WLan Empfang aber keine Verbindung

Hallo erstmal! Ich bin neu auf dem Forum und hoffe nichts falsch gemacht zu haben...
So, jetzt zu meinem Problem: Ich habe ein ZyXEL WLan Router und einen Fritz WLan Stick. Bis vor einem Monat hat mein WLan auch wunderbar funktioniert. Aber seitdem ich den PC neu installiert habe (XP pro) kriege ich keine Verbindung mehr hergestellt. Ich bin mir aber ziehmlich sicher, dass die Einstellungen genau die selben sind wie vor der Neuinstallation. Ich habe auch den besten Empfang der nur möglich ist und der Schlüssel ist auch hundertprozentig der Richtige! Trotzdem sagt er mir jedesmal, dass er keine Verbindung aufbauen kann und ich mich an den Netzwerkadmin richten soll..

Hat da vielleicht jemand eine Ahnung was das Problem sein kann? Wenn ja vielen Dank!

PS: Falls es das Thema schon gibt tut es mir leid, aber ich konnte es nicht finden. Dann bitte einfach einen Link schicken.

ich tippe mal es liegt an der verschlüsselung. wenn möglich, schalte die mal kurz zum testen am router aus. wenn es dann klappt haben wir das problem schon eingegrenzt. ich würde in diesem fall darauf tippen, dass du zur verschlüsselung wpa oder wpa2 verwendest und dein windows das nicht unterstützt. ich weiß leider nicht mehr aus dem kopf, ob das mit dem sp2 integriert wurde oder ob man einen zusätzlichen patch einspielen musste. habe auf jeden fall das hier bei ms gefunden: http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=009d8425-ce2b-47a4-abec-274845dc9e91

ich denke dieser link dürfte dir dann helfen. falls du wpa2 benutzt musst du dir einen entsprechenden patch per google suchen. solltest recht schnell die entsprechenden sachen auf der ms-seite dann finden

Ersteinemal Danke! Aber leider hat das nicht geklappt: ich habe den Schlüssel ausgestellt und dann wieder versucht eine Verbindung mit dem Router aufzubauen, aber es war das Selbe wie vorher! Er kann kein Verbindung aufbauen und ich weiß nicht warum.
Achso und ansonsten habe ich vorher und auch jetzt eigentlich einen WPE Schlüssel verwendet. Kann das denn veilleicht irgendwas mit anderen Einstellungen in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung zu tun haben?

du hast am router den schlüssel ausgestellt und bei der verbindung auch?

und was verwendest du für eine verschlüsselung? es gibt wep, wpa und wpa2 aber kein wpe ;-) ich gehe mal von wpa aus

ja sry 128 bit wep benutze ich und ja ich hab die Verschlüsselung bei beiden ausgeschaltet und es geht trotzdem nicht! das is ja das was mich wundert...
Also bei meinem router is auch sonne Anzeige "Kanal06 2437MHz" kann das vielleicht auch was damit zu tun haben?

Original von JayNuss
Also bei meinem router is auch sonne Anzeige "Kanal06 2437MHz" kann das vielleicht auch was damit zu tun haben?
Das zeigt nur den im Router eingestellten WLAN-Kanal an, bei Dir Kanal 6 - und der liegt auf der Frequenz 2437MHz. Das ist völlig normal.
Probier mal bitte aus, im Router einfach mal einen anderen Kanal zu wählen. Ich empfehle mal die 10 oder 11.
Checke mal, ob Du in den Einstellungen des Sticks "automatische Kanalwahl" eingestellt hast.

Du kannst auch mal mit dem NetStumbler forschen, dieses Tool zeigt Dir alle verfügbaren (und nicht versteckten) WLANs mit ihren Signalstärken an. Damit gehst Du schon mal sicher, dass Du Dein WLAN richtig empfängst.

Prüfe auch mal, ob Du die Steuerung des WLANs der Stick-Software oder Windows zugesprochen hast. Letzteres ist empfehlenswerter.

OK! Das hat geklappt! Ich habe einfach mal auf Kanal 10 gewechselt und dann hat er die Verbindung wieder normal hergestellt.
Dank! Echt super!

Zurück
Oben