Wlan im Notebook (Übertragungsgeschwindigkeit)

Ich kämpfe nun schon seit einigen Tagen bei meinen Notebook mit einem sehr seltsamen Problem und so langsam gehen mir echt die Ideen aus.

Erstmal ein paar Grundinfos:
Gerät: IBM Thinkpad T60
Wlan: Intel 3945abg
BS: Win XP (derzeit SP3)

Router1: Linksys WRT54GS v5.1
Router2: Selbstbau mit Atheros-Karte

Abstand zu den Routern ca. 3 m

So, nun zum Problem:
Da ich nun schon 2 Wlans gefunden habe (bei meiner Mutter und bei meiner Freundin), die mit WPA2 verschlüsselt sind und wo ich nicht verbinden kann, wollte ich den Wlan-Treiber aktuallisieren. Die alte Version war 10.irgendwas. Bis auf dass ich damit mit einigen WPA2-Netzen nicht verbinden konnte (mit manchen ging es lustigerweise), hatte ich damit keine Probleme.
Ich habe also als erstes den Intel-Treiber von der IBM-Seite verwendet (11.5.0.36)
Mir ist dabei gleich etwas aufgefallen:
Ich habe beim Verbinden mit Router1 noch eine Übertragungsgeschwindigkeit von 54 Mbit/s, so wie es auch sein sollte, diese bricht dann aber auf 36 Mbit/s ein. Gelegentlich komme ich da wenigstens noch auf 48 Mbit/s, das war es dann aber auch. Router2, der genau neben Router1 steht, bringt es wenigstens auf 48 Mbit/s und gelegentlich auf 54 Mbit/s.
Das war vorher nicht so und ein zurückwechseln auf den alten Treiber hatte das Problem auch erstmal behoben.

Damit ist das Problem aber noch nicht vollständig beschrieben. Das Ganze passiert nur, wenn ich im Netzteil-Betrieb bin. Sobald ich das Netzteil ziehe und nur noch mit dem Akku arbeite, geht die Übertragungsgeschwindigkeit zu beiden Routern auf die gewohnten 54 Mbit/s hoch und das auch dauerhaft, bis ich wieder das Netzteil einstecke.

Ich habe bereits alle möglichen Aktuallisierungen für meinen Laptop ausprobiert und auch den neuesten Treiber von der Intel-Seite, aber nichts hat eine Besserung gebracht.

Ich habe mitlerweile nicht mal mehr eine Idee, an welcher Stelle der Fehler nun genau sein könnte, da ich heute Windows komplett neu installiert habe (daher auch das SP3 derzeit).
Aber selbst auf einem ganz frischen XP mit nur dem Wlan-Treiber installiert, sonst nichts, hatte ich genau das gleiche Problem.
An dieser Stelle kann keine Energieverwaltungssoftware von IBM mehr der Grund sein und auch Windows kann ich mir kaum vorstellen, da ich niemanden mit dem gleichen Problem finden konnte, auch nicht im Thinkpad-Forum.
Einen Defekt der Hardware kann ich mir aber auch kaum vorstellen, da es mit dem alten Treiber ja funktioniert.

Ich weiß auch gar nicht, nach was die Übertragungsgeschwindigkeit bestimmt wird. Laut Netstumbler ändert sich die Signalstärke beim Wechsel zwischen Netz- und Akkubetrieb nämlich nicht.

Ich habe es sogar schon mit einem Bios-Update und der Intel ProSet-Software probiert, aber ich finde einfach keine Lösung.

So, ich hoffe, einer von euch hat noch Ideen für mich

Hm, hab auch Intel 3945abg mit der Treiberversion 10.5.1.68 (in einem Z61m, was aber nicht soo schlimm sein sollte ;) ) WPA2 Betrieb zu Hause ist kein Problem.

Du könntest noch unter GeräteManager->Karte->Treiber->Energieverwaltung mit dem Regler herumspielen oder eben mit einer etwas älteren Treiberversion probieren.

[OT]Ansonsten habe ich keine so guten Erfahrungen mit Lenovo+neuste Treiber. Nach dem ich mal Videotreiber Update durchgeführt habe und dafür dann mit einem schönen Bildschirmflakern beim Abziehen des Netzwerksteckers belohnt wurde (Problem war im Thinkpadforum relativ weitbekannt) lasse ich alles so wie es ist.
[/OT]

Hallo, sowie das sich anhört fehlt dir schlichtweg der Patch von MS für Win Xp damit es WPA2 kann. Dieses Patch wird nicht über die normalen Updates eingespielt, standart mäßig ist das in keinem XP installiert. Den Patch bekommst du direkt bei Microsoft, Link kann ich dir gerade nicht geben, sollte aber per google zu finden sein.

