jedes 10.netz ist offen keine router passwörter vergeben ordner sind freigegeben usw. Würde diese leute gerne Aufklären und ggf gegen ein kleines Taschengeld ihre hardware sichern. Was haltet ihr davon und wie kann ich erstmals mit diesen leuten anonym in kontakt teten.

Gar nicht. In Daten Fremder Leute rumschnueffeln ist nicht angebracht, auch wenn Deiner Intention nichts boeses Innewohnt.

Also, own was Du kannst - oder freue Dich einfach ueber freie Hotspots.

Niemand braucht wirklich einen WLAN Robin Hood.

spätestens wenn der verschlüsselungs deshalb nicht eingeschaltet ist weil es die endgeräte nicht zulassen (können) gibt es stress, wie bringst du jmd bei das er das teil neukaufenewohtn ist soll obwohl es noch geht und daran g

naja dann sollte zumindest eine Mac filter drinne sein ist zwar nicht sicher aber besser wie offen und nen passwort für den router ist auch keine zauberei:D p.s zu meinem vorredner will kein wlan held sein will bischen geld verdienen( LEGAL)

naja dann sollte zumindest eine Mac filter drinne sein ist zwar nicht sicher aber besser wie offen und nen passwort für den router ist auch keine zauberei:D p.s zu meinem vorredner will kein wlan held sein will bischen geld verdienen( LEGAL)

ein MAC filter hat der eine router den ich habe schon garnicht drinne und kann auch nur WEP (zum glück ist er nich im WLAN aktiv)

Also ich finde ehrlich gesagt, dass sich die Lage in den letzten Jahren enorm gebessert hat. Router werden eigentlich auch mittlerweile alle mit aktivierter Verschlüsselung ausgeliefet, daraus folgere ich das die Leute schon Gründe haben warum sie das machen ...

Ja du hast recht es wal mal schlimmer sind aber immer noch genug router wie linksys,netgear,siemens,fritzbox werden z.b offen ausgeliefert:wink:

Hallo,bin neu hir im forum und habe mal ein paar fragen.Habe mich in letzter zeit viel mit ITSicherheit beschäftigt, um nicht das wort HACKEN zu benutzen denn das wäre zu hochgegriffen.Also Laptop geschnapt Networkstumbler drauf cain drauf und mal gescannt. Jedes 10.netz ist offen keine router passwörter vergeben ordner sind freigegeben usw. Würde diese leute gerne Aufklären und ggf gegen ein kleines Taschengeld ihre hardware sichern. Was haltet ihr davon und wie kann ich erstmals mit diesen leuten anonym in kontakt teten.

Meld ein Gewerbe an und verteile Werbung.
Kostenloser Sicherheitscheck fürs WLAN könnte funktionieren.
Wobei die meisten dich Heimschicken werden, wenn du Geld fürs fixen verlangst. :D

Jedes andere Vorgehen kann dich mehr kosten, als du verdienen kannst.
Und es ist bestimmt nicht nur einer dabei, der dir einen Anwalt auf den Hals
hetzt, wenn du ihm sagst dass du in seinem Netz warst.

Gruss

Insgesamt hast du wohl recht end4win, allerdings muss man ja nicht in einem Netz sein, um herauszufinden, ob es offen ist.
Und das bloße Scannen nach Netzen ist ja (vermutlich - weiß da einer mehr?) nicht verboten. Dann sieht man ja schon die eingesetzte Verschlüsselungsmethode (wenn es denn eine gibt).
Für den Rest der aufgezählten Lücken, ist jedoch eine etwas "nähere Betrachtung" von Nöten, dass stimmt.
Aber wenn man auf diese Weise - so sie denn legal ist - Netze ohne Verschlüsselung gefunden hat, kann man ja nach dem Gespräch mit den Eignern (wie willste die eigentlich herausfinden?) näheres inspizieren.

Von allen anderen Vorgehen würde ich dir aus den von end4win gennanten Gründen auch abraten.

Ja das war auch meine befürchtung sind die leute jetzt froh über aufklärung oder ägern sie sich über ihre eigene Dumheit.:D Wie LaNdRiX schon schrieb ist das reine scannen nicht strafbar. Man könnte ja zettel verteilen in einem radius von 100m da müßte der AP dabei sein.Sollte einer sich melden könne man ihm ja sagen das man nicht in sein netzwerk eingebrochen ist,nur das es offen ist und jeder über seine leitung surfen kann.Dann könnte man ihm mit seiner erlaubnis vorführen was möglich ist mal ganzn davon abgesehen was über das internet schon für schäden enstehen können wenn z.b ein Pädophiler sich seines netzes bedient,oder Skriptkiddies ein paar abbos abschliesen und mit gehackten e-bay accounts ihr Taschengeld aufbessern. Wer zahlt da nicht gerne 20€ für einen WPA2 gesicherten AP und den MAC Filter gibts gratis dazu:wink:

Hi,

wenn du das wirklich als Gewerbe machen willst stell dir noch eine Frage: Du fährst durch eine Straße und bemerkst ein offenes WLAN namens "foobar". Im Umkreis von 80m gibt es auf 5 Stockwerken 60 Wohnungen. Wo klingelst du? :D

cu
serow

Hi Ich dachte daran vieleicht Zettel zu verteilen dessen inhalt ich noch überdenken muß denn es könnte ja auch bei einem landen der kein Wlan hat.Würde allso eine Strasse abfahren sollten da offene wlans sein würde ich die Zettel in der ganzen strasse verteilen,in der hoffnung das der mit dem offenen wlan dabei ist und es überprüft.Vieleicht habe ich glück und er meldet sich weil er es selber nicht kann(sichern).Die ganze sache war mehr oder weniger so eine Idee ob und inwiefern ich das ganze realiesieren kann weiß ich auch noch nicht. Deswegen habe ich ja hier mal gepostet.Und dann sind da noch die rechtlichen fragen was würde man mir im zweifelsfall unterstellen wenn einer sich auf den schlips getreten fühlt. Allso Kritik ist erwünscht aber auch vieleicht eine Idee wie man es noch machen kann oder ob es überhaupt sinn macht.

Vergiss es, dein vorgehen würde voraussetzen, dass deine potentiellen Kunden
wissen dass sie ein offenes Netz betreiben und sich der Gefahr eines Solchen
bewusst sind. Zumindest müssten sie Wissen von was du redest und auch den
Briefkasten leeren.
Diejenigen hätten aber längst die Bedienungsanleitung in die
Hand genommen und es gefixt oder fixen lassen.
Ansonsten landen solche Zettel meist ungelesen im Altpapier, so gross kannst
du GRATIS gar nicht schreiben.
Da ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass einer von der Steuerfahndung oder
Gewerbeaufsicht sich meldet. :wink:

Gruss

Zurück
Oben