WLAN Einrichtung

hi!

ich nutze paralell zu debian auf meinem laptop windows xp. nun habe ich mir überlegt, dass ich mein wlan doch verschlüsseln sollte. früher hatte ich nur wep, weil das das einzige war, was funktionierte. wpa will da überhaupt nicht. dann hatte ich alles unverschlüsselt, aber auch nur etwa einen tag lang. bis ich dann ständig kabel hinter mir her gezogen habe.

jetzt wollte ich wpa verschlüsselung aktivieren undzwar mit 128 bit. da meckert mich dieses standard-windows-config tool doch an, ich soll einen schlüssel zwischen 40 und 104 bit angeben und alles andere sei ungültig...

ja... was soll ich jetzt davon halten? ist windows xp nicht in der lage einen 128 bit schlüssel zu verwenden? unter debian läuft das scheinbar ganz gut und würde sogar mit 256 bit gehen, wenn der ap das unterstützten könnte...

kann mir da jemand helfen wie ich dennoch die 128 bit haben kann statt den 104?

hat deine wlan karte vllt ein eigenes konfigurationstool dabei(ham die meisten). dann installier mal das und schau obs damit geht. Vllt musst dfu damit das tool ordentlich funzt in windows den Dienst für die Konfigurationsfreie Drahtlose Netzwerkverbindung deaktivieren(dann geht allerdings auch das standart windoof tool solange nich bis du den wieder anmachst).

Zurück
Oben