@CDW:

Genau die Treiberversion ging bei mir auch. Nur es kann doch nicht sein, dass neuere Versionen damit nicht mehr ordentlich funktionieren und vor allem das Problem scheinbar nicht bekannt zu sein scheint.
Das mit dem Grafiktreiber hatte ich übrigens auch. Dieses Problem tritt bei einer Neuinstallation aber nicht auf, zumindest bis jetzt noch nicht, da ich ja alle aktuellen Treiber jetzt verwendet habe.
Ach und mit den Reglern habe ich auch schon rumgespielt, hatte ich vergessen zu schreiben.

@tanj:

Nein, der Patch hat nicht gefehlt auf meinem alten System, da mein Router2 auf WPA2 gestellt ist und das ja funktioniert ;) Wie gesagt, mit manchen Routern kann ich mich da einfach nicht verbinden.
Und SP3 scheint diesen Patch bereits integriert zu haben, da ich ja jetzt auch mit Router2 verbinden kann

Nachdem du den Netzteilbetrieb erwähnt hast, prüfe mal im Gerätemanager in den erweiterten Eigenschaften deiner WLAN Karte ob irgendwelche komischen PowerManagement Settings gesetzt sind, im Zweifelsfall immer auf Maximale Leistung oder vergleichbare Option stellen.

Original von Tenchuu
Nachdem du den Netzteilbetrieb erwähnt hast, prüfe mal im Gerätemanager in den erweiterten Eigenschaften deiner WLAN Karte ob irgendwelche komischen PowerManagement Settings gesetzt sind, im Zweifelsfall immer auf Maximale Leistung oder vergleichbare Option stellen.

Habe ich bereits getan:
Ad-Hoc QoS-Modus: Standard (WMM aktiviert)
Ad-Hoc-Energieverwaltung: Laute Umgebung
Ad-Hoc-Kanal: 802.11b/g 11
Durchsatzverbesserung: Aktiviert
Energieverwaltung: Höchster (maximale Leistung laut Beschreibung, hab es aber auch mit niedrigster getestet, nur um Fehler auszuschließen)
Roaming-Dynamik: Standard
Schutz f. gemischte Umgebung: Standard (CTS-to-self)
Übertragungsleistung: Standard (höchste)
Wireless-Modus: 802.11a und 802.11g (hat nach meiner Empfindung hier beim Testen noch die besten Ergebnisse gebracht)

Und in der Energieverwaltung habe ich das Häkchen bei "Computer kann Gerät ausschalten" entfernt.

Weitere Energieoptionen sind mir nicht wirklich mehr aufgefallen

Ich denke mal, wir haben noch so ca. 1-2 Wochen zum Fehler finden, danach kommt ne vernünftige Wlan-Karte in den Laptop, hab ich grad ebend bestellt ;)

Gerade festgestellt: Ich hab die selbe Rotzkarte, is im NC6400 drin und blockiert die SP3 Installation :)
Mit der Treiberversion 12.0.0.82 konnte ich das Problem beheben. Wennst mir E-Mail Addy schickst kann ich dir den Treiber zukommen lassen.

Die Version 12.0.0.82 ist die aktuellste, die auf der Intelseite derzeit angeboten wird und die verwende ich mitlerweile auch. Damit funktioniert der Hotkey Fn+F5 zwar nicht mehr, aber ist mir jetzt auch egal. Mein Problem löst die Version aber zumindest auch nicht.

Könnte da irgendwas mit ACPI oder so defekt sein oder gibt es für die Wlan-Karten auch eine Firmware? Laut den Eigenschaften habe ich eine Hardwareversion 1.1.30
@Tenchuu:
Vielleicht könntest du mal bei dir gucken, ob du die gleiche Version hast.

Ansonsten werde ich mal in Sachen ACPI und Firmware selber noch etwas googlen. Kann mir sonst nicht erklären, dass es mit den Treibern der Version 10 funktioniert, bei aktuellen Treibern mit gezogenem Netzstecker funktioniert und unter Vista auch alles läuft. Allgemein würde ich daher die Hardware halt erstmal nicht als defekt einstufen

So, auch wenn das Problem leider nicht gelöst wurde ist es für mich jetzt nicht mehr aktuell.

Ich habe heute endlich die Lieferung mit meiner neuen Wlan-Karte bekommen und die Atheros-Karte hält die 54 Mbit/s sogar, wenn ich Powersaving auf Maximum habe und dabei ist die Signalstärke sogar noch ein klein wenig besser :D Außerdem bin ich nun mit dem Notebook auf dem neuesten Stand, ist nämlich 802.11 abgn, da fehlt jetzt nur noch ein Router, um das auch mal bis ans Limit zu testen :D

Zurück
Oben